Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Anonyma,

jetzt weiß ich endlich, wer die Regale geplündert hat, der Rudi Raffke war´s!

 

Es ist schon erschreckend, beim Einkauf überall auf leere Regale zu stoßen, hätte ich vor 4 Wochen vielleicht noch gesagt, das scheint aber reichlich übertrieben,  so geht nun langsam die Angst um. Wir haben zwar mit dem Hamstereinkauf noch nicht begonnen, aber so Spaßes halber kam mir auch schon die Idee, eine zusätzliche Gefriertruhe anzuschaffen, was ist, wenn sogar Lebensmittelläden schließen oder die Warenlieferungen nicht mehr stattfinden können?

Sehr beunruhigend das Ganze, ich hoffe, es kommt nicht so weit.

 

Dein Gedicht dazu gefällt mir sehr!

 

LG LOtte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

ich hoffe auch, dass es nicht so schlimm werden wird. Gestern war ich im Supermarkt und wollte einkaufen. Mit Betonung auf 'wollte'. Es war unfassbar - selbst die Fleischtheke war komplett ausgeräumt. Was meine Inspiration für die Tiefkühltruhe im Gedicht war. Ich dachte, ach, heute Abend ein schönes Hühnersüppchen, da hätte ich Lust darauf - nichts mehr da. Selbst Hackfleisch - alles weg. 

 

Weißt du, Lebensmittelläden werden hier nicht schließen, das glaube ich nicht. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es Lieferengpässe geben wird - die aber von den Gierschlund-Hamstern selbstgemacht sind bzw. sein werden. Die kapieren einfach nicht, dass diese Käufe dafür sorgen, dass die Industrie kaum mit der Produktion nachkommt. Das Problem ist also nicht, dass es 'nichts mehr gibt', sondern dass die dämlichen Hamster rücksichtslos alles wegkaufen!

 

Und wer denkt an die Alten? Die Schwachen? An die alte Frau, die mit dem Rollater einkaufen muss, alleinstehend ist und die nicht hamstern kann, nicht mit dem Auto in der 'Weltgeschichte' herumfahren kann, um das, was sie braucht, zu kaufen? Was ist mit den Armen unserer Bevölkerung? Die das Geld fürs Hamstern gar nicht haben? Und die ebenso vor leergeräumten Regalen stehen? 

 

Sag mir, wo die Menschen sind, wo sind sie geblieben? Die Menschlichkeit bleibt als Erstes auf der Strecke. Jetzt. Denn notwendig sind Hamsterkäufe nicht. Die Hamster machen sich die Probleme gerade selbst - großartig, Sehr intelligent - die haben wohl alle drölfzig Silvester an der Unität promilliert.

 

Der Virus ist nicht das Problem. Der ist tatsächlich ziemlich harmlos, ja, wirklich. Das Problem sind die Intensivbetten mit Beatmungsapparaten. 28.000 haben wir z. B. hier in Deutschland. Viele davon sind bereits belegt, weil gerade Grippesaison ist und sich viele nicht haben impfen lassen, aus welch dummen Gründen auch immer. So. 60 - 70% der deutschen Bevölkerung wird sich mit SARS-CoV-2 infizieren, laut Wissenschaft. 80% davon werden das kaum merken,so mild wird die Erkrankung verlaufen, manche werden sogar überhaupt keine Krankheitssymptome haben. Bei 15% werden es schwerere Verläufe sein - aber das heißt nicht Krankenhaus, nur Arzt, ein paar Medikamente und Bettruhe. Bei 5% werden es kritische, gefährliche Verläufe sein. Die dann ins Krankenhaus müssen. Ungefähr die Hälfte dieser Betroffenen werden Beatmung brauchen - also ein Bett auf einer Intensivstation.

