Zum Inhalt springen

Konturen


Empfohlene Beiträge

Hallo, Schmuddelkind,

 

deine Verse transportieren weniger Wehmut, sondern tiefe Sehnsucht zu mir als Leserin (meine persönliche Empfindung). Auch ich finde das Gedicht wirklich schön.

 

Interessant ist, dass ich beim ersten Lesen zunächst stutzte, als ich den 4. Vers der ersten Strophe las. Dann fiel der Groschen - das LI hat einen Klartraum. Dann war's für mich auch klar. Das Ganze ist ein Traum.

 

Mit dieser Deutung gefiel es mir gleich noch ein Stück besser (obwohl es mir auch davor bereits gefiel).

 

Gerne mehr davon!

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr Lieben!

 

Eure positiven Reaktionen zu dem Gedicht erfreuen mich sehr.

 

 

mir widerstrebt, dich so zu nennen. Es passt nicht zu deinen wunderbaren Gedichten.

Ich bin ein Freund der Gegensätze.

Aber du darfst mich auch gerne S nennen. Namen sind Schall und Rauch.

 

 

Deine Lyrik erinnert mich an die Heinrich Heines.

Oh, vielen Dank für den bodenständigen Vergleich.

Aber tatsächlich war Heines Lyrik bodenständig, wie ich meine Gedichte auch gerne schreibe. Ich mag das Spiel zwischen romantischem Blick und Ironie bei Heine, was ich zuweilen auch in meine Texte einfließen lasse.

 

 

mir gefällt dein Gedicht auch sehr gut, liest sich super flüssig.

Vielen Dank!

Ich denke, der Lesefluss wird hier auch durch das Fehlen von Satzabschlusszeichen innerhalb der Strophen befördert. Freut mich sehr, dass es eben auch so fließend bei dir ankommt.

 

 

dein Name hat sicher etwas mit Franz Josef Degenhardt zu tun, vielleicht weiß Carlos das nicht.

Ja, u.a. auf sein gleichnamiges Lied ist mein Name zurückzuführen. Aber auch darauf, dass ich mich des Öfteren bekleckere. X/

 

 

Dein Gedicht klingt sehr romantisch und lässt Wehmut zwischen den Zeilen durchsickern. Gefällt mir gut.

deine Verse transportieren weniger Wehmut, sondern tiefe Sehnsucht zu mir als Leserin (meine persönliche Empfindung).

Ich finde es interessant, das Gedicht von beiden Blickwinkeln zu betrachten und festzustellen, dass sie sich zu einem dreidimensionalen Bild fügen.

Ist Wehmut vielleicht das innere Beklagen einer vertanen Sehnsucht und somit die unerfüllbare Sehnsucht selbst nach der Wiederkehr vergangener Zeit? Ich glaube, dass in einem solchen Traum die Sehnsucht nach einer geliebten Person sich in Bildern manifestiert, die auch gut und gerne erlebte Momente abbilden können und somit auch wehmütig dem Vergangenen nachhängen.

 

 

Interessant ist, dass ich beim ersten Lesen zunächst stutzte, als ich den 4. Vers der ersten Strophe las. Dann fiel der Groschen - das LI hat einen Klartraum.

Oh, danke für die genaue Beobachtung!

Es ist aber auch aus meiner Sicht nicht ganz klar, ob damit ein Klartraum oder ein sozusagen glasklarer Traum gemeint ist. Das Gedicht spielt ja viel mit dem Thema "Unschärfe" - die undeutlichen Konturen der Bäume, der Liebenden, mithin auch zwischen Natur und Mensch, das frühabendliche Zwielicht, Traum und Wirklichkeit. Diese Unschärfe schließt auch das Adjektiv "klar" selbst mit ein, weil man sich selbst auf die vermeintliche Klarheit nicht verlassen kann.

 

 

Schlicht und einfach schön, liebes Schmuddelkind.

Schlicht kann ich gut. Schön nur manchmal. Freue mich sehr, dass es mir hier offenbar gelungen ist.

 

LG an euch alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebes schmuddelkind,

 

dein gedicht ist so schön sehnsuchtsvoll und thematisch gut konturiert. der wechsel zwischen naturbild (die bäume, die zuerst noch umrisse sind und dann ganz mit der dunkelheit verschmelzen) und mensch (die konturen der liebenden, die träumend in ihrer sehnsucht augehen) spricht mich sehr an.

 

wunderschön auch die idee mit den spuren, die sie hinterlassen. ich stelle mir diese spuren so ähnlich vor wie die farbigen lichtlinien, die man sieht, wenn man die augen schließt. das sind die spuren des lichtes. die spuren der liebenden im gedicht münden im wunsch nach der nähe des anderen.

 

lg

sofakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, liebe sofakatze!

 

Freut mich sehr, dass die Sehnsucht bei dir ankam. Die thematischen Bezüge, wie ich sie für mich auch gesehen habe, hast du gut erkannt. Ich lasse gerne in meinen Gedichten die inneren Seelenvorgänge mit den äußeren Naturbildern verschmelzen. Der Wechsel selbst ist ja auch ein solches Verschmelzen, da oft nicht trennscharf Traum und Realität voneinander unterschieden werden können. Hier scheint eins in das andere überzugehen.

 

 

ich stelle mir diese spuren so ähnlich vor wie die farbigen lichtlinien, die man sieht, wenn man die augen schließt. das sind die spuren des lichtes. die spuren der liebenden im gedicht münden im wunsch nach der nähe des anderen.

Das ist ein interessanter Gedanke. Tatsächlich hatte ich eine nicht ganz unähnliche Idee dazu: Wenn am Abend die Konturen der Bäume so langsam verschwinden, gibt es noch eine gewisse Zeit, da man sie schwach erkennen kann und eine gewisse Zeit danach, da man sich vermutlich eher einbildet, sie noch zu erkennen, wohl eher weil man sie im Kopf aus der Erinnerung zeichnet.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.