Zum Inhalt springen

Feiertage aus der Sicht von Vierbeinern


Empfohlene Beiträge

Feiertage aus der Sicht von Vierbeinern

 

Wir, die Vierbeiner, sind Fips, ein Mischling und Lara, eine französische Lhasa Apso-Dame,

beide schon in die Jahre gekommen, doch immer noch attraktiv!

Der Text ist von mir, Fips. Lara spricht nur französisch.

 

Endlich sind sie vorbei, die sogenannten Feiertage.

Heute hat Frauchen den bunten Glitzerkram auf den Speicher gebracht und den ollen Baum entsorgt (in den Garten geworfen).

Da haben wir, Fips und Lara, die nächsten Tage was zum Schnuppern und Beinchen heben.

 

Die unruhige Zeit ging schon bald los. Da wurde das grüne stachelige Ding ins Wohnzimmer gehievt.

Das war eine Plage, bis es endlich gerade stand. Frauchen rief: noch ein bisschen nach rechts, dann wieder nach links -

Herrchen war ganz schön genervt.

Alle möglichen Sachen wurden aufgehängt, Figuren und schöne bunte runde Sachen. Zum Schluss kamen die Lichter, das war schön.

Doch sobald wir durch das Wohnzimmer sausten, fielen die blöden runden Dinger runter.

 

Die Kinder und Enkel von Frauchen und Herrchen kamen zu Besuch.

Das war vielleicht ein Gewusel, jeder wollte uns streicheln. Lara ging in den Garten und kam nicht mehr herein.

Wir sind am liebsten mit unseren Vierbeinern allein.

 

Dann war Knalltag. Dem Bello seine Zweibeiner fingen an diese blöden Böller zu schießen.

Wir trauten uns nicht mal mehr zum Pinkeln vor die Tür.

Mitten in der Nacht, wir haben schon geschlafen, ging das Geknalle und Gezische erst richtig los.

Wir haben uns so erschrocken und sind unter die Zudecke gekrochen. Ich habe Lara getröstet, obwohl ich auch Angst hatte.

 

Gestern kamen verkleidete Kinder zu uns. Sie haben gesungen und was an die Haustüre geschrieben.

Frauchen hat dann Geld in ihre Büchse geworfen.

 

So, jetzt wisst ihr, dass die Feiertage nicht nur für die Menschen anstrengend sind – wau, wau.

 

 

07.01.2020

© alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo alterwein,

 

mir gefällt deine Geschichte auch sehr gut. Sie hat einen flüssigen Schreibstil und ist hier und da auch mal ein wenig lustig. Denke auch das für unsere Haustiere so unsere Feiertage sind.

 

Noch besser wäre deine Geschichte geworden, wenn du Begriffe wie Weihnachtsdeko, Christbaum und so weiter in Worte geändert hättest die eben nur Hunde dafür haben. Woher soll ein Hund wissen wie diese Dinge heißen? Außer sie verstehen die Menschensprache sehr gut können aber halt nicht selber sprechen. Hoffe du verstehst was ich meine. Zum Beispiel hast du ein Mal sogar aus der Sicht des Hundes den Tannenbaum ein anderen Begriff geben lassen. Stachligen grüne Ding. Fand ich super. Nur weil es für uns Menschen ein Weihnachtsbaum ist, muss ein Hund ja nicht den selben Begriff dafür haben. Klar ist es dann schwerer so eine Geschichte zu schreiben, aber sie ist dann noch fantasievoller und interessanter.

 

Für Silvester könnten man ja als Hund den Lauten Krach Zeit nennen wo ihre Herrchen oder Alphatiere durchdrehen und sie es sich nicht erklären können. Ich habe mich auch schon oft gefragt, gibt es für meine Katze Simba sowas wie Zeit überhaupt? Oder lebt sie von Hell auf Dunkel oder von Napf zu Napf. Wie erklären sich unsere Haustiere Zeit?

 

Für Bett könnte man den Begriff Bau nehmen oder sowas.

