Zum Inhalt springen

Blätter


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo Schmuddelkind,

 

gestern gab es ja einen Beitrag im Supportbereich, wo das Thema 'unkommentierte Gedichte' aufkam. Also dachte ich, ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und suche mir ein Gedicht, das mich anspricht, das aber noch keinen Kommentar hat. Dabei wurde ich doch schneller fündig, als ich dachte - und da bin ich nun. :grin:

 

Insgesamt finde ich das Gedicht als etwas, das ich persönlich als 'ruhig', fast 'sanft' empfinde (mich stören dabei auch nicht die harten Konsonanten in Strophe 1 -nein, wirkt trotzdem nicht 'hart' auf mich), was den Sprachduktus betrifft. Abgesehen von einem Wort, das da aus der Reihe tanzt: Geisteskrank. Das ist schon, wie ich finde, im Vergleich mit anderen Bildern und Begriffen im Gedicht reichlich 'starker Tobak'. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es als 'passend' empfinde - das ist allerdings keine Frage der inhaltlichen Kohärenz, sondern lediglich eine 'Gefühlssache'. 

 

Und hängt für mich eng mit dem von mir beim Lesen mit 'dazu gedachten' Hintergrund zusammen. Denn der Begriff 'geisteskrank' kann krankhaft sein, durchaus, auch wenn er nicht muss. Im Fall von 'übertragenem Sinn', ja, da kann es eben auch im 'normalen/gesunden', geistigen Bereich zu verorten sein - das LI findet seine ständige, gedankliche Beschäftigung mit dem LD lediglich selbst als übertrieben und meint 'geisteskrank' nicht im wirklichen Ernst. In dieser Interpretationsmöglichkeit, da empfinde ich das 'geisteskrank' als etwas zu 'stark'. Im Fall von 'direktem Sinn', da sieht es etwas anders aus.Es ist ebenso möglich, dass das LI hier tatsächlich ein 'Stalker' ist. Und, weil eine krankhafte Fixierung nicht unbedingt zum völligen Verlust der logischen, kognitiven Fähigkeiten führen muss, sondern durchaus als 'Störung' nur auf das 'Subjekt der krankhaften Fixierung' begrenzt sein kann, erachte ich es für durchaus möglich, dass das LI eben seine extremen Gefühle selbst auch als 'geisteskrank' ansieht. Das ist keineswegs zu weit hergeholt, sondern durchaus eine Möglichkeit. Hier wiederum wäre dann 'geisteskrank' nicht zu stark, sondern durchaus passend.

 

Allerdings tendiere ich persönlich in Sachen Interpretation doch etwas mehr zur ersten, zur 'Im-übertragenen-Sinn'-Variante. Denn es ist doch nur dieses eine Wort, das aus dem 'Rahmen fällt'. Daher halte ich diese Variante für wahrscheinlicher. Was aber nichts heißen muss - es ist nur meine Auslegung, die durchaus auch falsch sein kann.

 

Sehr schön finde ich in Strophe 2, wie das Gedicht offen lässt, was sich da kräuselt - wirklich die Blätter oder die Träume? Oder auch beide - die Zeit vergeht. Herbst als Jahreszeit und Herbst im LI

Am 22.1.2020 um 22:11 schrieb Schmuddelkind:

Die Blätter liegen weit zerstreut,

doch ich sitz einsam auf der Bank

 

Was mich hier ein bisschen 'stört' ist das Vorstellungsbild, das ich bei 'weit zerstreuten Blättern' habe. Das bedeutet, die Blätter liegen in meiner bildlichen Vorstellung - weit 'auseinander'. Verbinde ich nun dieses Bild mit der Aussage in Vers 2: 'doch' und 'einsam', auf das LI bezogen. Das 'doch' besagt - das LI ist im Unterschied zu den Blättern einsam. Was wiederum impliziert, dass die Blätter eher 'zusammen liegen'. Du verstehst, was ich meine? 

 

Meiner Meinung nach ließe sich das aber leicht beheben - wenn das 'doch' durch ein 'und' ersetzt wird:

 

Die Blätter liegen weit zerstreut

und ich sitz einsam auf der Bank

 

Dann 'fügen sich die Bilder zusammen' - analog zu den Blättern ist das LI genauso einsam, allein auf der Bank, so, wie die Blätter auf dem Boden 'weit zerstreut' liegen.

