Zum Inhalt springen

24Karat - Aurumik und die Hintergründe


Empfohlene Beiträge

24Karat

„Die Aurumik, das Goldene Versmaß und das Goldene Reimschema, in Vollendeter Punchline Reinheit.“

 

Jedes Wort ist Gold wert hier eine werte Goldkette;

Schollen Art sie zeigen hässlich ne Seite und Posen;

Leere Wüste nunmehr das Land der Dichter und Denker;

trocken wurde das Meer der Goldstücke die da loosen;

Geh wie Mansa Musa über sie hinweg und Spende;

Goldenen Segen Gold Solls regnen doch Blitz und Donner;

Legen sich nicht denn immer wenn ich Reime geschehen;

Moderne Wunder ich wag es zu Glauben und Opfer;

Ferner diesem Ziel viel schaue nicht zurück und wehre;

Mono Akt's ab egal ob Klein oder groß opponier;

Vehement level up Lyrik und das bis ich sterbe;

Tjost in mir gut versus böse entschied gegen Morde;

Deswegen erfand ich die Aurumik auf das sie jedem;

Sohn der Zunft Platz biete stilfrage statt Hohn;

Regeln sind wichtig eine aber bietet dem neuen;

Tonnen von Silben ich zeig große Lettern durch können;

Sehe Glanz im Wortschatz kann nicht anders und entschwebe;

Sollen sie mich hassen und in meinem Schatten folgen;

Leere Rap's in Mode seht welch Levels ich betrete;

Fronten is nich sky's my limit eures die Fußsohle;

Brocken ganz nüchtern gesagt spitten auch dichter von oben ;

Regel der Lehr leg leger Wege geh Seele lebe;

Sonnt euch Bohémen ihr seid die nächsten die zollen;

Weh dem Zweifel Böhmc aus Böhmen spricht Gebirges Beben;

Böhmc

 

Neuer Durchbruch in der Literaturwissenschaft, für mehr Zuwachs.

Die Aurumik

Ableitung von lat. Aurum d.Gold ist ein Begriff für die Vierte große literarische Gattung, die von Böhmc im Oktober 2019 begründet wurde. Die Aurumik entstand aus seinem Bestreben heraus, der Deutschen Lyrik seiner Zeit Aufschwung zu verschaffen. Im Zuge dessen begründete Böhmc auch das Goldene Versmaß und das Goldene Reimschema. Zunächst ging es ihm ohnehin lediglich um ein Versmaß und eine bestimmte Metrik, die es gestattet den „Goldenen Schnitt“ in die Lyrik einzubeziehen. Er selbst sagte dazu; „Krass eigentlich wusste ich gar nicht so recht was ich da tat. Ich wollte mich profilieren mir einen Namen machen und so wie jeder Künstler ein kleines Stück Unsterblichkeit hinterlassen“. Weiter argumentiert Böhmc; „Nachdem Johann Wolfgang von Goethe die literarischen Gattungen Epik, Lyrik und Dramatik von Aristoteles übernahm und sie passenderweise auch mit seinen Worten als „Naturformen“ betitelte, schien es mir der nächste logische Schritt zu sein, den Goldenen Schnitt in die Lyrik zu tragen. Der Goldene Schnitt ist in sehr vielen dynamischen oder wachsenden Systemen natürlichen Ursprungs wiederzufinden, z.b.in Galaxien, Hurrikanes und Muscheln. Er hat da Vinci höchst selbst zum erschaffen des „Vitruvianischen Menschen“ inspiriert, ist außerdem heute ein angewandter Maßstab für Ästhetik in der malenden Kunst, der Architektur und vielen weiteren Gestaltungsarten“. „Gute Voraussetzungen also, um erfolgreich etwas einzigartiges zu schaffen, vor allem da bisher noch niemand diese Idee hatte. Erst nach Tagen wurde mir bewusst dass eben dieses Vorgehen plötzlich dafür sorgt, das der Schrift selbst eine Eigendynamik verliehen wird, es ist wirklich erstaunlich“. Damit bezieht sich Böhmc auf die Berechnung des goldenen Schnittes, um die Metrik festzulegen. Je nach Anzahl der Verse ist es so möglich das man z.B. einen Aphorismus, ein Gedicht, bis hin zu einer Ballade, oder gar ein ganzes Buch verfasst. Das bedeutet je nachdem wie groß man die goldene Spirale zieht, also wie groß der Ausgangswert ist, kann es sich dabei um Lyrik, Epik, oder Dramatik handeln. Deshalb ist die Tragweite dieser Technik so bedeutend.

