Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gerede

 

Sein oder nicht Sein. 
Doch nur alles Schein. 


Was die Anderen meinen?
Das ist zum weinen.

 

Gerüchte gedeihen
Lügen keimen
Schwätzer sich vereinen
Darunter die Piekfeinen
Verquertes zusammen reimen
Doch es stört nie Einen.
Die Wahrheit interessiert keinen. 

 

Darum Sein oder nicht Sein: 
Hauptsache man ist im Reinen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SeeGurke,

 

ich lese hier den Wunsch nach einer Gesellschaft, in der die Menschen der Ehrlichkeit mehr Wert beimessen. In der jeder sein darf, wie er ist, wo jeder aufrecht stehen kann und sich nicht verbiegen muss, eine Welt die Menschlichkeit gewährt..

Und der Blick in die Welt macht manchmal wirklich traurig. Und mehr als selbst so zu handeln, wie man es sich von allen wünscht, kann man kaum tun.

Mir persönlich scheint dein Gedicht etwas zu reimlastig bzw die Reime wirken gezwungen. Ich glaube diese klare, wichtige Botschaft, kommt auch mit weniger Reimen und dafür melodischeren Versen gut zurecht.

 

Falls du bei den Reimen bleiben möchtest würde ich aber unbedingt diese Verse umstellen, denn die Satzstellung ist doch ungünstig..

Schwätzer sich vereinen, ----> Wo Schwätzer sich vereinen,

Darunter die Piekfeinen, ----> Auch darunter die Piekfeinen,

 

Aber wie gesagt, ich glaube dein Text macht sich auch ohne die Reime gut, vielleicht wäre das ja mal ein Versuch?

Und hier: Es stört es nie einen.  schau bitte mal, ob da nicht ein "es" zu viel ist.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin, 

 

zunächst einmal vielen Dank für dein umfangreiches Feedback. 

Ich finde es interessant wie Andere mein Geschriebenes auffassen. 

 

Klar ist es sehr reimlastig, das war allerdings beabsichtigt. Es liest sich sehr schnell. Bei mir steckte ein wenig Wut dahinter. 

Mein Freund empfand es eher spöttisch... 

 

Der Wunsch nach mehr Ehrlichkeit steckt auf jeden Fall dahinter. 

Das Gedicht enstand allerdings eher aus diesem Grund :

Wenn über einem Menschen langsam Gerüchte verbreitet werden, diese  immer weiter aufkochen und verdreht werden, dann kommen auch Lügen und verdrehte Wahrheiten dazu. Wenn das die Runde macht, sind vor allem die "feinen Leute" mit dabei. 

Sowas richtig zu stellen ist  ungeheuer schwierig, denn niemand interessiert sich dann noch für die Wahrheit. 

Was dann noch bleibt ist zu wissen, wer man selbst ist und darüber zu stehen. 

 

Wenn ich mir nun deine Vorschläge ansehe, finde ich die nicht unbedingt passend. 

Das "wo" verändert dabei alles

Und dein 2. Satz ist mir dann nun wieder zu lang für den Rest. 

Das 2. "es" habe ich entfernt - danke. 

 

Nicht zu reimen finde ich noch schwieriger. Habe es bereits versucht. Wird noch etwas überarbeitet, vielleicht, und bald gepostet. 

 

So, lange Rede kurzer Sinn, wenn ich auch mit deinen Vorschlägen nicht so viel anfangen konnte, gibt mir dein Feedback dennoch sehr viel. 

Vielen lieben Dank dafür und 

ganz liebe Grüße von

SeeGurke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.