Zum Inhalt springen

rückblende


Empfohlene Beiträge

jeden tag mit dem hund durch die felder gehen ein gewohntes ritual

aber ist es der schwarzgelockte mit dem weißen fleck auf der brust

oder der langhaarig helle mit den hängenden ohren der vorausläuft

 

das land vor mir verschwimmt wird zum schimmernden meer jede welle

hebt mich in eine andere zeit mal lacht die sonne südseeheiß mal treibt

der winter als eisscholle vorbei ich lasse den border collie von der leine

 

endlich land in sicht surfe ich ans sandige ufer setze mich auf einen

vermutlich von badegästen zurückgelassenen stuhl eine laue brise

trocknet mein haar der golden retriever apportiert eine flaschenpost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo perry,

 

ehrlich, deine Gedanken, die für mich immer wundervoll zu lesen sind

und ein sehr gutes Handwerk aufweisen, machen mir das Interpretieren nicht leicht;

Denn du skizzierst Bilder die im eigentlichen zu erkennen sein sollten, aber ich weiß ja inzwischen

das sich hinter deiner Wortwahl viel mehr versteckt als sie im Grunde aussagen ..

 

jeden tag mit dem hund durch die felder gehen ein gewohntes ritual

aber ist es der schwarzgelockte mit dem weißen fleck auf der brust

oder der langhaarig helle mit den hängenden ohren der vorausläuft

so wie hier; wenn ich lesen denke ich mir zuerst, ok , drei Hunde;

Der Hund plus der schwarzgelockte und der langhaarige;

Der Hund wird wohl der border collie sein, der Langhaarige und schwarzgelockte m.E das Herrchen,

und du sprichst vielleicht die momentane Gefühlsebene von ihm an, in dem du diese mit langhaarig und schwarzgelockt metapherst;

Ich denke der schwarz gelockte ist der berührendere Typ, der den Weg zwar locker angeht, aber Situationen, Erinnerungen die ihm am Weg begegnen doch zu Herzen gehen; der weiße Fleck symbolisiert mir das Herz ..

der Langhaarige, der ein dichtes Fell hat, ist m. E der harte Typ, der drüber steht, wenns auch noch so schwer ist, Augen und Ohr verschließt, alles ausblendet was ihm nahe gehen könnte;

 

Das Herrchen weiß beim losgehen noch nicht was ihm beim durch die Felderstreifen mit seinem Hund begegnen wird;

 

Der border colli ist der Ausgleich .. er ist der der dem Herrchen am nächsten steht, der ihn wieder zurückholt aus seiner Wehmütigkeit, aus seinem Trance.. den viele verschiedenen Blickwinkel der Erinnerung , vom gelebten, erlebten Gestern;

 

Sollte ich nur annähender deine Intention getroffen haben bin ich erfreut darüber,

ansonsten werde ich dem Ganzen wohl nochmals auf den Grund gehen müssen;

 

behutsame Grüße, Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,

freut mich, dass Du diesenText aufgeriffen hast, denn er enthält doch einige mir sehr wichtige autobiografische Elemente.

Es sind 2 Hunde von denen hier erzählt wird, ein Bordercollie-Mischling und ein Golden Retriever. Da das LI mit ihnen einmal in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit fast jeden Tag seine Runde dreht(e), verschwimmen die Bilder manchmal und es vergisst welcher Hund gerade vorausläuft.

Im übertragen Sinn bin ich der Vorstellung nachgehangen, dass sich im Alter Vergangenheit und Gegenwart hin und wieder zu einem Gesamtgefühl vereinen, dass wir je nach Stimmungslage beglückt oder beängstigt erleben.

Bis auf die Zahl der Hunde bist Du mit deiner Intention, meiner durchaus nahe gekommen.

Danke fürs Zeitnehmen und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.