Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zwei Wochen sind vergangen

Derselbe Hügel wie am Neujahrstag

Die Landschaft damals kalt und frostig

Heute warm die Sonne scheint

 

Wie anders doch die Umwelt wirkt

Wenn alles braun und grün statt weiß

Die Sterne sind auch nicht zu sehen

Nur kleine Wölkchen ziehen durch

 

Der Zauber des vergangnen Neujahrstags

Mit Eiskritalln vom Mond erhellt

Davon ist heut nichts mehr zu spüren

Natur und Menschen wird es warm

 

Die dicke Jacke fast zu viel

Sein schwarzes Fell erwärmt sich auch

Die Vögel zwitschern schon herbei

Die ersten Frühlingstage

 

Der Wegbegleiter ist der selbe

Hufe dumpf im braunen Schlamm

An meiner Seite wacht er ruhig

Bis dass ich weitergehen kann

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Carlos,

 

der Text ist entstanden, als ich auf den gleichen Hügel gelaufen bin wie am Abend des 1. Januar. Damals war alles gefroren, -7 Grad, alles hat geglitzert und im Mondlicht gefunkelt. Nur zwei Wochen später, mittags, 13 Grad plus, der gleiche Weg... und alles ganz anders. Kein tropisches Land, sondern mitten in Franken

 

Liebe Grüße

Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine,

willkommen in der PoetenWG!

Ja das Klima bereitet uns manche Überraschungen, wobei ich deinen Text weniger als kritische Umweltbetrachtung, sondern eher als persönliches Empfinden lese.

Konstruktiv würde mich interessieren, warum Du "Eiskristalln" abgekürzt hast und welches Tier (schwarzes Fell und Hufe) da als Begleiter dabei war?

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

danke für deinen Willkommensgruß!

Nein der Text ist in diesem Fall nicht direkt als kritische Umweltbetrachtung gemeint, sondern spiegelt einfach nur meine Gefühle während des Spaziergangs wider. Eben vor allem, da es die selbe Strecke wie am Neujahrstag war und doch alles anders...

"Eiskristalln" habe ich abgekürzt, weil es mir so irgendwie "flüssiger" vorkam. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache (und je nach regionaler Aussprache bedingt).

Meinen Wegbegleiter habe ich nachträglich als Bild eingefügt :-) Entstanden ist das Foto, als der Text gerade durch meine Gedanken gewandert ist.

 

LG

Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.