 

Ja, natürlich kann ich die Blätter auch im übertragenen Sinn interpretieren. Ich könnte sie als Metapher mit einem 'zeitlichen Bezug', ganz ähnlich wie in Strophe 2, betrachten. Allerdings - da muss ich dann doch schon ein wenig 'um die Ecke denken', was mir hier (ist nicht in jedem Gedicht so) nicht so ganz zusagt. Gerade, weil es ja bereits einen 'doppelten Herbstbezug' gibt - den ich dafür 'wegdenken' und mir etwas anderes 'reindenken' müsste. Was mich zu noch mehr 'um die Ecke denken' bringen würde. Ich hoffe, ich habe mich gut genug ausgedrückt, um verständlich zu machen, was ich meine und warum ich hier gerne ein 'und' statt des 'doch' hätte.

 

Mich beschleicht auch ein ganz leiser 'Verdacht'. Ich lese seit fast 10 Jahren in Foren und es gibt so vieles, was da als 'verpönt' gilt: Adjektive - nur in homöopathischen Dosen. Reime - nur reine Reime sind gute Reime. Inversionen sind entweder superrichtig und superwichtig, da besonders lyrisch oder sie sind, selbst wenn sie sehr unauffällig und gekonnt angewendet werden, ein absolutes 'No go'. Es gilt als wahre Kunst, abgehackte, unelegante Sätze zu schreiben - Hauptsache, da ist kein einziges Füllwort drin. Und - verwende kein 'und' am Versbeginn! 

 

Ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen, dass diese 'Forenregeln' wenig bis so gut wie gar nichts mit dem Schreiben von Gedichten und deren Qualität zu tun haben - die hängt von anderen Dingen ab. Wie z. B. davon, dass die Art der Reime mit Sprachduktus und Inhalt harmonieren sollte, dass in Sachen Adjektive sowie in Sachen 'unds' einfach nur eine Regel wirklich gilt: Die Überdosis macht das Gift. Trotzdem - warum sollte ein Gedicht, bei dem jeder zweite Vers oder sogar jeder Vers mit einem 'und' beginnt, nicht ganz einfach auch möglich und 'gut' sein, wenn das doch mit bewusster Absicht so gehalten ist? Da spricht überhaupt nichts dagegen, finde zumindest ich. Wie Goethe schrieb (und ich ersetze hier einfach 'Bücher' durch 'Forenkommentare und Lernfäden'):

 

Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, dass der Verfasser etwas gewusst hat.

 

Solltest du also aus besagten Gründen vielleicht, eventuell, unter Umständen, möglicherweise, hier ein 'und' durch ein 'doch' ersetzt haben - wäre es für mich viel besser, wenn du das wieder rückgängig machst. :wink:

 

Insgesamt, bevor ich das womöglich vergesse, bei mir zerstreutem Exemplar kann das durchaus passieren, sehe ich drei Interpretationsmöglichkeiten: 

 

Es gab eine Trennung

Das LD verstarb

Das LI ist 'geisteskrank' (Stalker)

 

Schön geschriebene, vielfältig interpretierbare Verse, die mich angesprochen haben! :grin:

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare, liebe Anonyma und liebe Carry.:classic_smile:

 

Und an Anonyma ein zusätzliches Dankeschön für das Ausgraben!:thumbsup:

Da fällt mir ein: Es gibt noch so viele Texte, die ich kommentieren will und ich kam jetzt schon wirklich lange nicht mehr dazu. Naja, Corona will es so, dass ich diese Woche wohl mehr Zeit habe, als mir lieb ist (keine Sorge! Ich bin nicht krank) und vielleicht komme ich dann noch dazu...

 

vor 7 Stunden schrieb Anonyma:

Also dachte ich, ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und suche mir ein Gedicht, das mich anspricht, das aber noch keinen Kommentar hat. Dabei wurde ich doch schneller fündig, als ich dachte - und da bin ich nun.

Echt cool! Daran sollte ich mir ein Beispiel nehmen. Aber ich sollte auch gesünder essen und zum Augenarzt gehen. Naja, aber ein bisschen Stöbern kostet ja weniger Überwindung und dabei kann man ja allerhand Interessantes finden. Ich freue mich sehr, dass du dabei auf dieses Gedicht gestoßen bist.:classic_smile:

 

vor 7 Stunden schrieb Anonyma:

Abgesehen von einem Wort, das da aus der Reihe tanzt: Geisteskrank. Das ist schon, wie ich finde, im Vergleich mit anderen Bildern und Begriffen im Gedicht reichlich 'starker Tobak'. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es als 'passend' empfinde - das ist allerdings keine Frage der inhaltlichen Kohärenz, sondern lediglich eine 'Gefühlssache'. 

Ich bin mir zumindest sicher, dass es unpassend ist. Es tanzt aus der Reihe und bewirkt einen "Stich" ins Herz inmitten der sanften Sprache und der etwas verträumten Szenenbeschreibung. Denn dieses obsessive Gedenken eines geliebten Menschen ist ja etwas Wundervolles, solange man im Fluss der Träumerei mitschwimmt. In dem Moment aber, in dem man sich seiner Obsession bewusst wird, kommt es einer Selbstpeinigung gleich. Dieses Adjektiv ist für mich wie ein kurzer Ausrutscher des LI in das reflektierte Bewusstsein, bevor es sich lieber wieder dem Bildhaften widmet, um die Tragweite seines Denkens und Empfindens leugnen zu können.

