Zum Inhalt springen

eine frage des überlebens


Empfohlene Beiträge

ein virus zieht durchs land kurz corona genannt
es reicht dir lächelnd die hand nimmt quartier in dir
anfangs noch unbemerkt zeigt es jedoch schnell

sein häßliches gesicht das dem des todes ähnlich ist
hinterlässt dabei eine spur des verderbens letztlich
will es sich wie alles leben einfach nur vermehren

bleibt die frage wer hats erschaffen schickte es
uns gott der teufel oder steigt die natur vielleicht
auch nur eine stufe weiter auf der evolutionsleiter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

ein Thema, wie es aktueller nicht sein kann, gegossen in deine bekannte 3mal3-Zeilenform. Inhaltlich stellst Du dir die Fragen, die mir auch durch den Kopf geistern: Wo kommt das Virus her, wie wird es mutieren, was wird es mit uns noch anstellen?

 

Was mir auffällt und mich beim Lesen ehrlich gesagt aus dem Tritt bringt ist, dass Du (absichtlich?) Binnenreime eingestreut hast, diese sich aber nicht durchziehen. Zuerst mal die Stellen:

vor 15 Minuten schrieb Perry:

ein virus zieht durchs land kurz corona genannt
es reicht dir lächelnd die hand

vor 14 Minuten schrieb Perry:

quartier in dir

 

vor 16 Minuten schrieb Perry:

sein häßliches gesicht das dem des todes ähnlich ist
hinterlässt dabei eine spur des verderbens letztlich

 

vor 17 Minuten schrieb Perry:

oder steigt die natur vielleicht
auch nur eine stufe weiter auf der evolutionsleiter

Ich "höre" die Reime beim lesen, aber sie kommen nie wie erwartet. Irgendwann hattest Du dich ja mal ausdrücklich gegen die Reimerei entschieden, daher finde ich meine Wahrnehmung etwas verwirrend, was mich dann vom Inhaltlichen ziemlich ablenkt. Der durch die Reime geschaffene "Rhythmus", der dann aber doch nicht kommt, torpediert das sanft Fließende, das Du sonst in deinen ungereimten Zeilen so oft glänzend geschaffen hast. 

 

Gerne kritisiert 

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi,
danke fürs konstruktive Feedback. Vielleicht liegt es auch daran, dass Du nicht allzuviele Texte von mir gelesen hast, denn ich verwende mal mehr mal weniger durchaus lyrische Stilmittel wie Binnenreime, Alliterationen etc. um meine prosaischen Texte rythmisch anzureichern. 
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

du hast ein aktuelles Thema gewählt, das uns nunmehr im Griff hat.

Meine geplanten sportlichen Aktivitäten: NBA schauen. - Geschlossen. Bundesliga schauen.- Geschlossen. F1 schauen. - Geschlossen ... Ein ruhiges Wochenende.

Wer hats erschaffen? Das Virus existiert ja schon länger, ist aber bis dato nicht auf den Mensch übergesprungen (wenn ich es richtig verstanden haben).

Was also tun? Hm. Weiterleben, hoffentlich. Die Karawane jedenfalls zieht weiter ...

Gern gelesen und darüber nachgedacht.
LG, Berthold 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,
ja das gesellschaftlich/sportliche Leben hat eine Vollbremsung hingelegt, wollen wir hoffen, dass die Erwartungen eintreten und die Ausbreitung gestoppt werden kann.
Wohin und wie die Karawane künftig weiterzieht ist eine offene Frage, jedenfalls die Natur atmet zumindest jetzt schon auf.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

ja eine spannende Fragestellung..

Die eingestreuten  Binnenreime gefallen mir hier gut, tatsächlich fände ich es schön, wenn auch in Strophe 2 und 3 noch welche zu finden wären.. jedenfalls ist der rhythmische Einstieg dadurch gut gelungen, nur lässt dieser gegen Ende eben etwas nach.

Und der andere Blick auf die aktuelle Situation ist auch interessant, ja, letztlich wollen auch Viren sich nur vermehren und tun das ohne böse Absicht (würde ich jetzt mal behaupten).

Woher es kommt und wohin die Reise geht - wer weiß. Müßig sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich denke mal, Virus und Mensch werden sich einander anpassen, die Evolution steht nie still, es geht immer weiter auf der Leiter..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.