Zum Inhalt springen

Mondlichtkreaturen


Empfohlene Beiträge

Hallo Lichtsammlerin,

 

klar kannst du fragen.

 

Ich erzähle dir kurz die Geschichte von der Überschrift.

Es begann damit, dass ich nach einem Sammelbegriff für all die Geschöpfe gesucht habe, mit der Träumer, Phantasten etc. ihre Phantasiewelten bevölkern. Kreatur passt hier mE sehr gut. Prima.

Jedoch. Der Begriff Kreatur hat leider nicht nur eine Bedeutung. Er steht auch für 'bedauernswerte oder verachtenswerte Menschen'. So aber wollte ich 'meine' Kreaturen nicht verstanden wissen. Darüber hinaus wird dieser Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch oft negativ besetzt: Bei 'Kreaturen der Nacht' denkt wohl kaum jemand spontan an Engel, sondern eher an Blutsauger, Werwölfe etc.

Mir ist klar geworden, dass dieser Begriff recht missverständlich ist. Da ich den geneigten Leser nebst Leserin aber nicht vorsätzlich auf eine falsche Fährte locken wollte, habe ich mich nach einigem Hin und Her dazu entschieden die Überschrift auszutauschen.

 

Nun aber erfahre ich von dir, die 'Kreatur' passt gut. Der Begriff hat dich offensichtlich nicht auf eine falsche Fährte gelockt. - Na toll. ?(

'Kreatur' betrachte ich als die eher figürliche Darstellung o.g. Phantasien, 'Gespinst' als deren gedanklich-abstraktes Pendant (Hirngespinst). Für mich sind beide Begriffe okay, trotzdem bliebe die 'Kreatur' - weil figürlich und konkret - meine erste Wahl.

 

Was also tun? - Ich werde noch zwei, drei Tage zuwarten und dann wieder die alte Überschrift rauskramen.

 

Danke, Lichtsammlerin, für deine kritische Nachfrage und dein hilfreiches Feedback.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

 

ich sehe dein Dilemma. Aus meiner Sicht kann ich dir nur sagen, dass für mich "Kreatur" nicht automatisch negativ besetzt ist. Ich denke mehr an mystische Gestalten, verschiedenster Art. Der Begriff lässt viel Raum offen für Konkretisierungen oder eigene Gedanken.

Es kann natürlich sein, dass mancher den Begriff negativ bewertet, ich kann nur für mich sprechen, und mir gefielen deine "Kreaturen".

Ein vielleicht neutralerer Begriff wäre "Mondlichtgestalten", aber das mindert auch ein wenig die Ausdrucksstärke.

Entscheiden tust am Ende natürlich du selbst

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.