Zum Inhalt springen

wortlos


Empfohlene Beiträge

Liebe sofakatze,

 

dein Gedicht drückt das wortlose Verständnis Liebender auf so anrührende Weise aus.

 

Die reale Handlung wird ja als ausbleibende Kommunikation beschrieben; doch es mangelt ihr nicht am Begreifen der Gedanken des Anderen. Zunächst ist es schon ein interessanter Vorgang, dass das LD auf das Blatt geschwiegen hat. Dass das LI über das Blatt staunt, könnte man, während man den Vers liest, noch als das Staunen über die Leere des Blattes verstehen. Umso freudiger ist dann im Kontrast dazu die Auflösung, dass das Staunen dem Inhalt der ausgebliebenen Worte gilt, die das LI vielleicht gerade in der Auslassung erkennt. Ich denke an Worte der Liebe oder der Sehnsucht, die das LD aus Schüchternheit oder aus Angst vor den Konsequenzen etc. nicht verschriftlichen will. Und ebendiese Nichtkommunikation und die Gründe dafür versteht das LI. Durch das Abrücken des letzten Verses gewinnt diese pointierte Bemerkung noch an Intensität.

 

Wundervolle Worte zur Erhabenheit der Liebe über Worte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebes schmuddelkind,

 

danke für deine so umfangreiche und tiefgründige besprechung meines gedichtes. da fehlen mir die worte.

 

 

hallo carlos,

 

ich danke dir für deine positive rückmeldung. der traum ist hier nicht als ein traum im schlaf zu deuten, sondern als eine traumgedankenwelt, als das gegenteil zur realität, welche die beiden verliebten nicht leben können. vielleicht, weil sie zu schüchtern sind, sich ihre gefühle gegenseitig einzugestehen, vielleicht, weil äußere umstände sie dazu zwingen, zu schweigen. trotzdem sendet das LD auch wortlos signale aus, die das LI verstehen und lesen kann.

 

lg an euch beide

sofakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.