 

So zumindest lese ich es. Aber ich finde generell, dass ein Gedicht durch die vielen Blickwinkel der Leser an Bedeutung gewinnt. Da ist meine Sicht als Autor nicht erheblicher als die eines anderen Lesers, meine ich. Sobald das Gedicht geschrieben wurde, ist es draußen in der Welt und da beginnt dann der spannende Teil, denn erst durch das Lesen erhält es Bedeutung. Daher fand ich auch deine ausführliche Beschäftigung mit den unterschiedlichen Interpretationsansätzen interessant, insbesondere, was du zum Thema "Stalking" geschrieben hast:

 

vor 7 Stunden schrieb Anonyma:

Im Fall von 'direktem Sinn', da sieht es etwas anders aus.Es ist ebenso möglich, dass das LI hier tatsächlich ein 'Stalker' ist. Und, weil eine krankhafte Fixierung nicht unbedingt zum völligen Verlust der logischen, kognitiven Fähigkeiten führen muss, sondern durchaus als 'Störung' nur auf das 'Subjekt der krankhaften Fixierung' begrenzt sein kann, erachte ich es für durchaus möglich, dass das LI eben seine extremen Gefühle selbst auch als 'geisteskrank' ansieht.

Ja, ich denke, so in etwa sehe ich das auch. Beim Schreiben habe ich zwar nicht direkt an Stalking gedacht, aber es passt ebenso gut wie meine Gedanken zum Text. Denn starke Verliebtheit an sich hat ja schon etwas ungemütlich Obsessives, fast schon etwas Krankhaftes, insbesondere, wenn die Liebe unerwidert ist oder man das Gefühl hat, der Andere sei unerreichbar und man dennoch immer und immer wieder an die eine Person denken muss und jede Wahrnehmung mit dieser Person verknüpft ist.

 

Ich finde es bemerkenswert, dass du für dich Stalking im Gedicht erkannt hast (auch wenn du dann doch zu einer anderen Interpretation neigst). Vor ein paar Jahren habe ich viele Texte zu dem Thema geschrieben, weil ich diese psychologischen Vorgänge so interessant finde: Da wird aus einer positiven Hinneigung eine krankhafte Fixierung, die wohl oft in einem inneren Mangel begründet ist. Diesen Mangel versteht der Stalker nicht, weil er den Reichtum in der anderen Person sieht und sich zu eigen macht. Da entstehen dann total krasse Deutungsmuster, wonach man völlig verblendet für Liebe hält, was im Grunde genommen Psychoterror ist. Jedenfalls habe ich intuitiv bei meiner Beschäftigung mit dem Thema auch "Herbst" und "Laub" als Metaphern benutzt, z.B. hier:

 

Einem Herzen gleich

 

Ich formte sorgsam Laub zu einem Zeichen,
als wär's vom Wind auf deinen Weg geweht
und doch als wollt es einem Herzen gleichen,
das ganz aus deiner Fantasie entsteht.

Du bliebst und hobst den Blick, nur um zu danken
den Wipfeln und der Höhe wohl an sich,
von wo die Gaben dereinst niedersanken,
als träf dein Blick in weiter Ferne - mich!

Dann sank dein Blick; zu Erden angekommen,
nahmst du ein einzig Blatt nur in die Hand,
fast so, als hättest du mich mitgenommen,
als dort dein Schattenbild im Dunst verschwand.

 

vor 7 Stunden schrieb Anonyma:

Im Fall von 'übertragenem Sinn', ja, da kann es eben auch im 'normalen/gesunden', geistigen Bereich zu verorten sein - das LI findet seine ständige, gedankliche Beschäftigung mit dem LD lediglich selbst als übertrieben und meint 'geisteskrank' nicht im wirklichen Ernst.

Ich glaube, dass ich so etwas immer gerne offen lasse. Ich mag Protagonisten (oder lyrische Ichs), die nicht verlässlich sind, aus deren Denken man sich als Leser zuweilen auch erst rauswinden muss, um sein Erleben aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und das Gesagte relativieren zu können. Oft schreibe ich aus der Sicht eines Menschen, der so sehr in seiner überreichen Empfindung aufgeht, dass er selbst keinen klaren Blick auf die Sachlage hat. Im Text sind manchmal Hinweise versteckt, die eine "externe" Perspektive ermöglichen, manchmal finde ich es aber auch interessant, viele Deutungen gleichrangig nebeneinander stehen zu lassen. Jedenfalls kann das Wort "geisteskrank" durchaus auch als eine Übertreibung oder im übertragenen Sinne gemeint sein. Vielleicht erzählt diese Wortwahl die Geschichte eines Menschen, der vor sich erschrickt und darüber ein überzeichnetes Bild von der Tragödie seiner eigenen Existenz zeichnet. Irgendwie so...