 

So - 28.000 Intensivbetten haben wir. 81,5 Millionen Menschen leben in Deutschland. 2,5% davon, das macht also pi mal Daumen 2.000.000 Menschen, die eins brauchen werden. Das ist das Problem - und nicht nur in Deutschland. Es geht nicht um Versorgungsprobleme der Zukunft. Es geht nicht um Essen oder Klopapier! Staatliche Maßnahmen müssen verhindern, dass zu viele Menschen gleichzeitig kritische Verläufe haben und ein Intensivbett brauchen! Weil dann viele Menschen sterben werden, von denen die meisten wiederum gar nicht sterben müssten, wenn sie medizinisch betreut und versorgt werden könnten. Darum ist die Verlangsamung der Ausbreitung so wichtig! Nicht, weil das Virus so 'schlimm' ist. Denn diese 2.000.000 - das sind die Alten, die Schwachen, die Kranken. Um die scheren sich die Ich-AG-Hamsterkäufer weder jetzt noch denken sie an die Zukunft. Jeder ist sich nur selbst der Nächste und das sind genau die, die gar nicht wirklich in Gefahr sind, das ist ja die Crux! Und ein verdammtes Armutszeugnis für alle, die jetzt an sich raffen, was nur geht, weil ja vielleicht, eventuell, irgendwie, irgendwann irgendwas sein könnte! Da kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte - Verzeihung für die drastische Wortwahl, aber so empfinde ich.

 

Die alte, alleinstehende Frau mit ihrem Rollator - ich sehe sie vor leeren Regalen stehen. Jetzt - wo die Pandemie weltweit gerade erst beginnt. Sie wird mindestens ein Jahr dauern. Ein Jahr! Bis ein Impfstoff zur Verfügung stehen wird. Was zum Teufel soll das dämliche Hamstern jetzt? Wer kann sich Vorräte für über ein Jahr irgendwo 'bunkern'? Das ist total realitätsfremd, egoistisch und unglaublich rücksichtslos. Da platzt mir der Kragen! Denn ich denke an die alte Frau. Und an alle anderen, die, die geschützt werden müssen - durch unsere Vernunft! Jetzt - und später!

 

Viele Menschen sprechen von Menschlichkeit, aber wenige Menschen praktizieren sie. Und das wahre, das unmenschliche Gesicht von vielen, das zeigt sich jetzt. Wenn diese ach so menschlichen, mitfühlenden Menschen, die sonntags brav in die Kirche gingen, jetzt der alten Frau das Essen wegkaufen. Käme in der Zukunft vielleicht eine andere Katastrophe, schlimmer und akuter, direkter, schneller, dann würden eben diese Menschen ein Kind niederschlagen, um ihm das Brot aus dem Mund zu stehlen.

Und nein, ich übertreibe nicht - mit der Menschlichkeit ist es nicht weit her, wenn sie auf den Prüfstand gestellt wird. Wie schnell sie doch versagt ... sie versagt nicht bei 'die Katastrophe ist da', sondern bereits bei 'es könnte vielleicht eine Katastrophe kommen'. Eine Ahnung, eine vage Befürchtung genügen, damit sie sich 'verflüchtigt'. In die Keller, wo die Vorräte gebunkert werden. In die Keller der jungen, gesunden Menschen, mit ihren Autos. Für die die Gefahr schlimmstensfalls geringfügig ist.

 

Danke für deinen Kommentar.

 

LG,

 

Anonyma (die gerade vor Wut kocht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

 

vor 3 Stunden schrieb Carlos Larrea:

dein Gedicht bereitet Spaß und lehrt zugleich.

Dankeschön!

 

vor 3 Stunden schrieb Carlos Larrea:

Und dein Schreiben dazu: Besser kann man nicht in "Die Zeit", zum Beispiel, finden.

Ich glaube, du greifst da vielleicht etwas zu hoch. :wink: Ich bin kein 'Profi', nur - glaube ich zumindest - habe ich zugehört und daher verstanden, worum es wirklich geht. Aber ich verstehe natürlich, wie du es meinst und nehme es gerne als Lob - auch dafür ein Danke!

 

Heute kam mein blinder Nachbar zu mir, mit dem ich oft Gespräche führe. Er kommt aus dem Iran, ist ungefähr in meinem Alter. Er ist sehr an der Dichtkunst interessiert, hat übrigens Psychologie studiert - nicht, dass ihm das hier etwas nützen würde. Er arbeitet in einem 'Dunkelrestaurant', das jetzt, wie er sagt, ab nächste Woche wohl sehr wahrscheinlich auch geschlossen sein wird. Das ist schon gut, denn das öffentliche Leben muss, um unsere schwachen, alten und kranken Mitbürger zu schützen, eben ein paar Monate lang stark eingeschränkt werden. 

 

Was er mir aber heute erzählte, ließ mich den Kopf schütteln. Mittlerweile fühle ich mehr Müdigkeit als Wut. Der Zorn ist gerade 'verraucht', schließlich können heftige Empfindungen nicht lange anhalten. Aber Müdigkeit, die kann eine Dauerempfindung sein ...

