Zum Inhalt springen

Die Libelle


Freiform

Empfohlene Beiträge

Eine Libelle tanzt im Sommerwind

die Flügel schlagen im Takt geschwind

sie fliegt so kunstvolle Figuren

mein Blick folgt ihren Spuren

 

Im Zickzack huscht sie übern Teich

als wäre ihr die Schwerkraft gleich

ihr Lover setz sich auf den Rücken

um liebes Nektar abzupflücken

 

und nach dem Akt vom Liebesrad

nimmt sie sich ein Sonnenbad

um dann die Eier abzulegen

von mir bekommt sie ihren Segen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Freiform,

 

Ein Gedicht, fast eine Homage über die Libelle. Schön! - aber die Libelle kennt die Schwerkraft gar nicht, das zu ... wäre ... in S2 V2

 

 

 

Für mich ist es eines der wundervollsten Geschöpfe, die das Tierreich zu bieten hat und stehe sehr gerne vor meinem kleinen Teich und warte auf meinen kleinen "Hubschrauber". Ich vermute, dass du eine Prachtlibelle beobachtet hast, so wie ich bei mir zu Hause. Leider war es mir noch nie vergönnt einen Paarungsakt zu sehen.

 

Dieses Jahr habe ich aber zum ersten Mal die leere Larve gesehen, aus der das neue Libellchen schlüpfte. Sie hing noch festgeklammert an einem Halm der Wasseriris. Sehr beeindruckend sieht die Hülle aus und entzückte mein Fotografenauge.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hülle nennt man übrigens Exuvie...

 

Ja, Prachtlibellen sind schon was schönes, aber ich glaube nicht, dass Freiform an eine gedacht hat...wirkt eine Prachtlibelle doch eher unbeholfen und alles andere als geschwind und Kunstfiguren darstellend...All zu gerne fällt sie daher den Vögeln zum Opfer...ich denke Freiform hat vielmehr an Kunstflieger, diese kleinen Maschinen gedacht, die auch Rennen zwischen Pilonen und dergleichen austragen....sofern er überhaupt an etwas gedacht hat

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-,

 

ich muss nicht mit Fachbegriffen um mich werfen, mit denen kaum Jemand umgehen kann, also nutze ich gern einfache und sofort verständliche Wörter.

 

 

Da du den Begriff "Exuvie" kennst, weißt du auch wie Libellen sich paaren und für die, die es nicht wissen -- sie bilden ein Rad, bzw. einen Kreis. Es ist eine sehr erstaunlkiche "Übung", die die Libellen zeigen.

 

 

Vielleicht klärt Freiform auf, an was er dachte.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternenwanderer, das A-,

vielen Dank für eure schönen Rückmeldungen!

Ich mag die kleinen Räuber und als ich letztens mal ein Exemplar längere Zeit beobachten konnte, war die Idee für den Text geboren.

Allgemein gelten Libellen als kunstvolle Flieger, wenn es auch große Unterschiede in der Flugkünsten der verschiedenen Unterarten gibt. Man sollte den Text nicht als Lehrstück in Libellenkunde verstehen, sondern nur als unterhaltsamen Text. Danke noch einmal!

 

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.