Zum Inhalt springen

Das Herz eines Löwen


Empfohlene Beiträge

Meine Geburt war kein Wink des Schicksals, es war der Zufall, der mich hilflos in diese Welt schubste, die mich direkt wieder mit Haut und Haaren verschlingen wollte. Aber in mir pochte das Herz eines Löwen, eines Königs, das eines Menschen. Die Krönung der Schöpfung, wie man einst niederschrieb. Ich wurde eines Besseren belehrt.

Meine Kindheit war ein Martyrium. Eine Kindheit, in der man jeden Tag zu spüren bekam, dass man nicht willkommen war, nicht vollkommen. Sondern am Ende der Nahrungskette stand. Ein Kampf, um jeden Krümel Brot, den mir niemand zugestehen wollte. Mir, dem Missratenen, dem jeder Atemzug missgönnt wurde, weil ich ihn einem anderen vorenthalten könnte. Aber in mir schlug das Herz eines Löwen, eines Königs, das eines Menschen und mit jedem Tag wurde ich stärker.

Stärker im Geiste, denn all ihre Falschheit, Niedertracht und Heucheleien, waren für mich Nahrung. Eine Speise, die mich eines Tages dazu befähigte, sie wie Marionetten, die an ihren Eitelkeiten hingen, nach meinem Willen tanzen zu lassen.
Doch bis dahin war es ein langer Weg, ein Weg des Schmerzes und der Entsagungen. Ein Weg, der nur durch die Liebe meiner Mutter, die das Herz eines Löwen, eines Königs, das eines Menschen nährte, gegangen werden konnte. Bis eines Tages ihr eigenes Herz versagte.


 

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 1
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

da hast du mich aber ganz schön erwischt.

Ja, das Herz eines Löwen, eines Kämpfers, eines Königs. Ein Mensch der an den Herausforderungen des Lebens wächst, stärker wird an denen, die ihn schwächen wollen.

Ich finde, das ist eine wunderbare Geschichte, denn sie zeigt auf, dass ein Weg auch eine Entscheidung ist, wir haben die Wahl.

Der Zufall mag die Grundbedingungen vorgeben, aber was daraus wird, liegt bei uns..

 

die mich direkt wieder mit Haut und Haaren verschlingen wollte.

Ich musste hier an ein Buch denken.. darin heißt es in etwa "Die Welt ist gierig, und manchmal verschlingt sie Kinder mit Haut und Haar". Dieses Bild hat mir schon immer gefallen, und so hast du mich gleich mit dem ersten Satz gefesselt.

 

Ich hätte einen kleinen Vorschlag

Eine Kindheit, in der man jeden Tag zu spüren bekam, dass man nicht willkommen, vollkommen war.

Das "willkommen, vollkommen war" erschien mir beim Lesen zu wenig verbunden, bzw ich bin gestockt bei dem Komma. Eine kleine Umschreibung würde das aus meiner Sicht lösen:

"dass man nicht willkommen war, nicht vollkommen."

Als Überlegung :grin:

 

Eins Speise, die mich eines Tages dazu befähigte

Und hier wolltest du glaube ich schreiben "Eine Speise,".

 

Jeder Abschnitt deiner Geschichte ist ähnlich aufgebaut, und mir gefällt, wie du immer wieder zurückkehrst zum Bild des Löwen. Die raue Welt vermag dieses Kämpferherz nicht zu erschüttern, denn es ist das Herz eines Löwen, eines Menschen, der seinen Weg bestimmt hat und geht.

Eine Stärke, die das ganze Leben trägt..

 

Löwengrüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,
einer herzlichen Dank für deine Rückmeldung, mit der ich bei diesem Text nicht gerechnet habe. Wahrscheinlich weil ich selber noch nicht weiß wo ich mit dem Text überhaupt hin will. Umso mehr freue mich über deine Rückmeldung! Deine Änderung habe ich gerne übernommen. Ich habe schon 2 Fortsetzungen von dem Text, bin mir aber unschlüssig, ob ich die bringen soll, da ich noch kein Ende in der Geschichte sehe und auch nicht weiß, ob ich die Story in einer Kurzgeschichte untergebracht kriege. Ich trink mal einen Tee und lasse einfach Zeit vergehen.

 

grüßend Freiform
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

eine Anmerkung noch zu einer möglichen Fortsetzung: In erster Linie trink mal deinen Tee und lass die Zeit vergehen :thumbup:

Ich als Leser bin mir gerade gar nicht sicher, ob ich eine Fortsetzung würde lesen wollen. Für mich hat der Text etwas, das unvollendet bleiben zu wollen scheint.

Meistens passiert dann eines von zwei Dingen: Entweder die Fortsetzung ist so genial, dass sie doch super passt, oder, was leider wahrscheinlicher ist, sie ist eine Enttäuschung. Nicht, weil sie sprachlich oder inhaltlich weniger stark wäre, aber schlicht "zu viel". Ich sag mal - der beste Kuchen ist spätestens nach dem dritten Stück "zu viel" und schmeckt nicht mehr..

Das ist nur meine persönliche Wahrnehmung, lass dir darüber auf keinen Fall ab- oder zuraten wie du mit den Fortsetzungen verfährst!!! :attention: Das muss ganz allein bei dir liegen. Ich wollte dir dennoch mein Gefühl dazu mitteilen..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,
ohhhhh, 3 Ausrufezeichen +, also eine gewichtige Aussage.
Deine Vorhersage, dass eines von 2 Dingen passiert, möchte ich dick unterstreichen!!!!! :omabrathau2:
Spaß beiseite.

Einen herzlichen Dank erst einmal für deine erneute Rückmeldung und Einschätzung! Ich habe inzwischen den letzten Satz der Story in mehreren Ausführungen geschrieben. Ich habe also ein ungefähres  Ende im Kopf und wäre somit in der Lage, den noch leeren Zwischenraum zu füllen. Als ich den ersten Teil geschrieben und mehrfach überarbeitet habe, hat sich in mir ein Gefühl gebildet, das diese Text, nur eine Einleitung darstellt. Von daher die beiden weiteren Kapitel.

Auch wenn der Tee inzwischen kalt ist, werde ich weiter darüber nachdenken. :whistling:
Dürfte ich dich zu dem Thema vielleicht einmal kontaktieren?
 

Dankeschön!
 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

klar kannst du mich dazu kontaktieren, Nachrichtenkanäle müssten offen sein! Ohren sind nicht zugestopft, Augen nicht verklebt.. nö, ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.

Und sobald ich Zeit habe bekommst du sogar eine Antwort!! :thumbsup:

 

Ist doch auch spannend, wenn man selbst noch gar nicht genau weiß, wohin die Reise geht..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.