Zum Inhalt springen

Nach dem Sommer


Leontin Rau

Empfohlene Beiträge

Die letzten Aprikosen

Schrumpeln auf dem Reifungsteller,

Sind wir nicht alle Spiegel

Für die Krankheit der Umgebung?

Frühling wird es immer wieder,

Sang ein feiner Kerl -

Auch für mich? Die Schwalben jedenfalls

Sind jetzt erst mal fort,

Ich suche nach dem Wort -

Gereift im Sommer - das uns jetzt erlöse,

Die Besenheide ist gepflanzt,

Mit dir will ich jetzt friedlich

Feine Zwetschgenwähe mampfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry

 

Noch zu den Früchten: ja, Pflaumen und Zwetschgen wäre einheitlicher. Aber es kann ja auch spannend sein, gerade nicht Einheitlichkeit als ästhetisches Prinzip zu haben. Der Grund, warum es Aprikosen sind, ist aber ganz einfach der, dass diese schrumpeligen Aprikosen auf meinem Tisch wirklich liegen und ich wollte über sie schreiben :-)

 

LG Leontin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leontin!

 

 

Mein Gedankengang zu deinen Zeilen war.. ja da schau her.. da nimmt einer zwei Obstsorten und haucht ihnen Leben ein.

Von Jung ( Aprikose ) zu Alt ( mir kam da die Dörrpflaume in den Sinn ) und setzt mittig das Leben das mit seinen Hoch und Tiefs einiges zu erzählen hat. Von Kampf und Verlust, vom schön Erleben bis hin zum Mittelweg finden, zusammenraufen und und zusammenhalten. Mit den Einflüssen von Innen und von Außen aber immer mit der Zuversicht LIEBE... und am Ende gemeinsam.. bis zum bitterem Ende.. ich befinde das herrlich geschrieben Leontin.. Natürlich kann ich mit meiner Interpretation völlig daneben liegen, aber ist es nicht die Vielfalt mit der man Zeilen lesen und wahrnehmen kann die einem die Freude an Gedichten, Gedanken und Worte präsentieren.. wie auch immer ..

 

sehr, sehr gerne gelesen und kommentiert,

mit lieben Grüßen, Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leontin,

 

gefällt mir richtig gut dein Gedicht.

 

Eindrückliche Bilder vom Vergehen und der Wiederkehr, von Schrumpelaprikosen und abgereisten Schwalben.

 

Ich suche nach dem Wort -

Gereift im Sommer - das uns jetzt erlöse,

Diese Zeilen lese ich als Schlüssel deines Gedichtes. Sie sind offen für Interpretationen, und ich kann mir hier, wie das LI auch, die Frage stellen, ob ich im Sommer gereift bin, mich entwickelt habe, meinen 'Job' erledigt habe etc. - Spannend.

 

Leontin, dein 'Herbstgedicht' hat was.

 

Sehr gern gelesen und sinniert.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.