Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Du bist weit weg, von dieser Erde

trotzdem seh ich deine Pferde

wie sie deinen Wagen ziehen

vor dem Wolfe Hati fliehen

 

wie ihre Hufe lautlos schlagen

in Zeitlupe durchs Weltall jagen

durch blaue Stille galoppierend

der Wagenräder Glut einfrierend

 

wirbelst auf, den Sternenstaub

der runterschwebt, wie Herbstes Laub

und dich bedeckt...dich sichtbar macht

in jeder wolkenlosen Nacht

 

die Midgardwölfe singen Lieder

lobpreisen dich, doch auch den Krieger

den Wolf, der nie hört auf, zu rennen

bis er dich hat, in seinen Fängen

 

an Ragnarök bist du verloren

doch wirst ein zweites Mal geboren

dann tauchst du wieder, ganz allein

die Nacht in sanften Mondenschein

 

 

 

 

Anmerkung

In der nordischen Mythologie heißt der Mondgott Mani. Er ist der Bruder der Sonnengöttin Sol und fährt in einem Streitwagen der Götter um den Mond herum, immer auf der Flucht, vor dem Wolf Hati, der ihn fressen will. Seine Schwester umkreist die Sonne und flüchtet ebenfalls in einem Wagen vor Hatis Bruder Skalli.

Ragnarök ist das Weltenende, wo die Götter gegen die Riesen in den Endkampf ziehen. An diesem Tag wird Hati Mani einholen und fressen. Seine Schwester ereilt das gleiche Schicksal. Doch einige Götter überleben und die Welt wird neu geboren...genauso, wie Mani und Sol.

Midgard ist die Menschenwelt...die Erde !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

ich bin nicht zum ersten Mal fasziniert, wie du Gestalten aus der Mythologie aufgreifst und verdichtest.

Einiges ist mir bekannt, anderes gänzlich neu, und so ist es als tauche ich in eine vergessene Welt ein.

Ich lese das Gedicht und dann die Anmerkung und bin erstaunt, wie gut du die Bilder lebendig werden lässt, ihnen eine dichterische Gestalt verleihst.

Dass die Hufe ("Pfoten" fände ich beim Wolf irgendwie passender) Hatis "in Zeitlupe durchs Weltall jagen" ist wohl der menschlichen Perspektive geschuldet - von Midgard aus betrachtet dürfte die Verfolgung wahrlich in Zeitlupe ablaufen. Die wahre Geschwindigkeit dürfte dagegen atemberaubend schnell sein.. ich bin mir nicht sicher, welche Perspektive du hier darstellen möchtest, aber ich vermute, dass das LI aus der ersten Strophe ein Mensch ist, und dies die durchgehende Perspektive ist.

Quasi ein Betrachter des Schauspiels am Himmel, kein Beteiligter.

Ein schönes bildhaftes Stück!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lichtsammlerin:

Hallo Matze,

 

ich bin nicht zum ersten Mal fasziniert, wie du Gestalten aus der Mythologie aufgreifst und verdichtest.

Einiges ist mir bekannt, anderes gänzlich neu, und so ist es als tauche ich in eine vergessene Welt ein.

Ich lese das Gedicht und dann die Anmerkung und bin erstaunt, wie gut du die Bilder lebendig werden lässt, ihnen eine dichterische Gestalt verleihst.

Dass die Hufe ("Pfoten" fände ich beim Wolf irgendwie passender) Hatis "in Zeitlupe durchs Weltall jagen" ist wohl der menschlichen Perspektive geschuldet - von Midgard aus betrachtet dürfte die Verfolgung wahrlich in Zeitlupe ablaufen. Die wahre Geschwindigkeit dürfte dagegen atemberaubend schnell sein.. ich bin mir nicht sicher, welche Perspektive du hier darstellen möchtest, aber ich vermute, dass das LI aus der ersten Strophe ein Mensch ist, und dies die durchgehende Perspektive ist.

Quasi ein Betrachter des Schauspiels am Himmel, kein Beteiligter.

Ein schönes bildhaftes Stück!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Ganz lieben Dank, Lichtsammlerin.

Es sind die Hufe der Pferde gemeint.

 

Genau...ich betrachte von der Erde aus den Mond.

Vielen Dank, für das tolle Kompliment.

Freut mich immer wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.