Zum Inhalt springen

Weihnacht, es ist endlich Weihnacht


Freiform

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Mitbewohner,

aufgrund der Anfrage, hier noch ein musikalischer Entwurf zu meinem Instrumental Stück „Weihnacht, es ist endlich Weihnacht“.

Komponiert habe ich das im Jahr 2006, die Melodie für den Gesang habe ich aber erst 2011 fertiggestellt, nachdem ich aus dem Tiefschlaf durch „Sphäre in Noten“ wieder aufgewacht bin.

Es gibt dazu bereits ein grobes Textfragment, das ich mal weiter ausarbeiten müsste.

Ob ich das dieses Jahr noch in Angriff nehme, steht aber noch in den Sternen.

Von daher wird sich die Gesangs Melodie wahrscheinlich noch unwesentlich verändern, damit sie auf den späteren Text passt.

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Lizenzfreien Videos nicht von mir sind,

und nur von mir zusammengestellt wurden! Zu finden sind die Videos auf: https://pixabay.com/de

 

Hier geht es direkt zum Video:

 

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Sehr geehrte Mitbewohner,

nachdem die Administration, mein Dank an MythonPonty, meinen Beitrag geprüft hat, wurde er frei gegeben.

Etwas verspätet nun, aber das macht ja nix. ^^

 

Einen schönen Sonntag allen Lesern und Mitbewohnern!

 

grüßend Freiform

 

PS. Darf ich jetzt heute noch was einstellen, weil der Beitrag ja von gestern ist? :/ ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, moin Freiform

Augen schließen und Deine Musik „Weihnacht, es ist endlich Weihnacht“ anhören.

Das Video dazu habe ich beim ersten Mal hineinhören nicht angeschaut,

um mich besser auf die instrumentale Musik zu konzentrieren.

Es gefällt mir sehr gut. Einige Passagen vielleicht etwas zu lang ausgedehnt. (mein Empfinden)

Mit einem schönen Text dazu, könnte ich mir es wunderbar auch als Chorgesang vorstellen.

 

 

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Josina,

einen herzlichen Dank für deine sehr wohlwollende Einschätzung! ^^

Es freut mich sehr, dass du auch mit dieser musikalischen Idee von mir wieder etwas anfangen kannst.

Du hast vollkommen Recht, das ein Instrumental schnell eintönig wird, wenn es nur aus Wiederholungen besteht. Dieses Stück wird ja hoffentlich nicht ewig ein Instrumental bleiben, so war es jedenfalls nicht ausgelegt, mit Text und Gesang könnte das Stück aufgewertet werden, sofern man eine ansprechende Singstimme findet! Einen Background Chor oder Chor einzubauen wäre durchaus eine Option, die Entscheidung treffe ich aber erst, wenn Text und Gesang vorhanden sind. Ich habe heute zumindest schon etwas am Text Fragment gearbeitet und um einige Verse ergänzt.

 

 

Dankeschön!

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Josina,

ich habe es tatsächlich noch geschafft den Text für die Nummer fertig zu stellen.

Zu Demozwecken habe ich es auf die Schnelle mal eingesungen. Das müsste dann bei Bedarf dann mal ein Sänger machen, da meine Stimme für die Musik und Tonlage nicht die richtige ist.

 

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

wenn es nach mir geht fällt Weihnachten ja aus.. in dein Stück habe ich trotzdem gerne reingehört. Die Instrumental Version war schon schön.. in dem Text liegt eine große Sehnsucht und sie erinnert mich an den eigentlichen Sinn von Weihnachten - das Beisammensein und Wiederfinden, zur Ruhe zu kommen, Friede in sich zu tragen..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

Ps: Du kannst das Video auch direkt (ohne Link) hier reinstellen, indem du einfach den Link in den Kommentar schreibst, wird dann automatisch zum Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, moin Freiform

 

Ein sehr schönes anrührendes Weihnachtslied. Deine Stimme ist sehr schön.

Ein paar Gesangsstunden, dann wäre sie perfekt. (Gesangstechnik)

 

Ich hätte das Lied an manchem Stellen etwas langsamer gesungen.(dann versteht man den Text noch besser)

 

Du solltest unbedingt weiter singen. Mir hat es gut gefallen.

 

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

es freut mich sehr, dass du mit dem Stück etwas anfangen kannst. Ich habe diesmal beim Schreiben des Textes auf Klischees verzichtet, was ist Weihnachten schon, wenn man es mit niemandem teilen kann!

 

Wann hört man denn mal etwas von dir?

 

Hallo Gina,

ich singe nicht gerne und mag auch meine Stimme nicht. Zu viele „S“ und „Sch“ Laute werden produziert, deshalb taugt sie nicht für den Leadgesang und ich Singe nur noch zu demozwecken. Sie ist auch zu dünn, weshalb ich jede Menge technischer Hilfsmittel beim Mischen einsetzen muss, damit sie wenigstens ein wenig Volumen bekommt. Umso mehr freu ich mich, dass dir meine Stimme nicht unangenehm war.

 

 

Hallo Josina,

Gesangsstunden hatte ich schon in meiner aktiven Zeit, ich bin einfach aus der Übung und dadurch fehlt es an Luft, was man an der ein oder anderen Stelle deutlich hört. Besonders in den hohen Lagen. Ich hätte natürlich ein paar Tage üben können, um es besser hinzukriegen, aber dafür fehlt es an Zeit und es sollte ja nur ein Demo werden.

 

 

Ich danke euch ganz herzlich und freue mich riesig, das ihr euch die Zeit genommen habt in meine Demo-Produktion reinzuhören. In so einer Demo-Produktion steckt schon eine Menge Arbeit und dann ist es doch ganz schön, wenn es sich wenigsten ein paar Leute mal anhören und eine Rückmeldung dalassen. Es darf auch gerne kritisiert werden!

 

Dankeschön!

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.