 

Noch mal ich hoffe du nimmst meine Meinung wie man deine tolle Geschichte vielleicht noch besser hätte machen können nicht zu übel auf.

 

Habe deine Geschichte sehr gerne gelesen und wie du sicher bemerkst regt sie zum Nachdenken an.

 

Grüße

 

Kydrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alterwein,

 

danke das du meine Tipps überdenkst was deine Geschichte betrifft. Ich vermute mal das ich eben so Tiergeschichten mag weil ich seit Jahren eben auch die Warrior Cats lese und bis zum Einstellen auch Survivor Dogs. Hier hat die Autorin Erin Hunter Katzen und Hunden eben auch andere Worte geben lasse für unsere Begriffe. Wie du schon selbst es auch genommen hast für uns Menschen Zweibeiner oder eben bei Survivor Dogs Lang Pfoten. Weihnachten und sowas kennen diese Tiere überhaupt nicht. Winter ist die Blattleere zum Beispiel wieder.

 

Ich liebe die Warrior Cats Reihe sehr. Liegt vermutlich dran das ich solang ich denken kann immer selber Katzen hatte.

 

Ganz liebe Grüße

 

Kydrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alterwein,

 

wow, deine neue Version von deiner Geschichte ist jetzt noch viel besser und glaubhafter aus der Sicht von Vierbeinern. Tolle Worte hast du gefunden wie Hunde einige Dinge nennen könnten. Vor allen ist sie jetzt auch noch viel witziger geworden. Musste echt hier und da lachen. Kommen vielleicht noch weitere Kurzgeschichten dazu? Es kommen ja noch bestimmt verrückte Feiertage oder so aus der Sicht von den Hunden, wie Karneval, Ostern und so weiter. Oder das sie eben normale Sachen erleben und du sie dann schreibst. Hoffe sehr auf eine Fortsetzung.

 

Sehr gerne deine Neufassung gelesen.

 

Grüße

 

Kydrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zoe,

 

meine Katze Simba nimmt mit ihren 13 Jahren Silvester inzwischen sehr gelassen hin. So richtig erschrecken tut sie der Tag nicht mehr. Sie chillt die meiste Zeit eh nur noch. Von der Sherekhan Rasse habe ich wenn ich ehrlich bin noch nie gehört. Aber das mit dem sechsten Sinn finde ich ja stark. War bestimmt ein tolles Tier.

 

Grüße

 

Kydrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bello seine Vierbeiner fingen an diese blöden Böller zu schießen.

Ja Mathi, so wie deinen Beiden ging es wohl 95 % aller Tiere. Mein Hundi leidet extrem und will auch immer die ersten Januar Tage noch nicht raus zum Gassi gehen. Ich muß dann aber auch an die Tiere denken die draussen leben. Bei uns im Wuhletal ( das ist hier mitten in der Stadt ) da leben Füchse, Rehe, Wildschweine und Hasen. Ich will mir die Angst dieser Tiere garnicht vorstellen. Vor allem aber haben wir jede Menge frei lebende Katzen. Die haben ihre Fressplätze unter den Balkonen, direkt hier im Gewühle und natürlich auch mitten im Geknalle.

 

Mathi, sollte der Satz nicht "Bello seine Zweibeiner" heißen ?

 

Grüße für dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen alterwein, zoe und heinz,

 

an die freilaufenden Tiere habe ich beim lesen der Geschichte von alterwein auch nicht gedacht. Wie muss das erst für sie sein. Ein guter Hinweis. Ja, wenn man Geschichten schreibt, muss man vieles bedenken, daher brauchen auch gute Romane oder Bücher auch Jahre oder solten Jahre brauchen bis sie veröffentlicht werden.

 

Wobei, alterwein, du hast meine Fragen leider nicht beantwortet. Kommen noch Geschichten von deinen Vierbeinern dazu, oder war es eine einmalige Sache?

 

Grüße

 

Kydrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.