 

Und so funktioniert es…

Aurumik:

Berechne den Goldenen Schnitt einer beliebigen Zahl, die entweder für die Anzahl von Versen, Strophen, Absätzen, Dialogen, Seiten, Kapitel, oder sogar (ich meine warum nicht.) Heften steht.

(Da ist Kreativität gefragt, denn eine klare Grenze gibt es bei dieser Metrik nicht.)

Dann streiche die Nachkommastellen,

von Minor und Major.

Nun gibt dir der Minor die Anzahl der Worte vor.

Und der Major die Anzahl der Silben.

Außerdem:

Das Goldene Reimschema:

Anders als beim Kreuzreim, reimen sich beim Goldenen Reimschema sowohl der Beginn, als auch dass Ende der Verse zueinander.

Das Goldene Versmaß:

Dass Goldene Versmaß setzt voraus das die Anzahl der Hebungen und Senkungen der Silben in jedem Vers "möglichst" im Gleichgewicht ist. z.B. Fünf Hebungen und Fünf Senkungen.

Dabei ist es völlig egal an welcher Stelle sie sind.

Im Detail:

Nehmen wir an ich will ein Gedicht verfassen wie z.B. 24Karat. Ich nehme diesmal aber 30 Verse, dann wären das pro Vers elf Worte, mit insgesamt 18 Silben. Das ginge vielleicht noch als Ballade, aber was wenn ich den goldenen Schnitt von 50 berechne? Das wären ja Groteske 19 Worte und 30 Silben pro Vers, oder doch eher pro Satz? Da kommt dann die Dramatik ins Spiel. Nehmen wir an ich habe 30dialoge im Wechsel, dann hätten meine Protagonisten immer einen Text von 19 Wörtern länge, mit insgesamt 30 Silben. Oder es wäre eine Epik in Versform. Dann käme noch Prosa, oder warum nicht gleich ein buch mit angenommen 300 als Ausgangswert in diesem Beispiel wäre das die gesamte Seitenanzahl, mit 114 Worten und 185 Silben pro Seite. Klar das wäre dann ein din a4 Wälzer, aber dass ist das faszinierende an der Aurumik. Mit steigendem Ausgangswert steigt auch die Schwierigkeit zur Umsetzung. Es ist und bleibt der Goldene Schnitt, der da unbehelligt seine Spirale zieht. Das verhält sich wie der berühmte Windstoß eines Schmetterlings, der sich kausal zu einem Hurrikan entwickelt. Ich könnte den Schmetterling fangen und das mit einem Einwegglas, aber den Hurrikan bekomme ich nirgends unter. Unterm Strich gibt ein Naturphänomen die Metrik vor und deswegen hat die Aurumik ihren berechtigten Platz, unter Goethes „Naturformen“.

Aurumik, ist dass eine neue Natur der Literatur, oder eine neue Literatur der Natur? -Böhmc-

Böhm‘c to the double G

Grandmaster Goethe

REST IN PEACE

 

Praktisches Lyrik Beispiel – 24Karat

Bei 24 Versen setzt die Aurumik

sich zusammen aus:

Dem Major von 14 Silben

und

Dem minor von 9 Worten

 

„Weiterhin treibe ich es mit der Anwendung des Goldenen Versmaßes und dem Goldenem Reimschema auf die Spitze.“

Diese orientieren sich an dem Muster a,b, aus der Mathematischen Formel, die für Minor und Major stehen.

Der Sinn ist zu Balancieren,

ein Gleichgewicht anzustreben.

(Das ist kein muss, genauso gut kann man auch einen einfachen Kreuzreim unter der Aurumik verwenden, oder jedes beliebige Versmaß, den Jambus vielleicht.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.