Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Carlos,

 

herzlichen Dank! :classic_happy: 

 

Dann zeigt sich hier wieder, dass es sich lohnt, ein Gedicht 'ruhen' zu lassen, mit zeitlichem und dadurch bedingten 'geistigem' Abstand weiter daran zu arbeiten. Gerade den letzten Vers habe ich mehrere Male überarbeitet, bevor ich die endgültige, jetzige Fassung 'fand'. Etwas essentiell Wichtiges, das mir auch nicht von Anfang an klar war, sondern das auch ich erst im Laufe der Zeit lernte. Zu schnell gepostet ist zu dicht dran, da sieht man 'Schwachstellen' und/oder eventuelle Fehler meist nicht. Ich kann diese Vorgehensweise also nur wärmstens empfehlen, es lohnt sich wirklich!

 

LG,

 

Anonyma

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Hallo, Sternwanderer,

 

auch dir meinen herzlichen Dank! :classic_happy:

 

So ein Sonnenuntergang am Meer ist auch wirklich wunderschön. Der tatsächlichen Schönheit kann so eine kleine Stanze zwar nicht gerecht werden, aber immerhin kann auch ein Mensch versuchen, ihr in lyrischer Form doch zumindest nahe zu kommen. Wenn der Versuch also einigermaßen gelungen ist, dann freut sich das Dichterherz.

 

Die zweite Bedeutungsebene, also der übertragene Sinn hier, versucht zu vermitteln, dass unser Leben zu kurz, zu vergänglich ist, um an den 'goldenen Momenten', die es uns zu bieten hat, vorbeizu'hetzen'. Innehalten, wenigstens kurz anhalten, um nichts Schönes zu verpassen, wenn es sich uns bietet. Liebe ist Wärme, Sonne ist Licht, viel zu wunderschön, zu selten und zu kostbar; es ist viel zu schade, diese Momente nicht mitzunehmen. Ansonsten droht uns das 'hässliche Gesicht' der oftmals rauen Wirklichkeit zu überwältigen und uns den 'Blick' dafür zu rauben. Und deshalb liegt auch in unserer Vergänglichkeit Süße verborgen - so lange wir uns deren Existenz bewusst bleiben.

 

Die Flut der Zeit nimmt unsere Spuren mit sich, denn alle menschlichen Werke bestehen nur für eine so kurze Zeit, dass sie verschwinden, kaum dass sie entstanden. Es ist eine Frage des Blickwinkels, ob wir traurig werden, wenn wir denken, dass wir bedeutungslos sind. Sind wir, sind wir aber auch nicht. Für uns alleine genommen sind wir Funken, die kurz aufglühen und sofort wieder erlöschen. Aber, aus einer anderen Perspektive betrachtet, ist das 'große Ganze' nur dann ganz, wenn auch die kleinste Kleinigkeit nicht fehlt. Sonst ist das Ganze eben nicht ganz. mile:

 

LG,

 

Anonyma

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Hallo, zoe,

 

ja, an der Natur kann man sich nicht satt sehen. Wenn es etwas gibt, das mich tatsächlich immer wieder traurig macht, dann ist es der Gedanke an unsere Nachkommen. Werden wir ihnen genug Seiten im Buch der Natur übrig lassen, damit es auch für sie noch etwas darin zu lesen gibt? Oder reißen wir sie alle aus, bis nur noch der Buchumschlag übrig bleibt? :question:

 

Auch dir herzlichen Dank für deine Rückmeldung! mile:

 

LG,

 

Anonyma

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.