Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die KostBarkeit

 

 

Erfahre mich

den Jungbrunnen der Zeit

koste meinen Trunk

 

und spüre die Labsal

meiner Unvergänglichkeit

salbe deinen Geist

 

Erahne sie

im ErkenntnisGral die göttliche

Vollkommenheit

 

----------* * * * *

 

Und eines Tages

ist der Durst gestillt und du erlebst

glückselige Unendlichkeit

 

 

© Sternwanderer

  • Gefällt mir 3
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,

 

"Spüre ihn

den Labsal der Unvergänglichkeit

salbe deinen Geist"

 

Müsste es nicht heißen:

Spüre sie

die Labsal ...

 

oder

 

Spüre es

das Labsal... ?

 

(Wobei ich "die Labsal" vorziehe).

Kann man glückselige Unendlichkeit "leben" oder "erleben"?

Bitte halte mich nicht für einen Korinthen..., aber solche Kleinigkeiten stören mich.

 

Gruß!
Hayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,

 

wenn du erlaubst, gehe ich zuerst auf den Beitrag von Hayk ein. Im Prinzip hat er recht - aber es passt trotzdem, weil 'Labsal der Unvergänglichkeit' sich auf 'den Trunk' in der Strophe davor bezieht:

 

Koste meinen Trunk, (spüre ihn) den Labsal der Unvergänglichkeit  - koste meinen Trunk, den Labsal der Unvergänglichkeit - Der Trunk, der den Labsal der Unvergänglichkeit darstellt

 

Ja, ist ein bisschen schwierig. Das Labsal. Möglich. Dabei entsteht ein neues 'Problem'. Weil ein 'das', wenn es sich auf 'den Trunk' bezieht, falsch wäre.

 

koste meinen Trunk

spüre ihn

das Labsal meiner Unvergänglichkeit

 

Also mein 'Sprachgefühl' protestiert gerade. :biggrin:

 

Daher eher so:

 

koste meinen Trunk

spüre es

das Labsal meiner Unvergänglichkeit

 

 

koste meinen Trunk

spüre sie

die Labsal meiner Unvergänglichkeit

 

Das geht, ja, Wäre korrekt. Aber irgendwie - vermisse ich dann die Verbindung zum 'Trunk'. Die würde in diesen beiden Fällen abgeschwächt. 

 

Das ging dann eher so:

 

koste meinen Trunk

spüre (oder besser: und spüre)

die Labsal meiner Unvergänglichkeit

 

Mit einem 'und' ließe sich damit wieder eine Verbindung herstellen. Allerdings, tja, wie es nun mal in solchen Fällen der Fall ist :wink:, würde mir hier immer noch etwas fehlen:

 

koste meinen Trunk

und spüre darin (oder: in ihm)

die Labsal meiner Unvergänglichkeit

 

Nein, nein, das sind alles keine Verbesserungsvorschläge - nur ein Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten. Die Entscheidung liegt immer beim Autor / bei der Autorin.

 

 

Jetzt aber zu meinen Gedanken zu deinem Text.

 

Ich sah vor kurzem ein Video, sehr interessant, über die Zeit. Und was es, nach neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnissen, damit 'auf sich hat'. Oder auf sich haben soll, denn das gilt immer nur, so lange es nicht widerlegt ist. 

 

Auf diese Gedanken kam ich, weil wir uns offenbar völlig irren, mit unserem 'Zeitgefühl'. Kein Fluss. Eher ein gefrorener Fluss. Urknall - und Zeit. Raumzeit. Schwere Kost, sich 'Scheiben-Momente' vorzustellen. Das 'Jetzt'. Vergangenheit, die nicht vergangen ist, sondern - immer da. Zukunft - die nicht erst zu kommen braucht, sondern - da ist. Alles das - jederzeit. Wir nehmen das nur nicht wahr. Das menschliche 'Zeitgefühl', die menschliche 'Zeitwahrnehmung' - eine Illusion. Bewegung - von der Ordnung ins Chaos. Entropie. Ein Zeitpfeil, der beim Urknall 'abgeschossen' wurde und der unumkehrbar nur in eine Richtung zeigt. Deshalb zerspringt ein Teller, wenn er zu Boden fällt und nur deshalb fügen sich die Scherben nicht wieder zusammen und stellt sich der Teller nicht wieder her - weil die Richtung vorgegeben ist, in der Ereignisse stattfinden können. Ordnung ----> Chaos.

