Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Los geht's!

 

Die Sonne strahlt vom himmelblauen Himmel,
es hopst ein Mops, das ist ein dicker Hund
und Großmama, die liest ein Buch von Simmel.
Hurra, der Frühling kommt, jetzt geht es rund!

 

Ein Baum schlägt aus, der Girlitz fliegt herunter,
dem Regenwurm beim Singen auf den Kopf,
das Gras, das treibt's beim Grünen immer bunter.
Hurra, der Frühling lacht und ruft: Klopfklopf!

 

Der Fisch im Topf macht wieder Blubberblasen,
nur spinnt die Spinne einfach ganz normal,
dafür beschlägt die Uhr: Es ist ein Glasen.
Hurra, der Frühling pfeift - auf die Moral!

 

Da knutscht der flotte Hirsch die fesche Katze,
jaja, die Schmuserei, die macht sich breit,
bei Paul und Lisa platzt die Luftmatratze.
Hurra, der Lenz ist da, es ist soweit!

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,


gefällt mir gut, dein heiter-schräges Frühlingsgedicht. 


Und alles Wichtige ist ja drin: Der dicke Mops, der singende Regenwurm
und die beschlagene Uhr. Einziger Wermutstropfen: Ich vermisse ein wenig
den baggernden Maulwurf ... :wink:

 

Mein Lieblingsvers:
*das Gras, das treibt's beim Grünen immer bunter.

:thumbup:

Gern gelesen, gern geschmunzelt.

LG
Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich muss es leider jetzt gerade gezwungenermaßen kurz halten (kein Gedanke, dass ich jemals in der Lage wäre, das ohne Zwang hinzubekommen, also das mit der zweiten Worthälfte nach gezwungener :saint:), denn ich muss noch mal weg. Aber ich sehe zu, dass ich entweder heute Abend oder spätestens morgen auf eure Kommentare antworte. :smile:

 

Bis dann und LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt aber.

 

Hallo Freiform,

 

Am 26.2.2020 um 16:58 schrieb Freiform:

ich muss mich direkt für die kürze meines Kommentars entschuldigen, gefällt mir!

ach was. Zum Glück sind nicht alle Menschen so wie ich - da käme ja niemand mehr zu Wort! Obwohl - könnte auch Vorteile haben, wenn ich so überlege. Wenn sämtliche Menschen mit Rhabarberrhabarberrhabarberlaberlaberlaber beschäftigt wären, hätten sie weder Zeit noch Gelegenheit, um sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen, denn die Gurgel wäre ja schon in Gebrauch. Und die Hände würden zum in der Luft herumfuchteln gebraucht, um Rhabarber und Laber zu unterstreichen. :classic_cool:

 

Quasseln for peace! Wär doch auch mal was, oder nicht? :blume:

Am 26.2.2020 um 16:58 schrieb Freiform:

Ich hoffe die Protagonisten haben ordentlich Flickzeug dabei :whistling:

Öhm, das weiß ich leider nicht. Sollte ich aber mal so eine Gelegenheit haben, dann weise ich darauf hin. Ich bin ja immer gerne behilflich. :saint:

 

Das mit der Luftmatratze - also, so eine Luftmatratze ist ja auch nur eine Luftmatratze und vor allem auch nur eine. Überleg mal, was da alles - ein Hirsch. Eine Katze. Und schau dir mal den zweiten Vers in der letzen Strophe an - 3 Silben (und 10 Buchstaben!) Schmuserei, zwischen all den kleinen, einsilbigen Wörtern da, also die macht sich ganz schön breit, braucht ja fast den halben Vers für sich! Also, nochmal: Ein Hirsch, eine Katze, eine Schmuserei, die sich breit macht und dann auch noch Paul und Lisa! Das ist schon ein bisschen - viel, wenn das alles auf einer einzigen Luftmatratze ist. Das wurde der Luftmatratze eben zu bunt und da gab sie auf.

