Zum Inhalt springen

Der Ton macht...


Empfohlene Beiträge

Der Ton macht die Musik

und Wortgewalt heißt Macht

wenn die Worte nicht bedacht

wird schnell die Stimme schief

wird erbittert ausgefochten

sinnlos Zahn um Zahn

fast schon wie im Wahn

bis alte Wunden aufgebrochen.

 

Diskurs ist manchmal unbequem

doch wo liegt das Problem

respektvoll miteinander umzugehen

den and'ren nicht als Feind zu sehen

Meinungen sind unterschiedlich

Beleidigungen sind es nicht

auf dem Niveau wird nur verletzt

und gegeneinander aufgehetzt

bis jeder nur noch "Angriff" sieht -

der Ton macht die Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Lichtsammlerin!

 

Mich wundert das sich unter diesem Werk noch keiner zu Wort gemeldet hat.

 

Der Ton macht die Musik, stimmt...

Einen Diskurs einzuleiten oder Kritik abzugeben ist eine Kunst , Kritik anzunehmen erst recht; schon gar nicht mit jemanden der damit nicht umgehen kann, schlimmer noch sie nicht annehmen kann..

Meist wird gerade dann aus einer "normalen Diskusion" eine Wortgefächt. Du hast dies sehr gut in folgenden Zeilen dargestellt.

 

Diskurs ist manchmal unbequem

doch wo liegt das Problem

respektvoll miteinander umzugehen

den and'ren nicht als Feind zu sehen

Meinungen sind unterschiedlich

Wobei ich glaube, dass auch die Tagesverfassung jedes Einzelen eine große Rolle bei spielt.. .. vielleicht hat man gerade Streß im Job oder ist down.... dann kann selbst eine Banalität ...ausarten..

 

Mir gefällt dein Werk sehr, sehr gut..

Sehr gerne kommentiert,

mit freundlichen Grüßen, Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Behutsalem,

liebe Lichtsammlerin,

 

manchmal würde ich gerne etwas schreiben...zum Beispiel, dass ich es doof finde, wenn Themen, Ausdrücke, Gedanken und Worte so sehr inspirieren, dass sie dann in neuen Werken aufgehen...von Übernahme möchte ich hier jetzt mal nicht sprechen...

Wenn ich dann beispielsweise das Gefühl habe, dass es abgeschrieben ist, muss es schon ein ganz besonderes Werk sein, damit ich nicht im Frust der Wut einen unfreundlichen Kommentar ablasse...dann doch lieber gar keinen!

 

Der Inhalt ist schon gut und entspricht der Wahrheit...aber muss man das denn durch einen Kommentar bestätigen? Reicht denn ein “Gefällt mir“ nicht?

Fragen die mit ja oder nein beantwortet werden können, braucht man ja eigentlich auch nicht in ganzen Sätzen beantworten...

 

Also mein Kommentar hierzu würde dann wohl lauten...

 

Wenngleich ich den Ausdruck Worte mit Bedacht wählen, kenne, stimme ich der inhaltlichen Aussage zu und finde die Thematik gut aus- und weitergeführt!

 

LG und n gutes Nächtle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das A !

 

 

Der Inhalt ist schon gut und entspricht der Wahrheit...aber muss man das denn durch einen Kommentar bestätigen? Reicht denn ein “Gefällt mir“ nicht?

Ich kenne Foren wo es keinen Gefällt mir Button gibt und dann würde ein Werk wie dieses unbeantwortet im Forenregister untergehen bzw. verschwinden... und das wäre, wie in diesem Fall schade. Und der Autor selbst wüsste nie ob es beim Leser angekommen ist.

 

Ich freue mich immer über einen Kommentar, ob jetzt positiv oder negativ. Aus den Negativen kann ich lernen mich zu verbessern und hätte ich in der Vergangenheit nicht viele, viele negative Kritiken erhalten, wäre ich , was das Handwerk betrifft sicherlich nicht so weit gekommen.. ich spreche jetzt von mir.

 

Wenn ich ein Werk kommentiere dann weil es mir gefällt und weil ich das dem Autor so auch näherbringen möchte; Egal ob sich mein Kommentar mit dem Handwerk, oder dem Inhalt beschäftigt.. für mich als Schreiber und Leser macht es Sinn ... und wenn ich was Lese das so abgefahren gut ist, dann freue ich mich dies dem Autor auch so zu sagen.. aber das bin ich , Behutsalem eben und jeder handhabt es so wie er es für sich als Richtig empfindet..

 

Mich wundert das sich unter diesem Werk noch keiner zu Wort gemeldet hat.

