Zum Inhalt springen

Du bist mein Bruder sonst nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Mein Bruder denk noch einmal nach,

es ist nicht richtig was du tust.

Dein Hass macht alles schlimmer nur

lass diese Menschen doch in ruh

 

Ich muss die Frauen doch beschützen,

die sonst geschändet werden,

Ausländer raus aus meinem Land

bevor sie uns noch alles nehmen.

 

Von wem redest du verdammt

fast alle sind wie du und ich,

sie wollen endlich wieder leben

und das die Kinder glücklich sind.

 

Mach die Augen auf du Gutmensch

schaust du denn nicht Internet.

Die kommen uns zu übernehmen

und kriegen Geld das dir gehört

 

bitte Bruder glaub das nicht,

lass dich nicht vom Mob verführen.

Niemand nimmt dir etwas weg,

kein Fremder hat dich je bestohlen.

 

Du glaubst wohl was die oben sagen,

die lügen nur , verkaufen uns.

Ich will die ganze Brut zerschlagen

denn Deutschland ist "mein " Heimatland

 

Hast du gekämpft um deine Heimat ?

Hast du allein das Recht auf Glück ?

Wer gibt dir Recht besser zu leben ?

Nur weil du hier geboren bist ?

 

Drum bitt' ich dich ein letztes Mal

kehr um von diesem deinen Weg.

Ich liebe dich noch immer sehr

und lass dir jetzt nochmal die Wahl.

Glaub nicht mehr jeden faulen Fake,

du bist mein Bruder sonst nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Gutmensch,

ich denke, ich verstehe deine Beweggründe für diese "Gesellschaftssatire", doch diese Art von Schwarzweiß-Malerei,

wird das Problem nicht lösen.

Stell erst mal das Schreiben in den Vordergrund, bevor Du Dich an ein so "großes Kino" wagst.

Ich hoffe, Du verstehst das als gutgemeinten Rat und nicht als abwertende Kritik.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mein Bruder denk noch einmal nach,

es ist nicht richtig was du tust.

Dein Hass macht alles schlimmer nur

lass diese Menschen doch in ruh"

 

Wen sprichst du hier an? Einen Menschen der Muslime hasst? Dann solltest du in den folgenden Abschnitten den Hass, nicht die Ängste dieses Menschen behandeln. Angst hasst nicht.

Sprachlich braucht es den dreher in Zeile drei nicht.

 

"Ich muss die Frauen doch beschützen

die sonst geschändet werden,

Muslime raus aus meinem Land

bevor sie uns noch alles nehmen."

 

Das es Angst vor Frauenfeindlichkeit gibt, wenn viele Muslime zu uns kommen, ist ja nicht an den Haaren herbeigezogen. Man muss nur in die Länder schauen, in denen eine politisierte Form des Islams den Ton vorgibt. Man sollte die politisch und menschliche Reife besitzen Probleme zu erkennen, ehe man sie lösen möchte.

 

"Von wen redest du verdammt

fast alle sind wie du und ich,

sie wollen endlich wieder leben

und das die Kinder glücklich sind."

 

Ja, fast alle. Aber vor fast allen hat auch fast niemand Angst. PS: "von wem"

 

"Mach die Augen auf du Gutmensch

schaust du denn nicht Internet.

Die kommen uns zu übernehmen

und kriegen Geld das dir gehört"

 

Schaust du denn nicht Internet? Was sind diese Leute für dich? Sabbernde Orang Utans?

 

"bitte Bruder glaub das nicht,

lass dich nicht vom Mopp verführen.

Niemand nimmt dir etwas weg,

kein Muslim hat dich je bestohlen."