 

Zum Glück, (denn das wäre ja wirklich ein dicker Hund gewesen!) war der Mops nicht auch noch mit drauf, sondern hopste in Strophe eins. Allerdings war auch deshalb Otto nicht mit dabei, sondern nur der Mops. Da hat Otto keinen Platz mehr gehabt, weder in der ersten Strophe noch in der letzten, zwischendrin auch nicht und vor allem - da wäre die Luftmatratze aber schon vorher geflüchtet! :scared:

 

Danke fürs 'Gefällt mir', das gefällt mir. :classic_happy:

 

LG,

 

Anonyma

 

_______________________________________________________________________________________________________________________

 

Hallo avalo,

 

Am 26.2.2020 um 17:33 schrieb avalo:

flott und fesch, jetzt sehne ich auch den Frühling herbei und hoffe schritthalten zu können.

bestimmt! Außerdem heißt es ja nicht umsonst 'je oller, je doller'. Hat was mit zunehmendem Qualitätsanspruch zu tun, da sollten Paul und Lisa mal daran denken. Nein, nicht dass jetzt jemand ein Schelm ist und Böses dabei denkt! Natürlich meine ich damit nur, dass man älter und erfahrener wird und beim Kauf einer Luftmatratze nicht irgendeine nimmt, sondern auf die Qualität der Verarbeitung und die daraus resultierende Belastbarkeit achtet. Woran sollte man denn da auch sonst denken, kein Gedanke! :saint:

 

Danke für deine Rückmeldung. :smile:

 

LG,

 

Anonyma

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Hallo Sternwanderer,

 

Am 26.2.2020 um 18:25 schrieb Sternwanderer:

ein köstliches Frühlingserwachen hast du beschrieben und läßt damit wilde Bilder vor meinem geistigen Auge entstehen.

wenn es dir gut geschmeckt hat, dann freut mich das sehr. Fischsuppe ist ja auch lecker. Ich hoffe, die Bilder waren nicht zu wild beim bunten Treiben. Wie ich bereits in meinen vorherigen Antworten schrieb - alles ganz harmlos hier. Das beweist schon Großmama, die liest schon ganz brav in Strophe eins eine Liebesgeschichte, damit kann ich das beweisen und auch mit dem Mops. Denn - nicht, dass sich bei dem hopsenderweise auch noch womöglich jemand was dabei denkt! :saint:

 

Am 26.2.2020 um 18:25 schrieb Sternwanderer:

Doch in meiner Region hat es heute ordentlich geschneit - iss nix mit den untriebigenTrieben im Februar -

Ja, vielleicht war dem Frühling, zumindest gestern und vorgestern, auch hier in meiner Region, mein Gedicht unter Umständen ein ganz winzig kleines bisschen zu bunt in Sachen Treiben und Trieben. Denn hier sah es auch so aus, als ob er den Rückzug angetreten hätte, aber heute ist er schon wieder da. Also ist er mir wohl wieder grün und damit ist ja wieder alles in schönster Ordnung. :blume:

 

Auch dir ein Dankeschön. :smile:

 

LG,

 

Anonyma

 

__________________________________________________________________________________________________________________

 

Hallo zoe,

 

Am 26.2.2020 um 18:27 schrieb zoe:

Auch bei  uns hat es heute wiedergeschneit. - und die Blumen  und die Bäume stehen schon in voller Blüte...

ich hoffe, dass er bei dir, wie bei mir, nach einer kurzen Erholungspause wieder zurückgekommen ist. Einen kurzen Temperatursturz oder kurzen Frost, das ist nicht so schlimm. Kritisch würde es, wenn es länger kalt würde, also der Winter sich ein, zwei Wochen lang wieder zurückmelden würde. Aber sieht zum Glück nicht danach aus.

 

Schließlich gab es ja auch früher solche 'kurzen Einbrüche' des Winters, oft sogar noch im April. Um mal vom Lustigen ein bisschen ins Ernsthafte zu gehen: Ich mache mich eher Gedanken darüber, dass der Winter eher kaum vorhanden war und der Frühling eigentlich 'mitten' im Winter seinen Einzug hielt.

