Zum Inhalt springen

sie kommt (zu spät)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Überlege was da getan werden könnte. Ich habe noch ein anderes Gedicht über die gleiche Person, vielleicht könnte man das andere Gedicht mit einfügen, dann erfährt man mehr über die Person. Ist ein Experiment.

 

Schnelle Schritte

sie kommt

sie kommt mit

schnellen Schritten

eilig, es ist schon

 

Zeit

ich warte, lausche

auf schnelle Schritte

fliegende Jacke, Weste

Schirm, Schlüssel

 

- in Erinnerung an Gay Pride -

 

rosa Schuhe und Lippenstift

Pfeife lugt aus ihrem Lächeln

Zähne halten sie mit festem Biss

 

sie trägt sich selbst mit Genuss

hinschmelzend - auftauchend

sie fließt in und aus der Menge

 

kleine, starke Hände

korrigieren ihr Makup

fahren den Wagen

 

ihr süßer Hut kann

die Hitze nicht aufhalten

die mich hinterher zieht

 

- im Jetzt -

 

welch Genuß

zu warten,

dass schnelle Schritte

kommen,

eilig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birke,

 

du wiederholst den Begriff "schnelle Schritte" mehrmals. Die Wiederholung ist in der Lyrik ein legitimes Stilmittel. In diesem Fall hätte sich aber eine Steigerung der Erwartungshaltung nötig gemacht, am besten drei- oder sogar vierfach. So hat Perry nicht unrecht, wenn er meint, dass die schnellen Schritte zu oft kommen. Ich will dir das mal am Beispiel zeigen:

 

Schnelle Schritte.

Eilige Schritte.

Hastende Schritte.

Überstürzende Schritte.

 

Mit einer Steigerung hättest du mehr Spannung ins Gedicht gebracht, und die Conclusio "welch ein Genuss" wäre dann eine wirkliche Überraschung geworden.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birke,

die Zusammenfassung der beiden Texte ist ein guter Ansatz, allerdings bringst Du mit "Gay Pride" ein so großes Thema ins Spiel, dass es nur noch mehr Fragen aufwirft. Ich vermute mal, das LI freut sich sehr auf ein Treffen mit einem geliebten Menschen, dass das Wiedersehen nicht "schnell genug gehen kann."

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.