Zum Inhalt springen

Anfang vom Ende


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Carla,

 

willkommen in der PoetenWG!

Dein Gedicht stellt für mich einen Abschied dar, der schmerzt. Die Welt, die plötzlich auf den Kopf gestellt scheint, weil ein lieber Mensch gegangen ist.

Die krassen Gegensätze, die sich in den Gefühlen manifestieren, hast du hier sehr gut eingebracht und den Leser fühlen lassen.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du erst später mit dem Tod einsteigst würde es für mich Sinn machen...ich erinnere mich da an die Szene als ich unsere Familienhündin einschläfern lassen musste und wie mein Vater die teuerste Wolldecke, die ich wohl jemals besitzen werde, aus dem Haus geholt hat und unter Tränen stammelte, dass Sie es dann nicht so kalt haben wird...ich habe meinen Vater nie wieder so emotional gesehen wie in diesem Augenblick und bei dem Gedanken bekomme ich auch jetzt noch, fast zehn Jahre später feuchte Augen!

 

Man muss mal ein bisschen offen sein! Einfach zu behaupten, dass ein toter nicht friert, ist mir an dieser Stelle deutlich zu rational und zu wenig einfühlend Walther! Dann lieber so wie es dein Vorgänger gemacht hat...

 

Dennoch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das "jetzt". Wenn du einmal "jetzt" benutzt, bezieht sich jedes weitere "jetzt" auf den selben Zeitpunkt. Deswegen musst du in den ersten Zeilen von seinem Tod sprechen. Vielleicht könntest du so etwas schreiben wie:

 

"Du warst nie vergesslich

doch jetzt erinnerst du dich nicht"

 

 

Dann hättest du nämlich in den ersten beiden Bildern eher das Gefühl geweckt, es handele sich um Alzheimer, oder eine ähnliche Erkrankung und die "Pointe" säße besser. Ich würde aber auf jeden Fall das "und" streichen und durch ein "doch" ersetzen. Macht einfach mehr Sinn, denke ich.

 

L.G

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal Carla und alle Mitdenker;

 

ich kann nur von mir sprechen, aber ich finde die Zeilen so passend, wie sie sind.

Das "jetzt" hat mE keine zeitliche Begrenzung.

Auch, ob nun schon die ersten beiden Verse den Tod andeuten oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Denn die Szene könnte genauso den Moment des Abschieds beschreiben, die Zeit davor.

Auch das "und" würde ich lassen, das "doch" im vierten Vers reicht als Kontrast, überall "doch" zu schreiben fände ich unpassend.. rein vom Gefühl her.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carla,

 

ich finde, dass die Wiederholung des Wortes "jetzt" ein sprachliches Mittel ist, das dem Gedicht durchaus guttut. Das LI kann so seine Gedanken zu verschiedenen Zeitpunkten der Gegenwart, die nun Vergangenheit sein mögen, ausdrücken und macht so die Etappen des Sterbens kenntlich, das in den Versen thematisiert wird.

 

– auch insgesamt ein äußerst schönes Epigramm –

 

LG Cheti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.