Zum Inhalt springen

Das Ende des Tages


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Vergissmein nicht,

 

zwei Zeilen nur, aber ich werde nicht so recht schlau daraus.

Für mich schwingt in den Worten eine Melancholie mit, ohne dass ich erklären könnte woher diese kommt. Der Tag endet erst, wenn das Spielzeug lächelnd betrachtet wird - also vielleicht nie? Lebloses Spielzeug könnte für alte Zeit stehen, Erinnerung, die nicht mehr lebendig ist, die das LI aber stumpf im Sinne von innerlich taub macht.

Das ersehnte Lächeln könnte demnach dafür stehen, Frieden damit zu schließen, loszulassen. Erst wenn das LI das Alte annimmt, kann der Tag enden, kann vor allem ein neuer Tag (neues Leben?) beginnen.

Das waren die Gedanken die mir dazu kamen.

Als Gedicht würde ich deine Zeilen jetzt nicht betrachten, aber sie regen zum nachdenken an und das ist dann auch ok!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vergissmein nicht,

 

Als Gedicht würde ich deine Zeilen jetzt nicht betrachten, aber sie regen zum nachdenken an und das ist dann auch ok!

ich möchte mich dieser Feststellung der Lichtsammlerin anschließen. Es handelt sich wohl eher um einen Aphorismus als um ein Gedicht. Aber auch wenn der kleine Sinnspruch sein Ziel, zum Nachdenken anzuregen, in meinem Falle ebenso wenig verfehlt, könnte man ihn doch vielleicht noch ein wenig spannender oder hübscher formulieren, damit er auch längerfristig im Gedächtnis hängen bleibt.

 

 

LG Cheti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss dich Lichtsammlerin,

 

danke für deine Zeit, die du dir zum reflektieren genommen hast. Es freut mich immer von dir zu lesen..

 

Nein..das ist wohl kein Gedicht..ich hoffe es ist nicht schlimm..

 

Bei meinem "Schreiben" ist meistens nicht soviel dahinter..

der Tag verläuft zu schnell...

die Zeit beschäftigt mit Kindergewusel..

und dem zum Leben erwecktem Spielzeug...

am Ende vom Tag sitzt man da..und fragt sich wo jener ist..

 

mit Stolz und Freude..Glückseligkeit..blicke nochmal zurück..und lächle...

(und auch oft mit einem Seufzer)

 

schönen Abend noch..

mfg.vergissmein nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss dich Cheti,

 

freut mich auch von dir zu lesen..

 

ein Gedicht ist es wohl wirklich nicht..und ich weiß nicht ob ich in der Lage bin eine Lebensweisheit zu kreieren..wie schon erwähnt..handelt es sich meist um alltägliche Dinge in meinem Schreiben..

 

aber danke vielmals fürs drüber nachdenken..lassen..

 

wünsch dir noch einen schönen Abend...

mfg.vergissmein nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vergissmein nicht,

 

danke für diese Erläuterung!

Nun bin ich etwas schlauer.. die Zeilen als Rückblick am Ende eines Tages, der erst mit einem zufriedenen, vielleicht auch erschöpften Lächeln endet.

Ein schönes Bild..

 

Bei meinem "Schreiben" ist meistens nicht soviel dahinter..

Dafür, dass du mit zwei Zeilen so viele mögliche Gedanken in den Raum gestellt hast, ist zumindest ziemlich viel "in" deinen Zeilen. Sonst wäre man als Leser wohl nicht so ins Grübeln geraten..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vergissmein nicht,

mir gefallen Deine Zeilen sehr gut - egal als was man sie bezeichnet - für mich schwingt viel, auch Zärtlichkeit, in ihnen mit.

Eine Kleinigkeit irritiert mich etwas: die beiden Punkte nach "zu Ende..". Für mein Gefühl sollte da ein Komma stehen. Das nur so als Vorschlag.

LG Thymian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vergissmeinnicht,

 

gefällt mir gut, dein Gedanke über 'Das Ende des Tages'. - Kurz und gut.

 

Leblos wird das Spielzeug ja erst dann, wenn keine Kinderhände mehr

damit spielen und ihm so Leben einhauchen. Die Rasselbande schläft,

es kehrt Ruhe ein und die Eltern können 'mit einem Lächeln' die

zurückgebliebenen Spuren der Aktivitäten ihrer Kleinen betrachten ...

 

Die Punkte nach 'Ende' könntest du mE problemlos weglassen.

 

 

Gern gelesen und sinniert.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.