Zum Inhalt springen

baumsterben


Perry

Empfohlene Beiträge

mein lieblingsbaum ist eine wildkirsche eigentlich

waren es zwei die nahe beieinander standen

damals als wir uns unterm bienengesumm küssten

 

irgendwer hielt es für eine gute idee leitersprossen

an die stämme zu schlagen mit einem sitzbrett

zwischen den ästen als ruhe- und aussichtspunkt

 

lags an den nägeln jedenfalls ging einer der beiden

bald darauf ein zuerst welkten die blätter verdorrten

die zweige kurze zeit später verlor ich auch dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry,

 

gefällt mir sehr, dein Gedicht 'baumsterben'.

 

Gedanken über das große Baumsterben (incl. dem hemmungslosen Abholzen), festgemacht am 'Tod' eines singulären Baumes, einer Wildkirsche. Mit hineingeflochten, eine Liebesgeschichte, in der das LD zeitnah mit dem Baum stirbt. Wir Menschen sind nun einmal Teil der Natur, können nicht ohne sie leben und auch nicht außerhalb.

 

Auch das Bild von den Leitersprossen, die zu dem Aussichtspunkt führen, spricht mich an. Vermittelt es doch den Eindruck, wir säßen gleichsam auf / über der Natur; doch machen wir uns damit größer als wir sind.

 

Leider scheint es furchtbar schwer zu sein, einen gedeihlichen Umgang mit der Natur zu erreichen, der beiden Seiten eine gute Zukunft ermöglicht: Nutzen statt Ausbeuten. Nachhaltigkeit statt Gewinnoptimierung. Verantwortung statt Gier ...

 

Sehr gern gelesen und sinniert.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

Du hast die verschiedenen Ebenen des Textes gut herausgelesen.

Leben ist immer auch ein Ringen nach einem Sinn bzw. einer Suche nach Lösungen.

Ob wir es noch hinbekommen, die Klimaänderung zu stoppen ist tatsächlich fraglich, vielleicht sollten wir damit beginnen, keine Nägel mehr in Bäume zu schlagen.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.