Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Carry,

 

ich dachte am Ende der ersten Strophe unwillkürlich an das Sprichwort: Glück und Glas, wie leicht bricht das. 

 

Hier zeigt sich mir erneut, warum ich es für so wichtig halte, auch auf die Bedeutung jedes einzelnen Wortes zu achten. In Strophe eins ist es das kleine Wort 'war'. Denn das sagt mir: Es ist nicht mehr.

 

Wie Carlos schrieb, hast du hier sehr schöne 'Bilder' gestaltet, eine schöne Metaphorik eröffnet sich mir beim Lesen:

 

vor 22 Stunden schrieb Carry:

die Wiesen schäumten über

 

vor 22 Stunden schrieb Carry:

eingefangene Momente aufgehoben

 

Diese beiden Zeilen möchte ich gerne besonders hervorheben. 

 

vor 22 Stunden schrieb Carry:

[...]himmelblau

wie unser Glück im Glas

[...]das Glas mit Blauen Träumen

Hier erzeugst du eine Verbindung zwischen 'Anfang und Ende', zwischen 'früher/damals' und 'jetzt'.

 

Blaue Träume - eine Metapher für 'zu leicht genommen'. Himmelblau - der blaue Himmel - so war es. Was bleibt, ist ein Glas - gefüllt mit 'Relikten der Vergangenheit', Erinnerungen. 

 

Vielleicht war der Himmel zu blau. Wurden Gefühle zu leicht genommen. 

 

Aber - sie werden weiterhin aufbewahrt. Auch solche Erinnerungen können schön sein - wichtig ist dafür der 'zeitliche Abstand', der zu einer anderen Sichtweise führt. 

 

Ich habe mir sehr gerne die Bilder hier betrachtet! :smile:

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,

 

Ich danke dir für deinen wundervollen und ausführlichen Kommentar.

Du hast alle mir wichtigen Punkte in meinem Text sehr feinfühlig hervorgehoben.

Auf den überschäumenden Wiese sehe das  zarte lila Wiesenschaumkraut stehen.

Es freut mich sehr, wenn dir mein Gedicht gefällt.

 

Liebe Grüße Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.