Zum Inhalt springen

gesäumt vom abendrot


Empfohlene Beiträge

diese zeilen schenke ich dir zugegeben sie sind

nicht mehr jungfräulich ich habe sie schon öfter

als fliegende boten von herz zu herz geschickt

 

mag sein dass die wortbilder durch die sonne

an farbpracht verloren haben und der vollmond

seinen bleichen schimmer über sie gestreut hat

 

wenn auch nicht neu beschreiben sie doch all

mein sehnen und suchen nach einer seele die

mich auf dem weg ins nirwana begleiten will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo,moin Perry

Ich habe mal gegoogelt

Was jetzt Nirwana wirklich bedeutet

Der Begriff Nirwana kommt aus der indischen Sprache Sanskrit und bedeutet eigentlich „Erlöschen“.

Gemeint ist damit das Ende der drei Dinge, die laut Buddhismus alles menschliche Leid verursachen:

Begierde, Hass und Unwissenheit

Für Buddhisten ist das Nirwana die höchste Daseinsform des Menschen.

Nur die Gläubigen, die das Nirwana erreichen, können aus dem ewigen Kreislauf der Wiedergeburten ausbrechen.

Quelle Religion 24

Hallo, moin Perry

Das Gedicht ist ganz süß!

Doch erwartest du nicht ein bisschen viel von Deiner zukünftigen Begleitung.

Viel Glück!

Sorry ich habe heute meinen lustigen Tag

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

sehr innige Bilder, die mE eine offene Liebeserklärung darstellen, wobei diese nicht spezifiziert ist. Das LI ist auf der Suche nach jemanden.. Und scheint sich vorsorglich zu entschuldigen, dass die geschenkten Zeilen nicht individuell "angefertig" wurden, sondern schon durch manches Herz wanderten. Stellt sich natürlich die Frage - können Worte an Schönheit verlieren, nutzen sie ab? Ich glaube nicht

 

Das Bild des Nirwana am Ende empfinde ich als unpassend, es verändert die ganze Botschaft. Sucht das LI nun vordergründig einen Menschen, oder den Weg zum Nirwana, und hierfür eine Begleitung?

Der Punkt ist nämlich, dass das Nirwana ein Zustand über den menschlichen Bedürfnissen ist, wer es erreicht, überwindet Leid ebenso wie Begierde. Josina hat ja schon einiges erläutert.. Denn wenn das LI vordergründig das Nirwana erreichen will, dann muss es den weltlichen Dingen entsagen, und damit auch der Liebe.

Das passt nicht ganz mit der vorhergehenden Liebeserklärung zusammen, und da auch gegen Ende das LI deutlich macht, dass es eine andere (vielleicht gleichgesinnte) Seele sucht -- "all mein sehnen und suchen nach einer seele" -- würde ich den Begriff des Nirwana hier nicht verwenden. Es widerspricht deiner Aussage, soweit ich sie verstehe.

 

LG Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da ihr ähnliche Fragen aufgeworfen habt, antworte ich mal gemeinsam.

Sollte es eine Liebeserklärung bzw. Suchanzeige sein, dann würde ich sagen "der gemeinsame Weg ist das Ziel", nicht das Nirwana selbst.

Was eine gemeinsame Suche nach dem Seelenheil anbelangt, hatte ich nicht ausschließlich die buddhistische Vorstellung im Sinn, sondern mehr die wörtliche Bedeutung "verwehen", als eine Art Aufgehen in einem uns nicht bekannten Sein. Ich hatte da auch schon Paradies, Eldorado bzw. Jenseits stehen aber Nirwana erschien mir dann doch am passensten.

Danke für eure Sicht auf die Bilder und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

es freut mich, dass du von den Kommentaren beeindruckt bist, wichtiger wäre mir aber gewesen, wie der Text selbst auf dich gewirkt hat.

LG

Perry

 

Hallo Buchstabenenergie,

die Dinge, die wir im Laufe eines Lebens beschreiben werden von den Einflüssen der Umgebung/Zeit geprägt und verblassen oder verbleichen etwas, die Grundaussage bleibt aber bestehen.

Danke fürs Feedback und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.