Zum Inhalt springen

Sinn des Lebens?


Empfohlene Beiträge

Sinn des Lebens?

 

Ein Kind kommt auf die Welt.

Es wird gefüttert, gewickelt, sein Schlaf überwacht,

es lernt schnell - meistens wird es auch geliebt.

 

Es folgen Kindheit, Jugend, Erwachsenenzeit

mit Höhen und Tiefen.

 

Kinder werden geboren usw…………….

 

Die Kinder gehen ihren Weg -

Eltern sind noch vital, doch sie werden alt.

 

Eltern sind alt –

ein Partner stirbt, der andere bleibt zurück.

Der alte Mensch tritt in die Endphase seines Daseins ein -

Senioren- oder Pflegeheim.

Der Anfang wird zum Ende:

Nur, er weiß Bescheid über die Endstation

oder versinkt im Vergessen.

 

Er wird gefüttert, gewickelt, ins Bett gebracht -

vielleicht sogar noch ein- bis zweimal im Monat

ein bisschen geliebt und verwöhnt.

 

Worin besteht der Sinn unseres Daseins?

15.10.2019

© alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Alterwein,

ein Text über dessen Fragen sich wohl jeder irgendwann seine Gedanken macht.

Für mich sind die Menschen als Gattung wie alle Lebenswesen in erster Linie bestrebt die Art am Leben zu erhalten, also sich zu vermehren und so weiterzuexistieren. Welchen intellektuellen Wert wir dem Leben beimessen hängst sehr von der geistigen/religösen Einstellung ab.

Gern Mitsinniert und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alterwein,

 

in so verkürzter Darstellung wirkt ein Leben tatsächlich banal und wie eine bloße Abfolge von Lebensabschnitten. Auf dieser sachlichen Ebene ist der Sinn sicher, wie Perry schon schrieb, einzig die Art am Leben zu erhalten.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob du auf die Frage eine Antwort möchtest (die Antwort gibt es sowieso nicht), aber ich teile dir einfach mal meine Gedanken mit:

Für mich gibt es keinen "höheren" Sinn, das Universum interessiert es kein Stück was aus mir wird, aus der Menschheit, aus diesem Planeten oder Sonnensystem. Wer an einen Gott glaubt findet darin oft einen Sinn, wie immer der auch gestaltet ist.

Ich gehe dann immer ein Schritt zurück, eine Ebene kleiner sozusagen. Auch diesem Planeten ist es egal was ich oder die Menschheit hier machen. Wir schädigen zwar die Lebensgrundlage aktueller Lebewesen, also auch unsere eigene, aber der Erde ist das egal.

Auch der Menschheit bin ich im Grunde egal, vielleicht werden einige für eine Gesellschaft bedeutsam, aber Jahrhunderte vergehen und irgendwann ist man vergessen.

Am Ende bleibt man Selbst. Und ganz ehrlich - wenn es keinen äußeren, vorgeschriebenen Sinn gibt, dann kann jeder seinem Leben einen eigenen geben. Welch Bürde und Freiheit zugleich! Ich darf selbst entscheiden, was für mich der Sinn meines Lebens ist, und trage zugleich die Bürde, diese Entscheidung zu treffen, da niemand sie mir abnehmen kann.

Vielleicht ist der Sinn dann das Leben selbst, das Erleben und lebendig sein. Für mich ist es das: zu leben, so gut es geht.

 

Habe gerne an deinen Gedanken teilgehabt und philosophiert.

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry, hallo Lichtsammlerin,

 

natürlich weiß ich, dass es darauf keine Antwort gibt.

 

Ich war ein paar Tage im Krankenhaus. In dem Zimmer lagen auch zwei 90-jährige Frauen, für die der letzte Abschnitt zutrifft.

 

Wiege - ein paar schöne, gute und auch schlechte Jahre, vielleicht eine wunderbare Liebe/Beziehung - Bahre.

 

Sicher hat mein Leben einen Sinn - habe einen einfühlsamen Partner, zwei Töchter in den besten Jahren und drei Enkel.

Bin ein gläubiger Mensch und hoffe auf ein Weiterleben der Seele oder die Wiedergeburt, sonst könnte ich die Lebens-Abfolge nicht

ertragen.

 

Bedanke mit fürs Lesen und für die Teilhabe eurer Gedanken

 

LG

alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.