Zum Inhalt springen

Hättest du geguckt hättest du mein Lächeln gesehen


Empfohlene Beiträge

Ohne groß darüber nachzudenken greife ich nach meinem Handy, um der Situation zu entfliehen.

Bloß nicht auffallen

bloß nicht angesprochen werden

bloß nicht so allein aussehen wie ich es bin.

Mein Datenvolumen ist verbraucht und ich starre stupide auf Fotos besserer Zeiten

Lächeln auf braungebrannten Gesichtern

eisige Brandung auf sonnenwarmen Strand

Freunde die jetzt weit weg sind

und wenn man ehrlich ist, vielleicht auch längst keine Freunde mehr.

Ich sperre mit gesenktem Kopf die Welt aus, in der vielleicht neue Abenteuer,

neue Freunde

neue Orte

auf mich warten.

Kralle mich an Erinnerungen und versuche zu vergessen, dass auch die Orte auf den Bildern manchmal voller Einsamkeit waren und das Lächeln auf den Fotos falsch.

Und dann packe ich mein Handy weg

schaue auf die Landschaft um mich herum, die kein weißer Strand sein mag, aber dennoch schön und die ich beinahe verpasst hätte.

Ich schaue mir die Menschen um mich herum im Zug an, die, ohne groß darüber nachzudenken auf ihre Handys starren, um der Situation zu entfliehen.

Um bloß nicht aufzufallen

bloß nicht angesprochen zu werden

bloß nicht so allein auszusehen wie sie es sind.

Und ich stelle fest wie allein wir alle sind und wie leicht es wäre das zu ändern.

Zumindest will ich das glauben.

Und ich lächle obwohl es keinen wirklichen Grund dazu gibt,

einfach, weil ich es kann und es vielleicht ein wenig anstrengender ist als auf sein Handy zu starren, aber auch so viel schöner.

Keiner blickt auf

keiner sieht mein Lächeln und das ist okay denn primär lächle ich ja für mich.

Aber vielleicht hättest du, hättest du geguckt mein Lächeln gesehen

und vielleicht hättest du dich gefragt warum ich lächle

oder mich für verrückt erklärt, weil es früh morgens ist, die Bahn voll und ich ohne Grund lächle und dabei noch nicht mal auf mein Handy starre.

Aber vielleicht hättest du auch gelächelt

dein Handy weggepackt und gesehen wie schön die Landschaft ist, auch wenn du vielleicht viel lieber in den Bergen wärst als hier.

Und vielleicht hätten wir begriffen, dass wir zu oft ohne Not Situationen entfliehen, die eigentlich schön sein könnten.

Vielleicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.