 

 

Vom Mopp? Ich bezweifle das sich je ein menschliches Wesen von einem Mopp hat verführen lassen. Mob, meinst du, glaub ich. Kein Muslim hat,... ist übrigens eine blöde Zeile. Muslime haben eine Menge Dinge getan, darunter auch eine Menge inhumanes, dass muss man eigentlich nicht erwähnen. Wenn man Muslimfeindlichkeit bekämpfen möchte (und da hast du meine vollste Umterstützung) sollte man aufhören Muslime bei allem in den Schutz zu nehmen, als seien es kleine Kinder mit Engelsherzen und Heiligenschein.

 

"Du glaubst wohl was die oben sagen,

die lügen nur , verkaufen uns.

Ich will die ganze Brut zerschlagen

denn Deutschland ist "mein " Heimatland"

 

Das in diesem Land schnell der moralische Hammer geführt wird, wenn man den Islam kritisiert, ist schwer zu leugnen. Ein typisch deutsches Phänomen, könnte man sagen, aber " die verkaufen uns"? Wie das? Wer behauptet denn sowas?

 

"Hast du gekämpft um deine Heimat ?

Hast du allein das recht auf Glück ?

Wer gibt dir recht besser zu leben ?

Nur weil du hier geboren bist ?"

 

Das zielt am Problem so richtig gekonnt vorbei. Da wird der moralische Gaul endgültig zu Tode geritten...

 

"Drum bitt' ich dich ein letztes Mal

kehr um von diesem deinen Weg.

Ich liebe dich noch immer sehr

und lass dir jetzt nochmal die Wahl.

Glaub nicht mehr jeden faulen Fake,

du bist mein Bruder sonst nicht mehr,

 

Wie freundlich und zuvorkommend das du dem moralisch und ethisch Verirrtem, von hohem Rosse, ein letztes Mal die Hand zu reichen gesuchst...das ehrt dich wirklich.

 

Na ja, das war nix, dennoch

 

L.G

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry ....ich finde nicht, dass der Begriff einer Satire hier passend ist

 

@milchmirzucker ...ich finde deine Kritik überwiegend gut, du hast dir Mühe gegeben, aber wenig Luft zum atmen gelassen...Aus politischen Diskussionen werden einfach zu schnell Streitgespräche und die Ironie zum Schluss schürt nur noch mehr Missmut...

 

@Gutmensch ...ich finde deinen Stil etwas zu muslimisch....ey Bruder...ey Bruder...mein Bruder...Bruder...Bruder

 

...aber ich finde die Idee dahinter gar nicht verkehrt! Ich hoffe nur, dass du kein konvertierter Extremist bist, wenngleich mir mein Gefühl das Gegenteil weis machen will...

 

“Hast du gekämpft um deine Heimat ?

Hast du allein das Recht auf Glück ?“

 

Das finde ich sehr gelungen!

 

Je mehr ich drüber nachdenke, habe ich das Gefühl, dass du selbst Muslima bist und hier einen Deutschen als deinen Bruder ansprichst...anders ergeben deine Sprache, der Ausdruck und das Bild für mich keinen Sinn...

 

Korrigiere mich gerne, aber ich halte dieses Thema in einem solchen Forum für sehr schwierig...

 

LG gez. das A-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte diesen Disput vielfach mit meinem Bruder ( meinen leiblichen Bruder) und danach enttäuscht jeden Kontakt zu ihm abgebrochen. Vieleicht hätte ich nicht den Hass gegen Muslime benennen sollen sondern gegen alle Einwanderer. Ich bin so deutsch wie man nur deutsch sein kann. Ich bin Atheist und habe die gleiche Erziehung wie eben dieser Bruder und doch habe ich mich nicht zum Egoisten entwickelt.

Ich bin doch nicht blöd, natürlich weiß ich über viele Übergriffe von Flüchtlingen, jedoch weiß ich auch das im Internet von braunen Gruppierungen über Fake-News der Hass aufgebauscht wird ( Hab schon viele Fake-news aufgedeckt ). Ich weiß auch das die absolut meißten Flüchtlinge kommen weil sie nur Angstfrei leben wollen und ein Recht darauf haben.