 

Er erzählte mir, dass er heute vergeblich Leute auf der Straße um Hilfe bat - die haben jetzt zu viel Angst, um einem Blinden zu helfen. Ich bat meinen Nachbarn, der mir das gleich an der Tür erzählte, wohl, weil er das Bedürfnis hatte, herein und kochte erst mal Kaffee. Er meinte auch, er habe kein Toilettenpapier mehr bekommen. Also gab ich ihm welches ab - notfalls geht auch Wasser und Seife, hm? Ich bin in der Hochrisikogruppe: Über 50, chronisch mehrfach krank und lungenvorgeschädigt. Aber deshalb - aufhören, Mensch zu sein? Nun, meine Entscheidung steht fest. ich höre nicht damit auf. 

 

Ja, ich gehe nicht zu Massenveranstaltungen, gehe seltener einkaufen, etc. und so weiter, tue, was vernünftig ist. Aber ich höre nicht auf, jemandem zu helfen, der (oder die) Hilfe braucht. Und Punkt.

 

Ich war schon immer für Lebensqualität - nicht für Quantität. Lieber 50 Jahre lang leben, als 100 Jahre lang lebend tot, da kein Mensch (mehr), zu sein.

 

Danke für deinen Kommentar!

 

LG,

 

Anonyma

 

__________________________________________________________________________________________

 

Hallo zoe,

 

vor 3 Stunden schrieb zoe:

dein Gedicht trifft den Nagel auf den Kopf. So ist es überall im Land. Dein Gedicht entbehrt nicht des satirischen Bisses

 

auch dir ein Dankeschön für deine anerkennenden Worte. Ja, als ich dieses Gedicht schrieb, da war mir wirklich nach 'beißen'. Wie ich bereits in meiner Antwort an Carlos sagte, fühle ich gerade eher mehr Müdigkeit. Ist ja meistens so, wenn der Zorn verraucht. 

 

Es ist ein so trauriges Kapitel. Weltweit, aber eben auch in hohem Maße hier in Deutschland. Corona, Schlagworte in den Medien, immer wieder 'schlagende' Bilder von Leuten in Schutzanzügen, vom Sprayen mit Desinfektionsmitteln, dramatische Bilder und noch dramatischere Schlagzeilen. Dazu noch all der blühende Schwachsinn, der in den Social Medias so verbreitet wird.

 

Resultat: Die meisten Menschen glauben alles Mögliche und Unmögliche - außer den Tatsachen. Corona - die unbekannte Gefahr! Wir werden alle sterben - aaaah! Ungefähr so.

 

Dieses Virus wird Leben kosten. Viel mehr, als es selbst töten wird. Weil gewissenloser Egoismus den Löwenanteil daran übernehmen wird. Es ist die immer gleiche, ewig unveränderliche 'Nach-mir-die-Sintflut-Mentalität', die jetzt am Beginn ihrer speziellen Pandemie unterwegs ist. Und sich, als das wirklich tödliche Virus, über alle Grenzen hinweg und unkontrolliert ausbreitet. Gegen dieses 'Anti-Human-Virus' ist kein Kraut gewachsen. Dagegen kann nicht geimpft werden. 

 

Weil Stimmen der Vernunft sprechen - aber nicht gehört werden. Sie 'schreien' nicht laut genug, ihre 'Bilder' sind nicht sensationell, nicht bunt genug. Die wenigen, die darauf hören, fallen leider nicht ins 'Gesamtgewicht'. 

 

Ist es nicht ironisch, dass Bundesregierung und Verbraucherzentralen vergebens versuchen, die Leute von den unmäßigen, unnötigen und unvernünftigen Hamsterkäufen abzubringen? Wer hört denn schon auf die? Sind doch bloß Marionetten der Wirtschaft, sind doch bloß blablabla und blablabla, wie immer. Dann doch lieber 'DereinzigwarheechteCoronaekspertevomDienst' auf facebook glauben - samt den Schreibfehlern im Nicknamen. DER weiß als Einziger Bescheid - ja, ist klar. *Kopfschüttel*

 

Die Realität ist so, wie sie ist. Aber es gibt so Zeiten, da kann ich zur Realität nur sagen: Hey, Realität, weißt du, was? Wir beide, wir sind und und wir werden keine Freunde. Ich mag dich nicht. Kein bisschen.

