Zum Inhalt springen

Eine echte Gefahr für die Allgemeinheit!


Anonyma

Empfohlene Beiträge

Hallo Anonyma,

 

es heißt ja nicht umsonst: Die Macht dem Volke den Dichtern und Philosophen :biggrin:

Gern belächelt.. aber brandgefährlich!

Vielleicht ziehe ich morgen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginne ein kausisches Gespräch von Stein zu Stein, denn was sagt die Philosophie anderes, als dass Kreise sich schließen, die im Wort leben?

 

"wir sind gefährlicher, als wir aussehen!"

Die Buchstaben melden jedes Vergehen

der Angriff folgt paktiert und zugereimt

das Versmaß lächelt breit, dass Hass nicht keimt

die Metrik ruft zur großen Schlacht

Wort um Wort bis Friede erwacht.

:whistling:

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

es heißt ja nicht umsonst: Die Macht dem Volke den Dichtern und Philosophen :biggrin:

Ganz genau! Stell dir nur mal Dichter und Philospophen in der Bundesregierung vor - die würden sich tatsächlich etwas denken. Und vor allem bei dem, was sie sagen. Nein, nein, Moment, nicht nur, sondern auch: Und vor allem - die würden sich auch noch etwas bei dem denken, was sie machen, bei Beschlüssen und Gesetzen ... :wink:

 

vor 16 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Gern belächelt.. aber brandgefährlich!

Heine war ein Dichter und wusste, wie man etwas sagt, 'sprachliche Mittel' nutzt. Er war 'Dialektiker'. Ein Dialektiker ist jemand, der nicht haupt- aber wesentlich mit Gegensätzen arbeitet. Es gibt mehrere 'Hintergründe' bei diesem Zitat. Einer davon ist die Ansicht in anderen Ländern, was der Deutsche denn so ist. Wir gelten als 'Volk der Angsthasen' und es gibt tatsächlich den stehenden Begriff der 'German Angst'. Heine dreht das um und verwendet 'brandgefährlich'. Ebenso fährt er fort: 'Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche' - ein Gegensatz zu 'sie (jemand) zieht unerwartet ein Messer/eine Pistole aus der Tasche'. Deshalb 'zündet' die Komik im Zitat so gut, Heine verstand wirklich etwas davon. :thumbsup:

 

vor 16 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Vielleicht ziehe ich morgen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginne ein kausisches Gespräch von Stein zu Stein, denn was sagt die Philosophie anderes, als dass Kreise sich schließen, die im Wort leben?

Der Philosophie-Bezug. Heine kritisierte unter anderem, dass seiner Meinung nach viele philosophische Werke zwar 'gründlich und tiefsinnig' verfasst seien, aber trotzdem total 'unverständlich'. Leider, lieber Heine, 'zündet' der 'Witz' bezüglich Philosophie nur bei Leuten, die den 'Hintergrund' kennen. 

 

Aber trotzdem - es ist auch ohne ein wirklich lustiges Zitat.

 

Und gerade mit diesem Hintergrund musste ich grinsen, als ich bei dir wiederum las: 'kausisches Gespräch von Stein zu Stein'. Das passt zu gut! :biggrin:

 

vor 17 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

"wir sind gefährlicher, als wir aussehen!"

Die Buchstaben melden jedes Vergehen

der Angriff folgt paktiert und zugereimt

das Versmaß lächelt breit, dass Hass nicht keimt

die Metrik ruft zur großen Schlacht

Wort um Wort bis Friede erwacht.

:thumbup:

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,

 

vor 23 Stunden schrieb Anonyma:

Heine kritisierte unter anderem, dass seiner Meinung nach viele philosophische Werke zwar 'gründlich und tiefsinnig' verfasst seien, aber trotzdem total 'unverständlich'

Jaja, das ist leider ein altbekanntes Problem von Philosophen. Die in ihrer Überheblichkeit meinen, ihr Wissen / ihre Annahmen seinen allgemeingültig, somit nicht erklärungsbedürftig, da selbsterklärend.

Das scheinen viele Philosophen gemein zu haben - eine gewisse Arroganz in dem Sinne, dass sie ihre Thesen für das einzig Wahre halten und nicht meinen, sie den "unwissenden kleinen Leuten" verständlich machen zu müssen... Ich liebe die Philosophie, aber das stört mich immer wieder.

Am 2.3.2020 um 11:11 schrieb Anonyma:

Und gerade mit diesem Hintergrund musste ich grinsen, als ich bei dir wiederum las: 'kausisches Gespräch von Stein zu Stein'. Das passt zu gut! :biggrin:

Deswegen kam ich ja darauf :thumbsup:

 

Am 2.3.2020 um 11:11 schrieb Anonyma:

Und vor allem - die würden sich auch noch etwas bei dem denken, was sie machen, bei Beschlüssen und Gesetzen ... :wink:

WAAAS??? Die würden DENKEN bevor sie etwas MACHEN? :panik:

Wie sähe die Welt dann doch anders aus..  Ich bin dafür. Ohne nachzudenken bin ich sofort dafür!

 

Ein Hoch auf Heine. Und Tucholsky. Und und..

Und eine Menge Philosophen die keiner versteht aber die trotzdem ihren Senf dazu geben.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.