Ich bin sehr traurig darüber meinen Bruder nicht mehr bei mir zu haben. Aber so ist die Konsequenz meiner Überzeugung.

Vieleicht ist mein Text nicht so wie er gemeint ist rüber gekommen, ich werde aber weiterhin auf die rechtsextreme Entwicklung aufmerksam machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Intuition war genau die, die du nun darstellt...ich glaube ich habe dich schon in einem anderen Werk über deinen Bruder schreiben gelesen...aber der Stil in diesem Werk hat mich von der Erinnerung abgelenkt...

 

Ich wollte das auch eben schon sagen...ich erkenne das Gleiche nämlich im Freundeskreis und meinem besten Kumpel, der sich immer mehr mit Verschwörungstheorien und dergleichen befasst hatte und mehr und mehr an einer Überzeugung gewann, die nicht die meine ist...und das trotz gleichen Backrounds...gutes Elternhaus, gute Erziehung, gute Bildung etc.....

 

Reisende kann und sollte man nicht aufhalten...

 

Trotzdem schade! Weiter so!

 

Vielleicht spezifiziert du ihn im nächsten Werk als großen oder kleinen Bruder, dann wird es auch einem dich nicht kennenden Leser von Beginn an deutlicher!

 

gez. das A-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber das A-

 

Es ist ja die Entwicklung die scheinbar durch Unzufriedenheit aber auch durch neid und Verlustangst ausgelöst wurde und immer weiter voran schreitet.

Du schreibst zum Schluß "Reisende soll man nicht aufhalten", genau das seh ich nicht so. Nicht durch Gewalt aufhalten, so wie Die, sondern durch Überzeugungsarbeit, möglichst von vielen Seiten aus.

 

Freut mich sehr jemanden zu treffen der ähnlich denkt

 

Gruß von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will hier nicht darüber diskutieren, aber wenn man es zwanzig mal versucht hat jemanden zu überzeugen, aber auf Granit stößt, dann sollte man loslassen...

 

Jemand der überzeugt ist, lässt sich quasi nicht zurück überzeugen...

Dieser müsste sich dann ja den Fehler falscher Überzeugung eingestehen...das schaffen nur schlaue Menschen...Und von schlauen Menschen ist hier größtenteils nicht die Rede...

 

LG und ne gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Perry, du bist der Meinung, dass ich erstmal schreiben lernen soll. Da kann ich dir vieleicht recht geben, aber dass ich mich an ein zu großes Thema gewagt habe, da nicht.

Ich habe hier nichts weiter gemacht als einen Streit mit meinem jüngeren Bruder, aufs wesentlichste eingekürzt, nieder zu schreiben. Hierbei habe ich nichts schwarz / weiß gemalt sondern es nur schwarz auf weiß wieder gegeben.

Es handelt sich hier nicht mal um ein Gedicht, wer mich kennt weiß das ich alle meine 100erte Gedichte in Reimform schrieb. Verzeih mir aber ich werde diese Thematik, Gewalt und Terror gegen Einwanderer, noch öfter ansprechen. Ich gebe mir dann aber mehr Mühe.

 

beste Grüße an dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutmensch,

danke fürs Feedback.

Viele Schreiber reflektieren Autobiografisches in Texten.

Die Gefahr dabei ist, dass man durch die Übertragung auf eine allgemeine Gesellschaftsproblematik dabei leicht in Missverständlichkeiten (Muslime etc.) gerät. Auch solltest Du bedenken, dass ein Lyrikforum nur bedingt für gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen geeignet ist.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Perry, du hast natürlich recht.

Wir sind ja hier kein Debatierclub aber ich kann meinen Frust nicht zurückhalten und will irgendwie Beitrag zur Veränderung der Situation leisten. Weil ich der Meinung bin, dass wir nicht mehr wegschauen dürfen. Wenn sich nicht ausreichend Menschen gegen den großen Rechtsruck auten, dann glauben Radikale noch sie sind in der Überzahl. Das aber könnte verheerend enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.