Zum Inhalt springen

im bereich des möglichen


Empfohlene Beiträge

wohnwagenfenster schwenken nach außen

ich sitze drinnen drücke den einschaltknopf

und die satelittenschüssel sucht einen sender

 

es heißt auf einem bein steht man nicht gut

deshalb trinke ich den single malt vorm spiegel

genieße ihn auf diese weise gleich doppelt

 

versinkt der bleiche mond im seerosenteich

springen die frösche höher denn sie glauben

dass bald auch die sterne vom himmel fallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry,

 

die Metaphorik in der letzten Strophe finde ich spitze, deine Bildebene ist hier eigentlich recht schlicht gestaltet, weckt aber viele Assoziationen.

Allerdings musst du mir wohl ein wenig auf die Spur helfen, was die Bedeutung deiner Zeilen betrifft, ich werde nicht ganz schlau daraus..

Im Bereich des Möglichen.. liegt all dies. Das LI scheint mir in einer fast absurden Alltagsmonotonie zu stecken und die Gedanken beginnen zu wandern, hinterfragen die Wirklichkeit und ihre scheinbar festgeschriebenen Regeln. Aber könnte nicht viel mehr, oder viel weniger möglich sein? Diese Frage liegt für mich in deinen Zeilen. Am Ende scheint die Realität zurück zu kehren, denn das LI spiegelt die (als absurd erkannte) Vorstellung der Frösche, auch die Sterne würden bald vom Himmel fallen.. "denn sie glauben" ist für mich das klare Erkennen, dass dies natürlich nicht geschieht, außerhalb des Möglichen liegt und nur eine Vorstellung ist.

Aber wie gesagt, ich werde nicht ganz schlau daraus, kannst mir gerne erläutern was deine Gedanken waren

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

danke für dein Interesse am Text.

Wie du schon selbst festgestellt hast, liegt fast alles im Bereich des Möglichen, zumindest das, was wir mit unserem Verstand für möglich halten oder uns vorstellen können.

Bei den Tieren ist das anders (zumindest glauben wir Menschen das), sie kennen "höhere Zusammenhänge oder übertragene Betrachtungen" nicht und glauben deshalb, dass z.B. auch die Sterne vom Himmel fallen.

Das Ganze soll ein Spiel mit den Möglichkeiten sein.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

dann lagen meine Gedanken ja gar nicht so fern deiner Intention.

Auf abstrakter Ebene wird das Spiel der Möglichkeiten tatsächlich dort interessant, wo andere Akteure als der Mensch auf die Bühne treten. Wie viel diese nun wissen oder glauben oder verstehen mag der Mensch nicht zu sagen, aber das Bild wird ein anderes. Dieser Kontrast wird in deinen Zeilen sichtbar.. Danke fürs Erläutern!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.