 

Weil ich nicht damit aufhören kann, mir zu wünschen, dass wir Menschen - Menschen werden. Noch sind wir nur eine unausgereifte Zwischenstufe. Stehen irgendwo zwischen Tier und Mensch. Vielleicht braucht es auch eine ganz neue Menschenart. Je älter ich werde, desto weniger Illusionen mache ich mir über uns. 

 

LG,

 

Anonyma

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eulenflügel,

 

hat sich gerade überschnitten, dein Beitrag und meine Antworten, wie ich sehe.

 

Ich habe keine Angst. Nicht vor dem Virus. Ich finde, es gibt viel mehr Grund, vor so manchen Menschen Angst zu haben - da gab und gibt es viele, die wirklich zum Fürchten waren und sind ...

 

Danke für den Tipp mit Thymian und Oregano. Da ist wirklich was dran - ich begann vor fast 15 Jahren zu Spitzwegerichfluidextrakt (manche Wirkstoffe lösen sich nur in einem alkoholischen Auszug aus Pflanzen) und zu hochkonzentrierten Thymiankraut-Kapseln zu greifen, wenn ich eine Erkältung hatte.Wirkte immer hervorragend - aber bei Thymian ist zu beachten, dass die pflanzlich-antibiotische Wirkung nur eintritt, wenn man a) bei den allerersten Symtomen, also wenn die Nase gerade erst zu kribbeln beginnt und das erste Kratzen im Hals zu spüren ist, mit der Einnahme beginnt und b) wenn es hoch genug dosiert ist. 

 

Was der Grund ist, warum ich z. B. meist Früchtetee und evtl. Marrokanischen Minztee trinke - aber ansonsten keine Kräutertees. Damit die Wirkung im Krankheitsfall nicht durch die Gewöhnung der Körpers beeinträchtigt oder abgeschwächt wird.

 

Und ansonsten - danke für die Ratschläge, aber darüber weiß ich bestens Bescheid. Trotzdem - sehr nett von dir, freut mich, wenn du helfen möchtest!

 

Ja, sicher - natürlich gibt es auch junge Menschen wie dich und andere in sozialen Netzwerken. Nur - wie die leeren Regale zeigen, Youtube-Kommentare und dortige  Livechats, gibt es leider viel zu viele der anderen Sorte. Und die sind es, die Angst verbreiten. Ich versuche lediglich, mit Vernunft zu argumentieren - in der Hoffnung, hier und da jemand damit zu erreichen.

 

Danke für deinen Kommentar und LG,

 

Anonyma

 

Zusatz: Kräuter sind wirkungsvoll, daran habe ich keinen Zweifel - ich verwende sie, wie bereits geschrieben, ja selbst. 

 

Kein Grund, verrückt zu werden - diese 2 Millionen kranke Menschen können, wenn wir Menschen nur vernünftig bleiben und zusammenhalten, sich über so einen langen Zeitraum erstrecken, dass unser Gesundheitssystem damit fertig werden kann. Das ist ja der Grund, warum unsere Regierung und die Wissenschaft so unermüdlich darüber reden, dass der Verlauf verlangsamt werden muss - es kann 1-2 Jahre dauern, bis der 'Spuk' wirklich ganz vorbei ist. Aber in ungefähr einem Jahr ist mit einem Impfstoff zu rechnen. Dann kann geimpft werden und das wird, in Verbindung mit der natürlichen Immunität nach überstandener Infektion, das Ganze in den 'verträglichen Rahmen bringen'.

Es kann und wird helfen - wenn nur 500 Menschen gleichzeitig, mit einem kritischen Verlauf, also die Kranken, Alten und Schwachen unserer Gesellschaft, krank sind, oder 1000, oder sogar 2000, dann - reicht das, reichen die Intensivbetten. Darum geht es. Um das Verlangsamen. Hamsterkäufe und Fußballspiele, die helfen nicht - ganz im Gegenteil. Nur die Vernunft und die Ruhe können jetzt helfen. Müssen helfen -  um die Angst und den Egoismus zu besiegen.

 

Auch das ist - die Kraft der Gedanken. Denn vor dem Handeln kommt der Gedanke an die Tat. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,

 

ich finde du hast in diesen Zeilen den Egoismus wie er einem dieser Tage begegnet, sehr treffend eingefasst.

