Zum Inhalt springen

Goldgelb glänzende Gitterstäbe


Empfohlene Beiträge

Goldgelb glänzende Gitterstäbe, geschmiedet

aus dem Sog der Gesellschaft, nicht greifbar

materialisieren sie sich als Barriere und

manifestieren die Grenze zwischen mir,

meiner Individualisierung, Entfaltung

und Selbstverwirklichung.

 

Höhnisch zischen sie mir Drohungen des

Versagens und des Verlustes ins Ohr.

Eingezäunt in meiner Komfortzone

gebe ich meine Freiheit auf, um,

von der Gesellschaft, diktierten

Konformen zu entsprechen.

 

Goldgelb glänzende Gitterstäbe, geschmiedet

aus den Winden meines Hirns, nicht greifbar

materialisieren sie sich als Käfig und

manifestieren die Grenzen für all

jenes, dem Furch anhaftet.

 

Hönisch zischen sie mir falsche Versprechungen

der totalen Sicherheit und Obhut ins Ohr.

Eingezäunt in meiner Komfortzone

gebe ich meine Freiheit auf, um

mich in der Lüge zu wiegen,

dass ich irgendetwas

in meinem Leben

kontrollieren

könnte.

 

Pass dich an und fall nicht auf.

Freiheit gegen Sicherheit -

was ein Tausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Trauerliebe,

deine Gedanken zum "Käfig der Gesellschaft" gefallen mir gut, denn es immer ein schwieriges Unterfangen "Freiheit und Sicherheit" zu vereinen.

Mag der "goldene Käfig" auch noch so schön glänzen, versperrt er doch den freien Flug der Seele.

Ich denke, die Demokratie als Gesellschaftsform ist ein guter Kompromis, doch ist auch sie ständigen Bedrohungen ausgesetzt.

Gern Mitphilosophiert und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback

 

Kirtapcemen, ich finde leider nicht, dass das Wissen darum einen von den Zwängen und Konformen der Gesellschaft befreit. Es ändert ja nichts.. Der Druck ist immernoch da. Man muss was gemacht haben, den vorgeschriebenen Weg gehen. Arbeiten um irgendwann dann mal Rente zu kriegen.

Ich für meinen Teil habe dieses Hamsterrad schon lange erkannt und stehe nun kurz vor meiner großen Weltreise. Trotzdem plagen mich Ängste, ich hab Bedürfniss nach Sicherheit, die ja leider nur im Kopf existiert.

Doch da mir, seit ich klein bin von allen Seiten eingeredet wurde, diese Sicherheit ist existentiell und nur erreichbar indem ich einen sicheren Job hab und mich in der Gesellschaft einglieder, fällt es mir schwer diese Ängste loszulassen, obwohl ich erkannt habe, das es nur Lügen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja richtig es geht viel mehr um Bequemlichkeit ich für meinen Teil lasse mir lieber versichert unter Betäubung den Zahn richten als ihn mir selber mit zwei Steinen auszuschlagen z.b. dennoch binn ich mir der vielen unbesiedelten gebiete bewusst und das ich mein Leben lang die Option habe das Hamster Rad zu verlassen. Daher ist Befreiung nichtig es ist eine Entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.