Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Welche Farce ist dieses Wort

wenn jeder nur noch für sich lebt

welch Abgründe tun sich auf

wenn Wohlstand über allem steht

 

Einheit bleibt ein ferner Traum

seelenlos das Spiel von Profiteuren

täglich wächst die braune Brut

die lautstark nach Säuberung gieren

 

Wer Einheit will muss danach leben

Versprechen nur ein schaler Hauch

lasst uns die braune Brut mit Herz vertreiben

wer will schon Hasskultur als Brauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Freiform,

 

auf die Gefahr hin , dass ich mich jetzt ganz unbeliebt mache: Einheit in dem Sinne, dass wir alle gleich sind und das Gleiche denken, wird es natürlich nie geben. Und doch kann es die Einheit des Herzens geben, wo jeder den anderen so akzeptiert, wie er ist, auch wenn er anders denkt.

Verständlicherweise fällt dies bei extremen Fällen schwer. Doch ist auch hier ein sich Öffnen und miteinander reden der einzige Weg, denn ein Bekämpfen macht das Feuer nur noch stärker. Stell dir vor, du wirst wegen irgend etwas gescholten, kritisiert und ausgegrenzt. Das tut ziemlich weh und du wirst dich wahrscheinlich noch mehr als bisher schon in deine Antihaltung zurückziehen, noch mehr provozieren wollen. Die Radikalisierung ist ja ein Ergebnis davon, dass eine Gruppe von Leuten sich benachteiligt gefühlt hat, nicht gesehen worden ist. Sie ist unser Spiegelbild und zeigt uns, dass auch wir Seiten an uns nicht sehen, nicht akzeptieren wollen und sie bekämpfen oder unterdrücken, da sie seit unserer Kindheit vom gesellschaftlichen Denken nicht akzeptiert worden sind. Je mehr wir sie verdrängen oder bekämpfen, desto stärker werden sie sich in uns oder als Spiegel in der Welt zeigen. Erst wenn wir sie akzeptieren, werden sie sich auflösen und Frieden wird möglich sein.

 

Ganz herzliche Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alterwein,

da stimme ich nur bedingt zu, aber du hast Recht, die Natur unserer Spezies bringt nicht die besten Voraussetzungen mit, um Frieden und Einheit langfristig zu gewährleisten. Einheiten werden meistens nur erreicht, wenn es ums Überleben geht. Doch da sind wir inzwischen auf dem besten Weg.

 

In der Geschwindigkeit, in der wir unsere Ressourcen verbrauchen ohne auf Nachhaltigkeit zu achten, oder die Umwelt verseuchen und damit für uns unbrauchbar machen, lässt mich vermuten, dass der Zeitpunkt schneller kommt als uns lieb ist, wo wir zusammenhalten müssen, um als Spezies überleben zu können. Sonst geht nämlich ganz schnell das Licht aus.

 

Ich möchte nicht zu Düster in die Zukunft gucken, immerhin haben wir es in den letzten beiden Jahrhunderten langsam begriffen, dass gemeinschaftliches Handeln uns stärker macht. Nur aus diesem Grund, wurden Europa und andere Staatenverbunde geschaffen. Es fehlen aber noch einige Schritte um endlich zu begreifen, dass wir Weltbürger werden müssen, um langfristig überleben zu können. Es wird meiner Meinung nach nicht ewig funktionieren, die Wirtschaft – Geldströme, Umweltverschmutzung immer mehr zu globalisieren und trotzdem die Heimatflagge im Garten zu hissen.

 

Wir erleben gerade eine spannende Phase, wo ewig Gestrige Kräfte versuchen, das, was wir meiner Meinung nach sinnvoll zusammengeführt haben, wieder auseinanderzureißen. Einerseits wünsche ich mir, dass der Brexit noch aufzuhalten ist, andersrum hoffe ich, dass er kommt. Es weiß zwar niemand was dann genau passiert, aber ich hoffe für uns, dass wir als Spezies am Ende des Tages etwas daraus lernen können.

 

Sorry, das es so ausufernd geworden ist, da musste wohl was raus. Danke fürs zuhören!

 

 

Hallo Kirsten,

ich hoffe nicht, dass dein Kommentar dich unbeliebt macht. Bei mir ist das jedenfalls nicht der Fall!

 

Wie du richtig schreibst, ist Dialog der einzige Weg für Entwicklung. Richtig ist für mich auch, dass Extreme ein Spiegelbild unserer Gesellschaft sind. Leider ist das Führen von Dialogen aber nur dann möglich, wenn man dafür auch bereit ist. Ich glaube die Diskussion würde hier aber zu weit führen.

 

Hallo zoe,

jetzt sollten wir nicht ganz außer Acht lassen, dass die Toten Hosen ursprünglich mit dem Links extremistischen Lager sympathisiert haben, und sich erst durch den Kommerziellen Erfolg eingegliedert haben

 

Aber auch das würde hier den Rahmen sprengen!

 

 

Ich sehe schon, ich hätte mir den Text vielleicht verkneifen sollen!

 

Ich danke euch ganz herzlich für euren Besuch und Kommentare! ^^

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.