Zum Inhalt springen

Herbstabend


Freiform

Empfohlene Beiträge

Herbstwinde kühlen

langsam die Glut des Sommers

die Blätter fallen

 

Des Apfels Röte

schimmert in Abendstunden

die Sonne steht tief

 

Du sitzt auf der Bank

die Decke über dem Schoß

lässt dich forttreiben

 

Der Teekessel pfeift

es wird Zeit zu gehen und

die Tür zu schließen

 

Ich empfange dich

nehme dich sanft in den Arm

ein schöner Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Freiform,

 

mir kam spontan in den Sinn...

Wenn der Teekessel singt...anstatt pfeift...

 

Du hast hier einen schönen Übergang vom Tag in den Abend gezaubert;

Das einatmen der Natur und das Ausatmen eines Tages.. der in Harmonie in die Nacht übergeht..

 

Gefällt mir wieder sehr gut,

mit freundlichen Grüßen, Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

einen herzlichen Dank für eure schönen und zahlreichen Anregungen, die ich in dieser Text Version aber nicht übernehmen möchte. Ich habe den Text um diese Haiku ähnliche Strophe herumgebaut,

 

Des Apfels Röte

schimmert in Abendstunden

die Sonne steht tief

 

die aus 5-7-5 Silben besteht.

Die anderen Strophen habe ich um dieses Bild herum gebaut, wobei ich die Form durchgängig halten wollte.

 

Ich möchte euch aber als alternative eine veränderte Version anbieten, die sich an keine feste Strukturen hält, aber in der eure Anregungen zum Teil eingeflossen sind. Vielleicht gefällt sie euch.

Dankeschön!

 

grüßend Freiform

 

 

 

Herbstabend

 

Langsam kühlen Herbstwinde

die Glut des Sommers

Blätter beginnen zu fallen

 

Des Apfels Röte

schimmert in den Abendstunden

wenn die Sonne zu Bett geht

 

Du sitzt auf der Bank

mit einer Decke über dem Schoß

lässt dich in Gedanken forttreiben

 

Der Teekessel singt leise

es wird Zeit für dich hinein zu gehen

die Türe zu schließen

 

Ich empfange dich sehnsüchtig

nehme dich sanft in den Arm

als Krönung des Herbstabends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

ich las dein Stimmungsgedicht und spürte eine feine Leichtigkeit um dem Moment auf der Bank. Ich stimme Behutsalem eine - verspielte - Beschreibung um einen Tagesausklang. Diese verspielte Leichtigkeit ist in deiner zweiten Versionein verloren gegangen und es wurde zu einem Kopfgedicht, in der ich nur weniger von der zauberhaften Stimmung spüre, womit ich nicht sagen will, dass es nicht gut ist -- nein, nein - mich dahingehend bitte nicht falsch verstehen. Es ist immer noch ein gutes Gedicht - aber eben ein wenig mehr mit dem Verstand geschrieben.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,

da bin ich ganz bei dir, aber es wird bestimmt Leser geben die das anders sehen.

Außerdem, wollte ich gern die an mich herangetragenen Anregungen, einmal umsetzten und vorstellen!

 

Hallo Sternwanderer,

normalerweise ist es ja nicht das verkehrteste mit dem Verstand zu schreiben, aber ich weiß genau was du meinst. Nicht umsonst wollte ich die Originale Version nicht mehr ändern.

 

 

 

Einen ganz herzlichen Dank euch beiden und natürlich allen Lesern und Mitbewohnern für euren Support und die wertvolle Kritik! ^^

 

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.