Zum Inhalt springen

Vollmond


Empfohlene Beiträge

Oh Zeit, du hast wohl kein Gewissen,

hast wieder etwas abgebissen,

ein Stück des Mondes, Bravo! Toll!

Gestern erst war er noch voll!

 

Jetzt hängt er da, an jener Grenze

und trauert nach der seinen Gänze,

er klagt und heult, mit gutem Grund,

es lebt sich besser - läuft es rund.

 

Dann rede ich ihm ins Gewissen,

er werde jetzt nur warten müssen

dreissig Tage, unbeirrt,

weil er dann wieder voll sein wird.

 

Ja, ich mag ihn fast beneiden;

Nur Zeit allein - Um zu entscheiden;

Dem Menschen unterdes gibt's kein

Versprechen für's vollkommen sein.

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

Lieber Zwischenzeit,

 

der lockere Ton, der sich durch das einfache Reimschema, die spöttische Anrede der Zeit und die Ironie in S1V3 ergibt, steht in den ersten zwei Strophen in faszinierendem Kontrast zur fast melancholischen Schwere angesichts der Vergänglichkeit, die dem LI beim Anblick des abnehmenden Mondes bewusst wird.

 

Durch den Zuspruch in der zweiten Hälfte des Gedichts könnte man zunächst meinen, im Inneren des LIs vollziehe sich eine Wende. Während ich die dritte Strophe las, dachte ich nämlich: "Ja, liebes LI! Nur Mut! Alles wird wieder gut." Doch dann hast du in der vierten Strophe den Vergleich zwischen Mensch und Mond gebrochen, setzt die Wiederkehr der Mondesfülle in Gegensatz zum Menschsein, dessen Jugend beispielsweise nie mehr wieder kehrt. Und immerzu werde wir an unsere Unzulänglichkeit erinnert. Mondschwer liegt dieser Gedanke dann in meinem Magen.

 

Gerade dieser Bruch mit dem mühsam aufgebauten Vergleich ermöglicht hier ein derart intensives Leseerlebnis, für das ich mich bedanke.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.