 

Wenn ich jetzt deine Zeilen mit diesem 'Hintergrund' lese - dann ergeben sie bei mir einen besonderen Sinn. Weil es 'mich' und eben nicht nur mich, sondern einfach alles, unendlich gibt - unendlich oft. MIT der Zeit, in der Zeit. Zeit ist für uns messbar - aber nicht 'erfassbar'. Also behilft sich das menschliche Gehirn und 'bastelt' sich da etwas zurecht. Wie in so vieler, anderer Hinsicht auch.

 

Allerdings kann ich das Gedicht auch anders auslegen, also nicht in wissenschaftlicher, sondern in glaubensbezogener Hinsicht.

 

Oder auch als ein Wachsen und Reifen des Geistes, Erkenntnisse, die zur Weisheit führen - und die Unendlichkeit, sie ist vielleicht auch nur ein Augenblick, wer weiß.

 

Die Zeit reicht den Becher, den geheimnisvollen Trunk, der aus dem Jungbrunnen der Zeit geschöpft wurde. Dann lese ich es als eine Art 'Stein der Weisen'-Thematik. Der hier nicht gefunden werden muss, sondern nur - angenommen.

 

Sehr interessiert gelesen! :smile:

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hayk,

 

ich denke nicht, dass Pedanterie ist auf exakte Grammatik zu bestehen (ich setze sie zugegebener Weise schon mal außer Kraft)  und vermeindliche Fehler aufzuzeigen, von daher: Alles gut!

 

Wie Anonyma es anführte, bezieht sich Labsal auf den - den Trunk - und ich denke, so wie ich es formulierte ist es richtiger.

 

Recht gebe ich dir aber bei dem Leben/Erleben der Unendlichkeit. Da verbesser ich zu - erleben - und freue mich über deinen Hinweis, obwohl ich denke, dass man die Unendlichkeit auch leben kann, was aber nur in einem anderen (nicht irdischen) Leben möglich sein kann. Doch den Gedanken hatte ich mit meinen Zeilen nicht.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

Hallo Anonyma,

 

herzlichen Dank für dein ausgiebiges Beschäftigen mit meinen Versen.

 

 

Ich nehme dein Umstrukturieren der zweiten Strophe an

vor einer Stunde schrieb Anonyma:

koste meinen Trunk

spüre (oder besser: und spüre)

die Labsal meiner Unvergänglichkeit

 

- wie folgt:

 

koste meinen Trunk

und spüre die Labsal

meiner Unvergänglichkeit

 

 

Das war ein kleiner Hinweis um den Hintergrund meiner Verwortung

 

vor 4 Stunden schrieb Sternwanderer:

salbe deinen Geist

 

 

Damit bist du auf der richtigen Spur, liebe Anonyma:

 

vor 1 Stunde schrieb Anonyma:

 

Oder auch als ein Wachsen und Reifen des Geistes, Erkenntnisse, die zur Weisheit führen - und die Unendlichkeit, sie ist vielleicht auch nur ein Augenblick, wer weiß.

 

Die Zeit reicht den Becher, den geheimnisvollen Trunk, der aus dem Jungbrunnen der Zeit geschöpft wurde. Dann lese ich es als eine Art 'Stein der Weisen'-Thematik. Der hier nicht gefunden werden muss, sondern nur - angenommen.

 

 

 

LG Sternwanderer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.