Zum Inhalt springen

Am Fenster


Empfohlene Beiträge

Ich stehe am offenen Fenster und der Wind des Vergessens singt mir seine melancholische Melodie. Heute scheint ein herrlicher Tag zu sein, die Sonne ist mir gewogen und wärmt mich wohltuend! Körperliche Schäden sind zum Glück nicht mehr zu befürchten, dafür ist es schon zu spät im Jahr. Ich lausche dem Vogelgezwitscher auf dem Dach und verfolge gegenüber auf dem Rasen ein Fußballspiel von ein paar Jungs. Da geht es ordentlich zur Sache und ich fiebre mit, obwohl ich nicht genau weiß, zu wem ich halten soll.

 

Freundlich grüßen mich unbekannte Gesichter die des Weges kommen. Manche halten sogar an und erkundigen sich wie es mir geht, während sie mir die Hand drücken. Einige fragen mich sogar, ob ich irgendetwas gebrauchen könnte. Ich lehne immer dankend mit den Worten ab „Nein danke, das ist lieb von Dir, aber ich habe alles was ich brauche.“ Irgendwann meldet sich die Mittagsmüdigkeit und ich schließe das Fenster, bevor ich mich auf die Couch lege und darüber grübele, wer wohl all die netten Leute von eben waren, bevor ich lächelnd einschlafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Freiform;

 

Ich habe mich gefragt ob du hier auf wundersame Weise das Thema Demenz in Angriff genommen hast;

Sätze wie

und der Wind des Vergessens singt mir seine melancholische Melodie

dafür ist es schon zu spät im Jahr

bevor ich mich auf die Couch lege und darüber grübele, wer wohl all die netten Leute von eben waren,

wobei es vielleicht auch einfach nur über das Älterwerden ansich und deren Wertschätzung gehen könnte; Mir persönlich gefällt aber mein erster Eindruck am Besten... oder aber ich liege ganz daneben..

Was mir sehr gut gefällt sind die äußeren Eindrücke und Wahrnehmungen die die Person am Fenster beschreibt; Der JETZT Moment wird hier sehr gut transpotiert; Sehr warmherzig geschrieben..

 

Gerne gelesen und kommentiert,

mit freundlichen Grüßen, Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,

du liegst mit deinem ersten Eindruck goldrichtig! ^^

Wobei mir bewusst ist, dass dieses kleine Szenario mit der Realität wahrscheinlich nicht in Einklang zu bringen ist!

Aber ich hatte halt dieses Bild im Kopf und habe dann diese kleine Geschichte Drumherum gebaut.

Schön dass du die Stimmung als warmherzig empfindest, das freut mich sehr!

Dankeschön!

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform!

 

Ich finde du hast die Thematik sehr gut dargelegt;

Wobei mir bewusst ist, dass dieses kleine Szenario mit der Realität wahrscheinlichnicht in Einklang zu bringen ist

Doch ist es.. und zwar sehr gut sogar.

Das Kurzzeitgedächnis sprich.. die Wahrnehmung im Augenblick funktioniert , das Langzeitgedächtnis hingegen zeigt Spuren des Vergessens, gut bebildert von dir mit den Gesichtern die das LyI nicht mehr erkennt;

 

Klein aber fein möcht ich sagen;

liebe Grüße, Behutsalem

 

Freu mich schon jetzt auf mehr von dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,

meine Großeltern waren beide schwer dement und haben völlig unterschiedlich auf Besucher reagiert. Omi hatte sich wie ein verängstigtes Häschen benommen, während Opi teils aggressive Haltungen eingenommen hat. Mit Angehörigen hat sich die Stimmung schnell entspannt, wenn sie unsere Gesichter mit den Bildern an der Wand verglichen haben. Mit vollkommen Fremden war das teilweise problematisch. Von daher entspricht die von mir geschilderte Szene nicht meinen Erfahrungen.

Es freut mich, dass du dich auf mehr Textwerk aus meinem Gemischtwarenladen freust. Vielleicht findet sich da in Zukunft noch etwas, was dich ansprechen könnte.

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.