Es ist erschreckend, wie schnell selbst kleinste menschliche Gesten vergessen sind. Und jeder denkt nur noch an sich.. mir tut das regelrecht weh, ich verstehe die Menschen nicht. Was jetzt nicht neu ist, aber im Moment scheint mir manche Dummheit tatsächlich grenzenlos.

Hauptsache ich hab Nudeln und kann bis zum Sanktnimmerleins Tag in Ruhe schei*en.  :panik:

vor 18 Stunden schrieb Anonyma:

Gegen dieses 'Anti-Human-Virus' ist kein Kraut gewachsen. Dagegen kann nicht geimpft werden. 

Leider leider hast du damit recht. Nicht nur die Panik ist furchtbar ansteckend, auch Dummheit und Egoismus und Anti-Humanität werden gerade zu einer schlimmeren Seuche, als Covid 19 es je sein könnte.

Lernt die Menschheit denn nie aus ihren Fehlern?

 

Aber ich will mich jetzt gar nicht ewig darüber aufregen.. ich freue mich einfach, dass deine Zeilen den Nagel so gut auf den Kopf getroffen haben, und diese Absurdität auf den Punkt bringen - dafür Danke.

vor 18 Stunden schrieb Anonyma:

Aber deshalb - aufhören, Mensch zu sein? Nun, meine Entscheidung steht fest. ich höre nicht damit auf. 

Nein. Das werde ich auch nicht. Menschlichkeit ist das wertvollste das ich besitze, und keiner kann sie mir nehmen, noch würde ich sie für welchen Preis auch immer hergeben. Ich lebe lieber gar nicht - als ein Leben ohne Menschlichkeit, und das meine ich so.

Und wir sind nicht allein damit.. die Seite gibt es glücklicherweise auch. Obgleich die "Masse" zur Zeit lauter ist..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eulenflügel,

 

leider kurz, ich muss gleich weg. Also - mich stört der Link persönlich nicht. Aber es gibt hier im Forum noch keine 'offizielle' Regelung dafür, ob Links gestattet sind oder nicht. Daher kann ich nicht sagen, was MythonPonty dazu denkt.

 

Vielleicht wäre es ja gut, wenn du trotzdem, rein sicherheitshalber, mal bei MythonPonty nachfragst, wie er sich das mit Verlinkungen im Forum so denkt? 

 

Dabei geht es ja nicht direkt um deinen Link, sondern darum, dass z. B. auch mal irgendwelche Bots hier ihren Weg ins Forum schaffen und diese Links hinterlassen, die dann vielleicht entweder zu 'unschönen' Seiten führen oder sogar zu Seiten, wo man sich einen PC-Virus oder Trojaner einfangen kann. Sieht bei den sogenannten 'Forentrollen' ja auch nicht anders aus.

 

Wenn du nicht nachfragen möchtest, kann ich das auch morgen machen, heute reicht mir die Zeit nur nicht mehr. Denn aus den zuvor genannten Gründen hielte ich es schon für wichtig, mit MythonPonty über das Thema Verlinkungen zu reden bzw. hielte ich eine Regelung schon für sinnvoll. Wäre ja auch zu unser aller Schutz.

 

Noch einen schönen Montag (muss ja nicht immer nur der Sonntag sein, finde ich)! :smile:

 

LG,

 

Anonyma

 

 

________________________________________________________________________

 

Liebe Lichtsammlerin, liebe Letreo -

 

ich muss morgen oder heute Abend (mal sehen, weiß ich noch nicht genau) antworten - mir brennt jetzt wirklich die Zeit unter den Nägeln.

 

Bis dann!

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

vor 20 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

ich finde du hast in diesen Zeilen den Egoismus wie er einem dieser Tage begegnet, sehr treffend eingefasst.

Es ist erschreckend, wie schnell selbst kleinste menschliche Gesten vergessen sind. Und jeder denkt nur noch an sich.. mir tut das regelrecht weh, ich verstehe die Menschen nicht. Was jetzt nicht neu ist, aber im Moment scheint mir manche Dummheit tatsächlich grenzenlos.

Hauptsache ich hab Nudeln und kann bis zum Sanktnimmerleins Tag in Ruhe schei*en.  :panik:

Ja, es erschreckt auch mich - obwohl ich, aufgrund meines höheren Alters, aus meinem 'Mehr' an Lebenserfahrung heraus, mit so etwas gerechnet hatte. Nur, ich bin auch nicht frei von Wunschdenken. Und daher hoffte ich eben nichts desto trotz, dass es nicht ganz so krass kommen würde. Wie heißt es doch so treffend?

