Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Kirsten,

 

Muster der Ruhe - dabei denke ich spontan an Mandalas oder Zen-Gärten, an Meditation. Und an etwas, das ich immer faszinierend finde: Es gibt bestimmte 'optische Täuschungen' (nicht negativ gemeint), die verblüffende Effekte haben können, wenn z. B. unser Gehirn Bewegung erkennt, wo sich nichts bewegt oder in einem Bild definitiv Kreise enthalten sind, wir diese aber nicht sehen, sondern Quadrate oder Zick-Zack-Linien statt einem Wellenmuster. 

 

Ich dachte hier beim Lesen also sowohl an Muster der Ruhe als auch an Muster der Bewegung und an Muster der Täuschung. 

 

Hektischer Schaffensdrang. Mhm, ja. Manchmal erscheint es mir, als ob wir Menschen in der heutigen Zeit 'Getriebene' sind. Was treibt uns an? Was sorgt dafür, dass es immer mehr Hektik gibt, wir immer ruheloser werden? Was 'drängt' uns?

 

Ich denke, wir schauen zu sehr nach außen und nicht nach innen. In der Ruhe liegt die Kraft - eine sehr, sehr alte Weisheit. Wenn wir nur verstehen würden, dass wir gar nichts erschaffen, da wir gar nichts erschaffen können. Wir können nur suchen und finden, und alles, was wir finden, war bereits da - nur noch nicht 'er'funden. Als Möglichkeit, die wir in physische Realität umsetzen. Wie war es mit der Glühbirne? Nun, Edison hatte die Idee. Aber wir können gar nicht auf 'unmögliche Ideen' kommen. Und aus diesen heraus etwas 'machen'. Die Gesetzmäßigkeiten unseres Universums enthielten die 'Möglichkeit der realen Glühbirne' und den 'Bauplan'. Also wurde etwas gefunden und dann gemacht. Weil es möglich war.

 

Hier denke ich auch mit an Täuschung sowie an Selbst-Täuschung und Enttäuschung. 

 

Ich glaube, wir sind so 'getrieben', weil wir so unzufrieden sind. Aber statt nach Zufriedenheit zu suchen, suchen zu viele statt dessen nach dem 'Großen Geschenkpaket', dem Glück. Je mehr, je öfter und je größer, desto 'besser'. Das Problem - nun, das liegt im Wort 'Geschenk' ... 

 

Persönlich bin ich sehr 'bodenständig-realistisch', daher ist die Conclusio, also der Schluss hier, nicht 'meine Welt'. Aber ich kann natürlich trotzdem verstehen, worum es da geht und was damit gemeint ist. Und: Abschalten, zur Ruhe kommen, nach innen schauen, sich auf sich selbst besinnen. Das hätten wir dringend nötig, bevor wir uns selbst in den Abgrund treiben. (Zwar ist das Beispiel mit den Lemmingen im Grunde falsch, aber die Bedeutung, die Interpretation passt.) 

 

Und, ein kleines Geheimnis: Für mich hat das Lesen von Texten, Gedichten und Geschichten immer etwas 'Meditatives'. Ich begebe mich hinein und schaue, was ich finde.

 

In diesem Sinne: Gerne hinein gesehen und heraus gefunden. mile:

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,

 

erstmal: Ich freue mich, dich "kennenzulernen"! Ich bin begeistert von deiner Antwort, in der ich alles, was du gesagt hast, unterstreichen kann.

Die "Muster der Ruhe" können bestimmt mehrere Bilder im Kopf entstehen lassen, die eine meditative Ausstrahlung haben. Interessant, dass du die Täuschung dabei ansprichst, denn Bewegungen im Zusammenhang mit Mustern können eine hypnotische Wirkung haben. Ich denke, die Täuschung ( Maya) ist die Welt. Wenn man immer der sogenannten Karotte hinterher läuft, kann die Täuschung irgendwann anzukommen, in eine Enttäuschung umschlagen. Dabei will ich die Welt gar nicht schlecht machen. Das Innere und das Äußere gehören zusammen, das eine kann ohne das andere nicht sein und die Illusion macht die Welt nicht weniger real. Wenn du hinfällst, tut es weh. Wir müssen uns nur bewusst sein, dass alles von Innen kommt und, wie du sagst, immer schon da ist, da ja auch die Zeit eine Illusion ist. Mit dieser Einstellung kann man die Stürme des Lebens wesentlich ruhiger angehen und mit der Zeit wird der Sturm mangels Gedankendrama zu einem lauen Wind. Das Absurde ist, je weniger du etwas suchst, willst oder Erwartungen an etwas hast, desto mehr werden deine "Wünsche" erfüllt, da du Vertrauen hast, dass du es genau, wenn du es brauchst bekommst. Und das klappt nur, wenn du in dir ruhst......

Ganz viele liebe Grüße,

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.