 

vor 7 Stunden schrieb Anonyma:

Sehr schön finde ich in Strophe 2, wie das Gedicht offen lässt, was sich da kräuselt - wirklich die Blätter oder die Träume? Oder auch beide - die Zeit vergeht. Herbst als Jahreszeit und Herbst im LI

Danke! Ja, es kann sich durchaus auf beides beziehen. Auch das Wort "Blätter" ist ja nicht eindeutig. Sind es wirklich Laubblätter? Oder sind es Papierblätter, die das LI in seiner Obsession massenhaft mit seinen Träumen bekritzelt hat (Auf jedem Blatt steht schon ein Traum)?

 

vor 7 Stunden schrieb Anonyma:

Solltest du also aus besagten Gründen vielleicht, eventuell, unter Umständen, möglicherweise, hier ein 'und' durch ein 'doch' ersetzt haben - wäre es für mich viel besser, wenn du das wieder rückgängig machst.

Diesbezüglich kann ich dich beruhigen.:classic_smile:

Ich bin der größte Fan, den das Wort "und" je hatte. Richtig eingesetzt kann es so viel vermitteln. Interjektionen halte ich generell für wichtig in Gedichten, denn Interjektionen sind ja Wörter, die keinerlei Mehrinformation bringen, aber die innere Verfasstheit, die Motivation oder den Sprechanlass des Sprechers verdeutlichen. So sehe ich das oft auch mit dem "und". Ich benutze es oft am Versende.

 

Warum ich mich in besagter Strophe für "doch" entschieden habe? Es macht den Gegensatz erkenntlich zum dritten Vers: "und denke nur an dich - erneut." Da ist dieser enorm spannungsgeladene Fokus auf die eine Person, eine Enge im Denken, die im scheinbaren Gegensatz steht zu den weit verstreuten Blättern. Letztendlich ist es natürlich so, dass die Blätter als Sinnbild für die zerstreuten Gedanken stehen, die trotz des Versuchs, Zerstreuung zu finden, immer wieder beim Du angelangen.

 

vor 7 Stunden schrieb Anonyma:

Ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen, dass diese 'Forenregeln' wenig bis so gut wie gar nichts mit dem Schreiben von Gedichten und deren Qualität zu tun haben - die hängt von anderen Dingen ab.

Das sehe ich auch so. Irgendwo hattest du den Gedanken schon mal aufgeworfen und ich habe mir eigentlich vorgenommen, darauf zu antworten, aber jetzt hole ich das hier nach: Ich denke, bestimmte Regeln sind nützlich für Neulinge, um erstmal den handwerklichen Aspekt des Schreibens zu erlernen und insofern ist es vielleicht auch nicht ganz sinnlos, wenn User auf diese Regeln hinweisen, zumindest dann, wenn es um einen Dichter geht, der noch nicht viel schriftstellerische Erfahrung hat und eine Richtschnur gebrauchen könnte. Irgendwann im Laufe seiner Entwicklung muss man dann eben auch über diesen handwerklichen Aspekt hinauswachsen - was heißt "muss"? Ist auch Quatsch. Aber es wäre zumindest ein Ziel. Die eigentliche Kunst besteht ja darin, zu spüren, wann mir die Regeln helfen und wann ich sie brechen darf oder gar sollte.

 

vor 7 Stunden schrieb Anonyma:

Schön geschriebene, vielfältig interpretierbare Verse, die mich angesprochen haben!

Dankeschön! Ich freue mich sehr, dass du so viel darin erkannt hast und dadurch auch mir ein paar Facetten des Gedichts aufgezeigt hast!:classic_smile:

 

vor 1 Stunde schrieb Carry:

deine Texte sind immer sehr emotional und zu Herzen gehend, ich bin immer wieder beeindruckt von deiner Lyrik.

Vielen lieben Dank!:classic_smile:

Oft geht es in meinen Gedichten darum, die kurzen Gedanken und Gefühle einzufangen, die durch unsere Seele blitzen, ehe wir sie verstehen. Und so sollen meine Gedichte nach Möglichkeit auch zuweilen wirken, wie etwas, das man wiedererkennt, bevor man es versteht. Weiß nicht - vielleicht gelingt es mir manchmal sogar. Fall ich bei dem Versuch scheitere, dann aber zumindest auf beeindruckende Weise.:wink:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.