Zum Inhalt springen

Sprücheklopfer 3


Freiform

Empfohlene Beiträge

Entfesselt

Man kann die Liebe nicht festhalten,
aber man kann versuchen sie wieder zu finden.


Glück und Arbeit

Etwas aus sich heraus zu begreifen
verschafft dir Glück.

Etwas zu lernen,
Arbeit.


Die Kunst des Schmiedens

Man muss das Eisen schmieden,
solange es noch heiß ist.

Wenn du nur unüberlegt drauf drischst,
wird’s auch nix.


Das Rad wird nicht neu erfunden

In der Schule war das Abgucken verboten,
im Berufsleben bestimmt es dein wirken.


Alltag

Mir gehen langsam die Erlebnisse aus,
zum Glück nicht die Fantasie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

vor 2 Stunden schrieb Freiform:

Entfesselt

Man kann die Liebe nicht festhalten,
aber man kann versuchen sie wieder zu finden.

Das stimmt. In mehrfacher Hinsicht. Man kann versuchen, sie zu zweit wieder zu finden, denn, manchmal, da kann man auch Glück haben und sie ist nur 'zeitweilig verlegt' worden oder 'zugeschüttet', dann muss man unter Umständen arbeiten und die Steine beseitigen; Graben könnte auch helfen, vorausgesetzt, da liegt nicht zu viel darauf, vorausgesetzt, man muss nicht zu tief graben und vorausgesetzt, man gibt nicht zu früh auf. Man kann auch versuchen, wenn man eine wirklich verloren hat, eine neue zu finden. Oder man kann auch versuchen, die verlorengangene Liebe in sich wieder zu finden, also die 'Fähigkeit' dazu.

 

vor 3 Stunden schrieb Freiform:

Glück und Arbeit

Etwas aus sich heraus zu begreifen
verschafft dir Glück.

Etwas zu lernen,
Arbeit.

Beides stimmt, obwohl ich bei Nr. 2 da noch eine andere Ansicht habe. Lernen im Bezug auf Schule, Ausbildung und Beruf - ja, ist Arbeit.

Aber etwas zu lernen, ohne dass es damit etwas zu tun hat, sondern einfach, weil Lernen schlicht großartig ist und alles Neue - Glück verschafft. Ich habe immer einen 'Glücksmoment', wenn ich etwas (dazu) lernen kann. Ich bin eben, auch als Frau, in mancher Hinsicht ein 'komischer Kauz'. :biggrin:

 

vor 3 Stunden schrieb Freiform:

Die Kunst des Schmiedens

Man muss das Eisen schmieden,
solange es noch heiß ist.

Wenn du nur unüberlegt drauf drischst,
wird’s auch nix.

Eben. Sollte man vielleicht vorher lernen, das Schmieden. 'Schmiedekunst' kommt ja auch nicht von ungefähr. :wink: Außerdem gibt's da ja noch die Sache mit dem 'heißen Eisen'. Mhm. 

 

vor 3 Stunden schrieb Freiform:

Das Rad wird nicht neu erfunden

In der Schule war das Abgucken verboten,
im Berufsleben bestimmt es dein Wirken.

Ich habe mal auffällig unauffällig das große W eingefügt. :wink: Ja, schon sonderbar. Ich habe mich auch schon so oft gefragt, warum man in der Schule für die Schule lernt und nicht fürs Leben. Wo es doch genau umgekehrt sein sollte. Verkehrte Welt, merkwürdige Welt, tjaja. :gruebeln_yellow:

 

vor 3 Stunden schrieb Freiform:

Alltag

Mir gehen langsam die Erlebnisse aus,
zum Glück nicht die Fantasie.

Für mich hier das Beste, das auch, wie es sich gehört, am Schluss kommt. Wir wären aufgeschmissen, wenn die Fantasie nicht - grenzenlos wäre. Ja, da haben wir Glück.

 

Obwohl - also da gibt es auch so Exemplare unserer Art, also bei denen, da frage ich mich schon ...

 

Umfrage:

 

Interviewer: "Herr Mustermann, was bedeutet für sie Fantasie?"

Herr Mustermann: "Fantasie? Was ist denn das? Kann man das essen?"

:rolleyes:

 

Gerne gelesen und ein bisschen 'beteiligt'. :smile:

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,
einen herzlichen Dank für dein bisschen Beteiligung :classic_wink:
Ich gebe meinen Sprüchen eigentlich keinen Anspruch auf Stimmigkeit mit auf den Weg.
Freue mich aber sehr, wenn die Gedankensplitter eine anregende Wirkung auf den Leser haben.
Das Nachdenken über ein Thema, ist ja wertvoller als die Aussage an sich, da sie Meinungsbildend ist.
Meiner Meinung nach, wird heutzutage viel zu viel nachgeplappert und als eigene Meinung vertreten, ohne sich auch nur eine Sekunde wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben. Dir kann man das nun wirklich nicht vorwerfen, jeder deiner Kommentare dokumentiert eindrücklich das Gegenteil!
 

Dankeschön!:smile:
 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.