Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Berthold,
gefällt mir wieder sehr!
In S2 kann ich mit dem Wort „rumpelt“ nicht so richtig was anfangen und auch das „verhockt“ klingt für mich etwas seltsam. Möglich, dass es regional bedingt ist. Ich habe mal nach einer alternative gesucht, die vielleicht allgemein verständlicher wäre. Du kannst es aber auch so lassen! Sehr gerne gelesen!

 

grüßend Freiform



Nun ist Frau Blum beim Wäsche kochen
und reinigt ein Paar Wintersocken.
Ihr Mann holt Holz und hat versprochen,
im Wirtshaus nicht zu lang zu hocken.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

 

in seinem Essay "Probleme der Lyrik" schreibt Gottfried Benn, einem Dichter gelängen im Leben nur etwa sieben wirklich gute Gedichte.

 Bei der letzten Umfrage, mit welchem zeitlichen Abstand man im Forum ein Gedicht einstellen dürfte, müsste ich lächeln...

Habe trotzdem wie die Meisten gewählt.

Dein Gedicht gehört zu den besten, die ich in diesem Forum gelesen habe.

Liebe Grüße

Carlos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

schön, dass du vorbeigeschaut hast.
Es freut mich, dass dir mein Gedicht gefällt.
 

vor 20 Stunden schrieb Freiform:

In S2 kann ich mit dem Wort „rumpelt“ nicht so richtig was anfangen und auch das „verhockt“ klingt für mich etwas seltsam.

Eine Rumpel ist ein Waschbrett; das Verb beschreibt die entsprechende Tätigkeit ... Zu der Zeit als sie hierzulande gebraucht wurde, war Wäsche waschen noch Knochenarbeit. - Ein Hoch auf die Erfindung der Waschmaschine. Also wirklich, Freiform, da gebe ich mir Mühe, meine Verse mit wetterfester Es-war-einmal-Patina einzufärben, und du schlägst vor, sie wieder wegzukratzen. Hm. :dududu_m:
(Bitte mit einem Augenzwinkern lesen.)

'Verhocken' ist ein veraltendes Wort. Wenn es passt, verwende ich gern solche Worte, um deren Dornröschenschlaf zumindest zu unterbrechen. 

Danke für deine Kommentar und
LG, Berthold

***************************************************
***************************************************

Hallo Eulenflügel,

freut mich, dass du hier vorbeigeschaut hast.

 

vor 18 Stunden schrieb Eulenflügel:

für mich ergibt sich ein ganz besonderer Reiz dieser Geschichte

aus dem Kontrast zwischen dem Inhalt (Alkoholismus)

und der Form, die in so liebreizenden Bildchen daherkommt,

Dieser Kontrast war so gar nicht geplant. Er hat sich ergeben, glaube ich zumindest, durch meinen Versuch, die Geschehnisse zu beschreiben ohne sie zu werten.  Und weil ich die 'Geschichte' dann auch noch in der 'guten, alten Zeit' verortet habe - und es früher ja sowieso immer  schöner und besser war - , tja, da ist das Ganze fast ein wenig zu sympathisch geworden.

In den Salamander-Schuhläden lagen dünne Salamander-Heftchen aus, in denen Salamander, unterstützt durch seine hochwertigen Salamander-Schuhe, tolle Abenteuer erlebte und erfolgreich bestand. An Sammelbildchen kann ich mich nicht erinnern ...

Danke für deinen Kommentar und
LG, Berthold 


*********************************************
*********************************************


Hallo Letreo,

dein Besuch freut mich, und dein 'beeindruckend' natürlich auch.
 

vor 17 Stunden schrieb Letreo71:

ohne Schnörkel

Ja, das war es, was ich versucht habe. 

Danke, dass du mir deine Eindrücke in deinem Kommentar mitgeteilt hast.

LG, Berthold 

*****************************************
*****************************************


Hallo Perry,

schön, dass du vorbeigeschaut hast.

 

vor 16 Stunden schrieb Perry:

Hoffentlich waren die "Krokusnächte" -toller Titel- nicht zu kalt und Herr Bluhm hat doch noch nach Haus gefunden!

Danke fürs 'toll'.
In irgendeinem alten Buch habe ich mal von einem 'ordentlichen Säufer' gelesen. Der ist wohl von Montag bis Freitag seiner Arbeit nachgegangen, wahrscheinlich im örtlichen Sägewerk, und nur am Wochenende schnarchend im Straßengraben gelegen. - Ordentlich eben. Diese Figur hat mich zu dieser Szene animiert. 
So weit es Herrn Blum betrifft, der ist mit einiger Verspätung zu Hause angekommen, das Haus war nach wie vor kalt und der Haussegen hing mal wieder ordentlich schief ...

Danke für deinen Kommentar und
LG, Berthold


************************************
************************************


Hallo Carlos Larrea,

schön, dass du vorbeigeschaut hast.

Mit deinem freundlichen Lob, hältst du mir ein paar Hosen vor, 
dir mir dann doch einige Nummern zu groß sind ...

Danke für deinen Kommentar und
LG, Berthold 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.