Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Alles ist möglich

sagen sie mir.

Aber mein Herz sehnt sich

nach der Freiheit der Jugend

und dieser Leichtigkeit

in Kinderschritten

die ich nie spürte.

 

Mein Verstand schaut nach vorn

in Meere der Ungewissheit

zwischen Selbstbehauptung und

Verantwortung tragen -

ich trag sie zu lang

bürde mir mehr und mehr

Lasten anderer auf.

 

Mein Geist will fließen

durch alle Farben der Zeit

doch manche Tage malen

nur schwarz-grau

und fließen wird fliehen

vor groben Schattierungen

die keinen Raum für

Lichtspiele lassen.

 

Wohin führt dieser Weg?

Wenn ich stehen bliebe

einfach schauen würde wie

weit ich schon gekommen bin

was ich erreicht und

auch verloren habe.

Aber ich sehne mich

nach einer anderen Welt

ein anderes Ich

und die Furcht anzukommen

treibt mich weiter

vielleicht irgendwann

erwachsen zu werden

ich wachse daran.

 

Doch etwas in mir

sucht noch immer

nach einer Heimat

die ich nie hatte

sucht nach dem Kind

das ich nie war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Lichtsammlerin,

finde ich wieder sehr gut geschrieben und auch inhaltlich spricht es mich an. Diese Stelle gefällt mir am besten:

 

doch manche Tage malen

nur schwarz-grau

und fließen wird fliehen

 

Ich habe überlegt, ob man die Strophe nicht mit dem fliehen enden lässt, um dem Leser etwas Raum zu geben, anstatt ihm das Bild mit den nächsten Versen vorzugeben.

 

vor groben Schattierungen

die keinen Raum für

Lichtspiele lassen.

 

Nur so eine Überlegung, die ich mal in den Raum werfen wollte. Ob du ihr folgst, überlasse ich selbstverständlich dir! Sehr gerne gelesen und sinniert.

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, moin liebe Lichtsammlerin

 

Ich wünsche dem LI sehr viel Mut dazu, jetzt die Erwachsene zu sein die es sein (leben)

möchte.

Das Sie all Ihre Kraft dafür aufbringt wieder öfter Glücklich zu werden. Einfach mal nur an sich denkt.

Vielleicht schafft es das LI irgendwann das Buch der (schweren) Kindheit öfter zu schließen.

Und ein neues Buch der Erwachsenen Frau zu schreiben.

Diese Frau die ich in Ihren vielen Kommentaren als sehr Klug und Warmherzig kennengelernt habe.

Dein Gedicht hat mich wieder sehr berührt.

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Dichterrunde!

 

Und lieben Dank für das viele Feedback..

 

Freiform, ich werde mir deine Überlegungen noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Wie ich den Rahmen gestalten möchte.. da mag ich mich gerade noch nicht festlegen. Eine offenere Gestaltung hat jedenfalls auch seinen Reiz, die vielleicht auch im gesamten Gedicht neue Wege öffnen würde..

 

Viele Wege geht der Mensch auf der Suche nach etwas, das fehlt. Die Wege ins Erwachsenenleben könnten vielfältiger wohl kaum sein. Was jeder Einzelne sieht und erlebt und spürt kennzeichnet seine Schritte, glaube ich. Und mit jedem Schritt entsteht etwas mehr Selbst, etwas Identität. Eure Gedanken passen gut dazu.

 

Und vielleicht, Josina, schreibt diese Frau heute die Seiten ihres Lebensbuches neu.. ordnet die verwüsteten Seiten und setzt die Geschichte fort - nun endlich den Stift selbst in der Hand haltend. Eine Geschichte mit einem guten Ende..

Danke für deine Worte.

 

Liebe Grüße an euch, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.