 

Ich hoffe, dem folgt kein zu trockener und zu heißer Sommer. Gerade die Insekten bräuchten dringend mal etwas 'Idealwetter'. Auch wenn wir Menschen Insekten selten mögen und Stechmücken sowie Fliegen etc. schon gar nicht - die Insektenwelt muss dringend, zumindest mal eine kleine, die besser ist als keine, Gelegenheit zur 'Erholung' haben, damit die Gesamtanzahl wieder höher werden kann. Damit haben es dann auch die Vögel, Igel, insektenfressende Kleintiere ebenfalls besser. 

 

Danke für deine Rückmeldung. :smile:

 

LG,

 

Anonyma

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________________

 

Hallo Carlos,

 

Am 26.2.2020 um 19:39 schrieb Carlos Larrea:

möge der Frühling

im Herzen

alle Winter

besiegen.

das ist schön. Danke, dass du deine Gedanken und ein kleines Stück Poesie da gelassen hast. :smile:

 

Genau - nicht unterkriegen lassen! Wenn die Menschen alle Lebensfreude verlören, zuließen, dass der Winter siegt, dann - wäre alle Hoffnung verloren. Also halten wir sie im Herzen hoch, da kann ich mich deinen Worten nur anschließen.

 

LG,

 

Anonyma

 

_________________________________________________________________________________________________________________________

 

Hallo Berthold,

Am 27.2.2020 um 13:35 schrieb Berthold:

gefällt mir gut, dein heiter-schräges Frühlingsgedicht. 


Und alles Wichtige ist ja drin: Der dicke Mops, der singende Regenwurm
und die beschlagene Uhr. Einziger Wermutstropfen: Ich vermisse ein wenig
den baggernden Maulwurf ... :wink:

Dankeschön, freut mich, wenn es dir gefällt. :smile:

 

(Und ein Extra-Schankedön für das schräg. :biggrin:)

 

Ja, ich dachte mir beim Schreiben auch: Na, das ist ja ein dicker Hund! Hopst der Mops da doch einfach so herum, und das, ohne sich um sein Herrchen Otto zu kümmern, so im Alleingang und dann auch noch bei mir! Vielleicht sollte ich mit Otto mal ein Wörtchen über Hundeerziehung wechseln? Obwohl, hm ja, könnte zeitlich ein bisschen schwierig werden - aber, egal.

 

Gibt ja einige Kindergeschichten mit Maulwurf und auch mit Bagger, stimmt. Aber mal ehrlich, die arme Luftmatratze. Denk auch mal an sie - zwar wiegt so ein Maulwurf jetzt wirklich nicht viel und ist klein. Aber wenn der auch noch einen Bagger mitbringt und der soll dann auch noch mit auf die Luftmatratze, dann -  Pfffiiiiiii-Pschschsch! Wäre sie wahrscheinlich nicht nur geplatzt, da wäre sie schnellstmöglich davongeflogen. Und wenn dann ein singender Vogel (oder ein singender Regenwurm, je nachdem) auch noch mitgeflogen wären, also dann - wäre das Chaos zu chaotisch geworden. Damit wäre selbst - mögen ihn Quarks, Quanten und der Kosmos selig haben - Stephen Hawking zu seinen Lebzeiten nicht klargekommen, und der verstand da schon etwas davon! :thumbup:

 

Am 27.2.2020 um 13:35 schrieb Berthold:

*das Gras, das treibt's beim Grünen immer bunter.

:thumbup:

Pssst, sag's aber niemandem weiter - meiner auch. :wink:

 

LG und auch dir vielen Dank für den Kommentar :smile:,

 

Anonyma

 

______________________________________________________________________________________________________________________

 

Hab ich sie noch alle? Äh, ich meine natürlich, ja, ich hab sie schon alle. Beantwortet. 

 

Und vor allem: Keinen verwechselt! 

 

:blume:

 

*Stolzbin*

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.