Zum Inhalt springen

Der schwarze Regenschirm


Empfohlene Beiträge

Ich sitze am Fenster...die Trauer...sie klopft

an meiner Tür...doch läßt er mich träumen

der Regen, der gläsern durch Goldkronen tropft

glitzert im Blattwerk von wiegenden Bäumen

 

Ich mache nicht auf...ich bin nicht zuhause

Ich sitze nur hier und bin garnicht da

Mein altes Herz macht hier nur mal kurz Pause

Es will jetzt nicht wissen, was diesmal geschah

 

Doch kommt sie wieder, auch wenn sie jetzt geht

Den schwarzen Regenschirm kann ich noch sehen

und wie sie sich frierend den Kragen hochschlägt

von ihrem Mantel, um wieder zu gehen

 

Schon lang' trägt das Klopfen in meinem Gehirn

- immer im Regen...der Himmel...er weint -

den schwarzen, von Trauer getragenen Schirm

der Glück mit den Schmerzen des Lebens vereint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

erst einmal herzlich Willkommen bei den Dichtern und Denkern

 

Dein Text hat etwas sehr melancholisches, die Stimmung wird von den Bildern gut getragen. Auch sehr Lesefluss fügt sich gut ein, auch wenn mich persönlich die vielen .... etwas stören.

Ich fühle mich an einen trüben Herbsttag erinnert, das LI schwelgt in Erinnerungen und ein Verlust prägt die Stimmung und Gedanken. Dass der "schwarze Regenschirm" zum Leitmotiv des Gedichts wird, hat sicherlich mehrere Bedeutungen. Schon die Farbe schwarz wird mit Trauer, Abschied etc. verbunden.

Es will jetzt nicht wissen, was wieder geschah

Einzig in diesem Vers ist mir nicht gänzlich klar, was du hier ausdrücken möchtest. Das Herz will sich jetzt nicht mit etwas auseinandersetzen, die Kraft dafür scheint zu fehlen. Nur das "wieder" scheint mir hier ohne Kontext. Ein "diesmal" würde mE einen besseren Eindruck des Gefühls vermitteln, aber das hängt davor ab, welche Intention hinter dem Vers steht. Vielleicht kannst du dennoch etwas damit anfangen.

 

Hab viel Freude hier!

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

erst einmal herzlich Willkommen bei den Dichtern und Denkern

 

Dein Text hat etwas sehr melancholisches, die Stimmung wird von den Bildern gut getragen. Auch sehr Lesefluss fügt sich gut ein, auch wenn mich persönlich die vielen .... etwas stören.

Ich fühle mich an einen trüben Herbsttag erinnert, das LI schwelgt in Erinnerungen und ein Verlust prägt die Stimmung und Gedanken. Dass der "schwarze Regenschirm" zum Leitmotiv des Gedichts wird, hat sicherlich mehrere Bedeutungen. Schon die Farbe schwarz wird mit Trauer, Abschied etc. verbunden.

Es will jetzt nicht wissen, was wieder geschah

Einzig in diesem Vers ist mir nicht gänzlich klar, was du hier ausdrücken möchtest. Das Herz will sich jetzt nicht mit etwas auseinandersetzen, die Kraft dafür scheint zu fehlen. Nur das "wieder" scheint mir hier ohne Kontext. Ein "diesmal" würde mE einen besseren Eindruck des Gefühls vermitteln, aber das hängt davor ab, welche Intention hinter dem Vers steht. Vielleicht kannst du dennoch etwas damit anfangen.

 

Hab viel Freude hier!

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Vielen Dank, Lichtsammlerin für den Tip und die nette Begrüßung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

deine Zeilen kann ich gut nachempfinden und gehe ich mich gerne "verstecken", damit ich das Anklopfen nicht höre.

 

 

Ich wende auch schon einmal gerne Gedankenstriche an, doch hier, da gebe ich Lichtsammlerin recht, sind mir deine Pünktchen zuviel.

 

 

 

LG Sternwanderer

Vielen Dank, Sternwanderer....

Ich habe Gedichte, da sind noch viel mehr "Pünktchen" drin.

Die habe ich mir vor ca. 3 Jahren angewöhnt, weil ein Komma mir oft zu kurz pausiert.

Ich hoffe, das ist kein Problem. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.