Zum Inhalt springen

nacht am strand


Empfohlene Beiträge

je weiter sich das leben aus meinem körper zurückzieht umso

lebendiger werden die reisen an die küsten meiner erinnerung

neulich als ich mal wieder auf dem grat des daseins wandelte

 

stand ich unverhofft in den anrollenden wellen der nordsee

vor mir dein lockendes nackt das sich die kälte ignorierend

der brandung entgegenstellte jauchzend den mond begrüßte

 

komm riefst du mir zu vielleicht ist es das letzte mal dass wir

uns der welt so nah und pur verbunden fühlen du hattest recht

nie wieder spürte ich deine wärme so intensiv wie in dieser …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry,

 

schöne Erinnerungen sind es, in die sich das LI verliert.

Das Bild von der 'Küste der Erinnerung':

 

Die zweite Strophe hat einen runden Klang (rollen, Nord, locken, Mond), skizziert eine romantische Szene (und jede Menge Bilder im Kopfkino) und gefällt mir sehr. (Ich meine: 'Plötzlich' könntest du problemlos weglassen. Es stört, wie ein etwas zu laut geratener Ton, die ansonsten sanfte Melodie.)

 

Auch die dritte Strophe steckt voll Emotion. Durch das 'nie mehr' wird besagte Nacht am Strand zu einem wehmütigen und herausragenden Erinnerungs-Highlight. (Wenn du statt 'nie mehr' 'nie wieder' schreiben würdest, hättest du mE noch eine klangliche Verbindung hin zur 'Wärme'.)

 

Ein sehr schönes und emotionales Werk.

 

Sehr gern gelesen und mitgeträumt.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

danke, dass Du dem Text auch klanglich nachgespürt hast. Ich versuche zwar auch schon beim Erstentwurf Alliteration oder manchmal sogar Binnenreime zur Klangunterstützung einzuflechten, aber das ist dabei nur ein Nebenschauplatz, wichtiger sind mir der terzielle Aufbau (Auftakt, Thema und Ausklang) sowie die reale bzw. übertragene Bildebene. Meist mit etwas Abstand feile ich dann nochmal am Leserhythmus und Verdichtungsmöglichkeiten, deine Anregungen helfen mir dabei sicher weiter.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.