Zum Inhalt springen

Warum bist du nicht bei mir ?


Empfohlene Beiträge

Dachte lang wie stark ich bin,

heut ist mir alles viel zu viel.

Jetzt fehlt am Leben mir der Sinn,

welch ein abscheuliches Gefühl.

 

Komm doch endlich, helfe mir,

kannst du mir nicht zur Seite steh'n ?

warum bist du denn nicht hier ?

Wie konntest du nur von mir geh'n ?

 

warst doch so alt nun wirklich nicht,

hast mich so früh im Stich gelassen.

Ich lieb dich nicht, ich hasse dich !

Es war so falsch mich zu verlassen.

 

Du warst so stark und so besonnen

hab immer Trost bei dir gefunden,

so manchen Rat von dir bekommen

und manch ein Fieber überwunden.

 

Nicht einfach ist das Leben hier,

ohne dich ist alles doppelt schwer

war alles kein Problem mit dir

Mama.... ich liebe dich so sehr.

 

( meiner lieben Mama gewidmet. Sie hat 6 Söhne großgezogen und dabei auf soviel verzichten müssen. gest. 2007 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Gutmensch,

 

das ist ein schönes Gedicht, diese Zeilen haben mich berührt und deine Mama hätte sich sehr

sehr über deine Zeilen gefreut - und sie wäre sicher stolz stolz auf auf dich, dass du für sie

dieses Gedicht geschrieben hast.

Diese Zeilen sind sehr emotional und man spürt Zeile für Zeile, wie du deine Mama vermißt.

 

Ich wünsche dir viel Kraft

 

LG

eine nachdenkliche

eiselfe

 

PS: Da muß ich Behutsalem und das A- zustimmen, die Zeile "ich lieb dich nicht, ich hasse dich", finde ich unpassend - hätte ich so nicht geschrieben!

Behutsalem. hat da schon ein schönes Beispiel geschrieben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön, auch wenn ich das mit dem Hassen doch etwas zu krass finde!

 

Mein Geschmack würde allerdings tauschen...oder...einfügen

 

Warum bist du denn nicht (mehr hier)

oder alternativ bei mir? Und dann...

Wie konntest du nur von (mir) hier geh'n?

 

Trotz der vielen mir-Wiederholungen finde ich sie sehr gelungen und überhaupt nicht störend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutmensch!

 

Eine Mutter fehlt immer und es würde mir das Herz brechen wenn meine nicht mehr wäre;

 

Der Vers mit dem Hass jedoch stößt mir in deinen Zeilen richtig übel auf.

 

Du sprichst von Sehnsucht, von Hilfe, von gebraucht werden , zum Schluss von "Ich Liebe Dich" und sprichst im gleichen Atemzug Hass aus, das geht für mich nicht ganz auf; Für mich klingt dies wie ein Vorwurf, du geht und dabei ich würde dich brauchen...

 

Egal wie schmerzhaft der frühe Tod auch gewesen sein muss,

Im Bezug auf eine Mutter sollte diese Wort niemals einen Platz finden;

 

warst doch so alt nun wirklich nicht,

hast mich so früh im Stich gelassen.

Ich lieb dich nicht, ich hasse dich !

Es war so falsch mich zu verlassen.

Warst doch so alt nun wirklich nicht,

hast mich so früh im Stich gelassen.

mit jedem Tag vermiss ich dich!

Es war so falsch mich zu verlassen.

Sorry ob dieser etwas harten Kritik, aber da kann ich nicht aus meiner Haut raus;

 

mit behutsamen Grüßen, Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dieser Text hat für mich in seiner Wirkung etwas von einem emotionalen Ausbruch.

Diese Strophe unterstreicht das für mich:

 

Komm doch endlich, helfe mir,

kannst du mir nicht zur Seite steh'n ?

warum bist du denn nicht hier ?

Wie konntest du nur von mir geh'n ?

 

In solch einer Situation sagt man Dinge, die man nicht so meint, weil man emotional überfordert und nicht rational handelt.

Von daher kann ich den Vers nachvollziehen. Trotzdem könnte man über eine andere Formulierung nachdenken. Als zwingend empfinde ich sie nicht, so wie ich den Text verstehe. Das ist aber nur mein Leseeindruck den niemand teilen muss.

 

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem, es ist wie Freiform schreibt. Ein Mensch der an seiner Situation verzweifelt, der sich erinnert wie Sorgenfrei und schön das Leben war als seine Mutter für ihn da war. In seinen Gedanken (die hier aufgeschrieben sind ) ist er so verzweifelt, das er ihr vorwirft gegangen zu sein, ja sie so gar beschimpft in seiner unendlichen Liebe. Natürlich weiß er das sie nicht freiwillig gegangen ist, sondern Ihr schweres aufopferndes Leben nach über 80 Jahren seinen Tribut gefordert hat.

Emotionschaos und Trauer. Wie kann ich Worte die Gedanken widerspiegeln verändern ? Soll ich die Gedanken des LI verfälschen ?

 

Es tut weh dieses "ich hasse dich" zu lesen. Genau dieses Weh sollen meine Worte auslösen.

 

Danke fürs lesen und kommentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutmensch!

 

Ich kann mich mit deiner Antwort leider nicht anfreunden, so leid es mir tut; In der Verzweifllung wütend darüber zu sein, ja das kann ich durchaus nachvollziehen, aber Hass, tut mir leid, da ist keine Erklärung, vor allem wenn man seine Mutter liebt, für mich akzeptabel;

Hass schürt so viel, ist ein intensives Gefühl von Abneigung und löst u.a aggresive Handlungen aus;

Ich versteh dich schon, im Schmerz, im Fehlen wird der Mensch unberechenbar, aber Gutmensch ich will und kann mich damit nicht anfreuden;

 

Da es ist meine Meinung, sorry;

wie ich in den Kommentaren lesen kann sehen andere Leser es durchaus anders , ist auch ok, jeder hat für sich seine Meinung und sein Empfinden beim Lesen; Nur ich unterschreibe diese Strophe, diesen Vers nicht;

 

Mit behutsamen Grüßen, Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, moin Gutmensch

Ich hatte Dir zuerst kein Like gegeben. Weil mir das Wort ,,Hass“ schon sehr gestört hat.

Ansonsten ein sehr schönes liebe volles Gedicht. Auch, wenn Du sie nicht mehr bei Dir hast. Wird sie durch Dich und Deine Geschwister weiterleben. Ihr wart sicherlich ein wichtiger Teil von Ihr!

 

Außerdem darf man nicht so egoistisch sein.

Menschen, die ein langes Leben hatten oder sehr schwer krank sind, möchten irgendwann gehen.

Da muss man loslassen können und ihnen Ihre Erlösung Ruhe gönnen.

 

 

 

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josina, du hast recht und Behutsalem natürlich auch. Nur ist das hier kein Gedicht in dem ich jemanden anspreche, sondern meine Verzweiflung, Enttäuschung und meine Wut zum Ausdruck bringe.

Es wäre nur einfach schön wenn alles noch wie früher sein könnte. Aus meinen Versen soll die ganze Sehnsucht nach Mama sprechen.

 

Ich hasse dich (Ich hasse dich weil du mir ein großes Loch in mein Herz gerissen hast. Ich hasse es, das in dieser Welt die liebsten und wichtigsten Menschen gehen müssen. )

Ich liebe dich ( du warst mir der liebste Mensch und obwohl du nicht mehr da bist, wirst du immer einen Platz in meinem Bewustsein und in meinem Herzen haben )

Poesie sind nicht nur schön gefärbte Worte

Danke fürs kommentieren,

Gruß von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.