Und deswegen stand dieser Satz Eingangs in meiner Kritik..

Kritik gibt einem so viele Möglichkeiten und deswegen schreib ich sie lieber nieder und schreibe auch ....was ich mir denke...

und wie Lichtsammlerin so schön schrieb... der Ton macht die Musik...

 

 

 

In diesem Sinne, ich freue mich auf das nächste Wort,

Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,

 

ich danke für deine lieben Worte!

Diese Thematik scheint mir ein ständiges Thema zu sein, nie ist man fertig, und immer wieder kommt es vor, dass "der Ton" schief ist..

Es ist schon seltsam, wie schnell sich Menschen angegriffen fühlen, und dann gleich rethorisch zurück schlagen.

Und wie du schreibst, es hängst sicher auch viel von der Tagesverfassung ab. Eine grundlegende Kenntnis darüber, wie man respektvoll miteinander umgeht, fehlt ja in den meisten Fällen gar nicht, nur wird aus der Theorie nicht immer Praxis.

Einen Diskurs einzuleiten oder Kritik abzugeben ist eine Kunst

Das kann ich so unterschreiben. Eine oftmals (brotlose) Kunst, die bezaubern kann, wenn man das künstlerische Handwerk erlernt und pflegt

 

Liebe Grüße,

Lichtsammlerin

 

 

Hallo das A-,

 

um auch noch darauf einzugehen - natürlich "muss" man nicht mit einem Kommentar bestätigen, ob einem der Text gefällt oder nicht. Aber wie Behutsalem schon schreibt, freut man sich doch über Rückmeldungen, die über einen Like-Button hinaus gehen. Denn dieser kann nichts ausdrücken über Form, Inhalt, Aufbau... usw. Und egal ob positive oder negative (sachliche) Kritik, ich lerne daraus, erfahre wie meine Texte auf den Leser wirken und entdecke evt Unterschiede zwischen Intention (meinerseits) und Interpretation (der Leser). Das nur als eines von vielen..

Ein Kommi hilft zumindest mir oft um eigene Texte einzuschätzen, und diese Rückmeldungen sind auch etwas schönes.

,

 

manchmal würde ich gerne etwas schreiben...zum Beispiel, dass ich es doof finde, wenn Themen, Ausdrücke, Gedanken und Worte so sehr inspirieren, dass sie dann in neuen Werken aufgehen...von Übernahme möchte ich hier jetzt mal nicht sprechen...

Wenn ich dann beispielsweise das Gefühl habe, dass es abgeschrieben ist, muss es schon ein ganz besonderes Werk sein, damit ich nicht im Frust der Wut einen unfreundlichen Kommentar ablasse...dann doch lieber gar keinen!

Mmh.. ich bin mir nicht ganz sicher, was du mir damit sagen willst. ?(

 

Auch an dich - liebe Grüße

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher wo, zumindest habe ich es nach über einer halben Stunde suche nicht wiedergefunden, aber ich glaube ich hatte den Ausdruck Worte mit Bedacht wählen in einem Kommentar benutzt...natürlich bin ich nicht der Urheber davon....wenn in mir so ein Gefühl jedoch aufkommt, dann beschäftigt mich das erstmal so sehr, dass ich mich betroffen fühle...schlimmer war es letztens bei Graffiti, als er meinen Kratzer im Gras übernommen hat...Sei mir deshalb nicht böse, aber wenn sich solche Eindrücke verfestigen und summieren, dann bleibt im Ergebnis ein Alex, wie der heutige zurück...

 

Füllfederbesenwesen und viele andere meiner Werke als Kommentare zielten ja auch schon auf die Thematik...dennoch finde ich, dass du es in deinem Werk nochmals klartextredent und unverschnörkelt auf den Punkt gebracht hast! Danke dafür!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das A-

 

ich bin etwas in Eile, daher etwas kürzer:

Der Text entstand aus einem Erlebnis das ich hatte, und dieses war der Anlass dafür. Umschreibungen wie "Worte mit Bedacht wählen" oder "der Ton macht die Musik" sind so häufig in unserer Sprache, ich bin sicher es werden sich viele Texte und Kommis finden lassen, wo diese vorkommen.

Es käme mir nicht in den Sinn, Verse anderer zu "kopieren", wenn gleich man sich natürlich von Ideen inspirieren lassen kann und darf.

Aber wie gesagt, die Ausdrücke sind zu geläufig, als dass irgendwer ein "Patent" darauf anmelden könnte.

 

Und ich wiederhole einfach mal die Message vom Text... der Ton macht die Musik

 

LG Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.