 

Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!

Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.

 

Ironie des Lebens.

 

Momentan ist mindestens mit ca. 8 Wochen zu rechnen, so jedenfalls ist es geplant. Bis der 'Shutdown' wieder aufgehoben wird, weil er eben irgendwann wieder aufgehoben werden muss. Das Leben muss schließlich weitergehen, monatelang kann kein Land alles 'dichtmachen'. Irgendwann müssen die 'Gehsteige' wieder 'heruntergeklappt' werden, die gerade 'heraufgeklappt' werden. Danach muss man eben weitersehen.

 

Ist gerade auch in China der Fall. Dort wurden mittlerweile viele der stillgelegten Fabriken wieder in Betrieb genommen - weil sie nicht länger geschlossen bleiben können. Experten rechnen daher damit, dass in China die Infektionszahlen zwangsläufig wieder steigen werden. Kann ja nicht ausbleiben. Obwohl mittlerweile in der 'Fachwelt', also bei Virologen und sonstigen Fachleuten, bereits die Zweifel wieder aufkommen, die längere Zeit durch Vertrauen ersetzt waren - Experten meinen, dass die neuesten Zahlen, was die Neuinfektionen betrifft, so nicht stimmen können. Überraschen würde mich das nicht. Nicht bei dem chinesischen Staatsregime, das dort herrscht. Menschenleben 'zählen' nicht - aber das 'Bild' im Ausland schon - schließlich hat sich die chinesische Regierung die letzten Jahrzehnte mit aller Kraft um ein positiveres Bild bemüht. Um seine Stellung als 'Welt-Wirtschaftsmacht' immer weiter auszubauen. Da geht es ums 'Ganze' und wurde in der Vergangenheit viel gelogen. Und die neuesten Zahlen sind einfach viel zu niedrig - zwar gab es, sicher, klar, dort sehr drastische Maßnahmen und es wurde damit wertvolle Zeit gewonnen, aber heute z. B. nur 16 von China 'offiziell' gemeldete Neuinfektionen? Das ist auch für 'Laien', sprich, keine Experten, wenn man nur ein bisschen in der Lage ist, so etwas wie 1 und 1 zusammenzuzählen, nicht glaubhaft. Kein bisschen. Chinas Wirtschaft brach ein - Verlust von 20,5 Prozent, in der kurzen Zeit. Tja, dort muss weitergemacht und -gearbeitet werden und es wird. Und daher bald wieder so weit sein, dass die Zahlen aus China sich erneut gravierend ändern - weil sie müssen. Sonst glaubt China irgendwann 'kein Mensch mehr' - so, wie es ja zuvor auch größtenteils war ... 

 

Wie du schriebst und wie auch meine Großmutter sagte: Die Dummen sterben nicht aus. Nicht hier und nicht anderswo.

 

vor 20 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Leider leider hast du damit recht. Nicht nur die Panik ist furchtbar ansteckend, auch Dummheit und Egoismus und Anti-Humanität werden gerade zu einer schlimmeren Seuche, als Covid 19 es je sein könnte.

Lernt die Menschheit denn nie aus ihren Fehlern?

 

Aber ich will mich jetzt gar nicht ewig darüber aufregen.. ich freue mich einfach, dass deine Zeilen den Nagel so gut auf den Kopf getroffen haben, und diese Absurdität auf den Punkt bringen - dafür Danke.

Ich gebe dir vollkommen recht. Es hat auch wirklich keinen Sinn, sich darüber 'ewig' aufzuregen. Als 'wandelndes Sprichwort-Lexikon' (wie mich meine beste Freundin mal scherzhaft nannte) habe ich auch hier etwas Passendes dazu parat: Akzeptiere, was du nicht ändern kannst. Spare deine Energie für das, was du ändern kannst.

 

Etwas Positives für dich, das habe ich dir gerne mitgebracht:

 

Mein blinder Nachbar, von dem ich in einer vorherigen Kommentarantwort schrieb, kam heute wieder vorbei. Ich hatte ihm ja mit Toilettenpapier ausgeholfen und ihn auf eine Tasse (koffenfreien Kaffee, den kann ich trotz Histamin-Intoleranz ja trinken, das 'Problem' ist nur das Koffein), eingeladen. Er war heute bei einer Bekannten, die im caritativen Bereich tätig ist und die er daher kennt. Die wiederum beim Bauern einkauft. Und da - stand er heute mit 5 kg Kartoffeln vor meiner Tür! Da war ich platt, denn ich hatte, das kann ich versichern, gar nichts im Sinn, als ich ihm aushalf und ihm ein wenig ermunternden Zuspruch gab. Aber da bewahrheitet es sich: Hilf - und dir wird geholfen. Auch ganz überraschend.

