Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo sofakatze,


gefällt mir sehr, dein Gedicht vom 'februar'.

 

Es ist, so scheint es, gerade der kalte, kahle und düstere Monat
Februar, der dem LI bewusst macht, wie liebebedürftig es doch ist; und
Februar-Momente gibt es ja viele in einem Menschenleben ... 
In diesem lieblosen Kontext, schreit es dem Sturm entgegen:
*ich liebe und begehre! 
kein sturm, der das zerbricht

Ein Hoch auf die Liebe - ohne Wenn und Aber. Finde ich klasse.   


Der Wald mag Schutz und Nahrung für ein Reh bedeuten, ich - das LI -
brauche mehr.


Sehr gern gelesen und darüber nachgedacht.

LG
Berthold 


 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sofokatze,

 

ach, der Februar, mein Monat.. wenn es nur winterlich wäre!

Ich lese deine Zeilen womöglich mit großer Naivität oder aber Unwissenheit, von Liebe habe ich nicht viel Ahnung, aber ich lese darin mehr eine Liebeserklärung an das Leben, an den Februar, an die Natur ... und nicht direkt an einen Menschen.

Und die Zuflucht des Waldes wird vom Sturm gepeitscht und damit die sachten Arme der Natur dem LI verwehrt.. für eine Weile im Februar.

Vielleicht ist es das Schöne, dass jeder Leser ein Gedicht anders wahrnehmen und lesen kann. Vielleicht entspricht mein Lesen überhaupt nicht deiner Intention, und war für mich dennoch ein Lesegenuss.

So oder so, sehr schön geschrieben mile:

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo berthold, 

 

deine gedanken zum gedicht finde ich sehr stimmig. besonders hervorheben möchte ich deine aussage zu den *februar-momenten*, die verdeutlicht, dass es eben nicht explizit um den monat geht, sondern um eine stimmung, eine dunkle zeit. ich mag den februar nämlich eigentlich ganz gern, auch wenn das der monat ist, in dem ich mit ziemlicher sicherheit meine jährliche erkältungskrankheitswoche abfasse. dafür bin ich dann den rest des jahres gesund und dafür sollte ich dem februar doch eigentlich schon dankbar sein. :classic_smile:

Am 13.2.2020 um 12:54 schrieb Berthold:

Ein Hoch auf die Liebe - ohne Wenn und Aber.

genau! wer liebt, lässt sich von nichts aufhalten, auch nicht von einer dunklen und stürmischen zeit. das LI bittet zwar in den ersten beiden strophen noch darum, seine liebe ausleben zu dürfen, stellt sich aber in der dritten trotzig dem wind entgegen (also den widrigkeiten und blockaden) und bestimmt selbst, dass es sich davon nicht (mehr) ausbremsen lassen wird.

 

herzlichen dank für deine überlegungen. :biggrin:

 

lg

sofakatze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lichtsammlerin,

 

mit freude habe ich deine interpretation gelesen, die übrigens gar nicht *daneben* liegen kann. du bist schließlich die leserin und darfst immer das im gedicht entdecken, was für dich stimmig ist. :grin: 

 

die ebene, die du hier gefunden hast, liegt außerdem auch in meiner intention, denn ich habe das gedicht tatsächlich so geschrieben, dass das LD auch der februar selbst sein kann, der mir seine schönheit, seine gemütlichkeit und wärme nicht vorenthalten soll. wie schön ist es doch, sich an einem seiner kalten tage in eine kuscheldecke zu wickeln und mit einem guten buch abzutauchen. dieses heimelige gefühl kann man im sommer einfach nicht genauso erleben. oder eine winterlich klare stunde lang durch den entlaubten buchenwald schlendern, der eine sicht auf den himmel zulässt, die man im sommer aufgrund der blätterkronen nicht hat. wenn stürmische tage diese februarfreuden bedrohen, weil sie einem z. b. die zeit dazu rauben oder aber auch, ganz real, uns solche stürme wie *sabine* besuchen, ist es dann ein wunder, dass das LI um *seinen februar* bittet bzw. ihn einfordert? :wink:

 

danke, dass du in die abgründe des gedichtes :classic_wink: geschaut und eine zweite lese-ebene gefunden hast. :classic_smile:

 

lg

sofakatze

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.