Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebet, deutet alle Zeichen,

die das Schicksal festgesetzt,

denn zur Gunst kann nur gereichen,

was geachtet und geschätzt.

 

Jedes Übel sei durchdrungen,

überwunden durch den Geist,

der aus tiefsten Niederungen

in die höchsten Sphären weist.

 

Alles, alles dient dem Leben

denn in tiefer Zuversicht,

wo in Not wird hingegeben,

Totgeglaubtes zu uns spricht.

 

Elmar Vogel Januar 2020

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

 

ich lese deine Zeilen als einen Aufruf seine Furcht zu überwinden und darüber hinaus zu wachsen. Sich mit anderen zu verbinden und wohlwollend mit sich und dem Leben umzugehen.

In der letzten Strophe entsteht ein Kontrast zwischen Leben und Tod, der in einer Akzeptanz aufgelöst wird. Wo die Not angenommen wird, mit einer Zuversicht die nicht unbedingt durch die Realität begründet ist, dort erwacht von neuem ein Lebensfunke.

Und was das Schicksal einem bereitet hat, kann nur zur eigenen Gunst werden, wenn man nicht damit hadert, sondern selbst das Beste daraus macht..

Der Geist kann sich befreien aus den Gedankenfesseln und einengenden Geboten, kann frei davon werden und jenes Leid überwinden.

Es ist eine innere Stärke, die aus deinen Zeilen spricht. Wir wählen selbst, wie wir mit unseren Problemen umgehen, aber lösen tun sie sich nie, indem man vor ihnen wegläuft.

Das sind schöne, nachdenkliche Worte, die Mut machen.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sprachlich sehr schön, lieber Elmar. In der 1. und 3. Strophe ließe sich das Passiv auch durch Aktiv ersetzen: 

 

was die Achtung würdig schätzt. (1/4)

 

da in tiefer Zuversicht,

weist sie durch die Not ins Leben,

Totgeglaubtes zu uns spricht. 

 

 

Sehr gern gelesen.

 

Grüße von gummibaum

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gummibaum,
hab ganz herzlichen Dank für deine positive Rückmeldung und deine Vorschläge.

Dein erster Vorschlag (1/4) "was die Achtung würdig schätzt."  gefällt mir sprachlich außerordentlich gut. Beim mehrmaligen Lesen wirkt die passive Version auf mich aber doch persönlicher bzw. verbindlicher. Aber ich kann mich auch täuschen. Bei deinem zweiten Vorschlag würde eine unerwünschte Reimdopplung entstehen.

 

Alles, alles dient dem Leben

da in tiefer Zuversicht,

weist sie durch die Not ins Leben,

Totgeglaubtes zu uns spricht.

 

Herzlichst

Elmar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.