 

Aber - es gibt auch anderes Positives: In Italien z. B. 'treffen' sich die Menschen jetzt 'anders'. Zu einer bestimmten Uhrzeit stellen sich alle an die geöffneten Fenster ihrer Wohnungen und klatschen, singen und musizieren miteinander. 

 

Ja - mehr Miteinander. Da bin ich absolut dafür! Lasst uns in Deutschland 'nachziehen', verflixt noch mal - warum sollten wir das nicht können?

 

vor 20 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Nein. Das werde ich auch nicht. Menschlichkeit ist das wertvollste das ich besitze, und keiner kann sie mir nehmen, noch würde ich sie für welchen Preis auch immer hergeben. Ich lebe lieber gar nicht - als ein Leben ohne Menschlichkeit, und das meine ich so.

Und wir sind nicht allein damit.. die Seite gibt es glücklicherweise auch. Obgleich die "Masse" zur Zeit lauter ist..

Genau so ist es! 

 

Und, was die 'Masse' betrifft: Lass sie schreien. Nur Schall und Rauch im Wind. Sie zählt nicht - nicht im menschlichen 'Wert'.

 

Ich lasse mal Goethe das 'Schlusswort' in dieser Antwort:

 

Was der Dichter diesem Bande /

glaubend, hoffend anvertraut, /

werd im Kreise deutscher Lande /

durch des Künstlers Wirken laut. /

So im Handeln, so im Sprechen /

liebevoll verkünd es weit: /

Alle menschliche Gebrechen /

sühnet reine Menschlichkeit.

 

:heart:  :attention:

 

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, für deine Gedanken und für deine positive Energie - jetzt sind wir schon zwei, die nicht aufgeben, stimmt's? Und außerhalb des Forums setzt sich das schließlich auch fort - mein blinder Nachbar, seine andere Bekannte, der Bauer. Anzahl: Nach oben offen, würde ich sagen! :classic_happy:

 

Noch ein kleiner Scherz am Rande: Diese Sache mit 'seid fruchtbar und mehret euch' - die kann man ja auch ganz anders interpretieren, nicht wahr? Wer sagt denn, dass das auf die genetische Fortpflanzung beschränkt ist? :grin:

 

LG,

 

Anonyma

 

 

_________________________________________________________________________________________________

 

 

Hallo Letreo,

 

vor 20 Stunden schrieb Letreo71:

mit deinem Gedicht hast du einen Volltreffer gelandet, leider!!!

 

ich möchte dir an dieser Stelle gerne etwas 'schenken', das ich einmal irgendwo las. Wo, habe ich vergessen, ich fand es auch nie wieder irgendwo, weiß daher nicht, wer der ursprüngliche Verfasser/ die ursprüngliche Verfasserin ist, aber das mindert nicht den Wert der Aussage:

 

Wer es wagt und ihn verlacht,

der nimmt dem Teufel seine Macht!

 

Nehmen wir das 'Böse' nicht ernst, nehmen wir es auch nicht wichtig. Worüber wir lachen, das fürchten wir nicht. Lassen wir uns von Egoismus, von Dummheit und von Unmenschlichkeit nicht 'kleinkriegen' - auch ein satirischer Volltreffer (danke dafür!) ist eine Form von Humor. Reizt zum Lachen - das dürfen wir nicht vergessen. Sicher, ab und zu kommt es vor, dass einem das Lachen vergeht, auch das ist nur menschlich und geht mir genauso.

 

Wichtig ist, dass wir es wiederfinden und nicht zulassen, dass es uns genommen wird. Kommt nicht in Frage - stimmt's?

 

In diesem Sinne: Kopf hoch! Meiner ist auch wieder oben. Hinfallen ist okay - liegen bleiben ist falsch. Wieder aufstehen, heißt die Devise! :thumbup:

 

Danke fürs Lesen, für dein Lob und deinen Kommentar. :grin:

 

LG,

 

Anonyma

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.