Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Grund

 

Worin besteht der Grund

Jeden Tag aufzustehen,

Sich fertig zu machen

Und in die Schule zu gehen.

 

Worin besteht der Grund

Im Unterricht zu sitzen,

Aufzupassen

Und mündlich mitzumachen.

 

Worin besteht der Grund

Mit Freundinnen Zeit zu verbringen,

Mit ihnen zu reden

Und für sie da zu sein.

 

Worin besteht der Grund

Zu Lehrern Vertrauen aufzubauen,

Ihnen deine Sorgen zu beichten

Und somit wöchentlich zum Sozialarbeiter zu gehen.

 

Worin besteht der Grund

Das Schulgebäude zu verlassen,

Im Wald die Vögel zwitschern zu hören

Und das eigene Heim zu betreten.

 

Worin besteht der Grund

Mama zu grüßen,

Schuhe und Jacke auszuziehen

Und nach oben ins eigene Zimmer zu gehen.

 

Worin besteht der Grund

Hausaufgaben zu machen,

Für Schule

Und Klausuren zu lernen.

 

Worin besteht der Grund

Vereine zu besuchen,

Gegen andere Menschen anzutreten

Und sich zu bessern.

 

Worin besteht der Grund

In die Bücherei zu gehen,

Bücher auszuleihen

Und diese zu lesen.

 

Worin besteht der Grund

Malutensilien zu kaufen,

Bilder und Gemälde zu malen

Und sie im Zimmer aufs Regal zu stellen.

 

Worin besteht der Grund

Zur Therapeutin zu gehen,

Ihr Probleme und Sorgen zu erzählen,

Doch wegen ihr nicht mehr Stunden zu bekommen.

 

Worin besteht der Grund

Sich Gedanken zu machen,

Seine Sorgen zu kreieren

Und diese auf Blättern niederzuschreiben.

 

Worin besteht der Grund

Vor dem Schlafen einen Tee zu trinken,

Den Schlafanzug anzuziehen

Und sich ins Bett zu legen.

 

Worin besteht der Grund

Zu schlafen,

Zu träumen

Und den nächsten Tag, genau so wie diesen, zu wiederholen.

 

15. Februar 2019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady_M,

 

ich bin mir nicht sicher, ob du eine Antwort auf diese Frage möchtest.

Ganz davon abgesehen, dass ich keine wüsste..

Wir können ganz grundlegend die eigenen Existenz in Frage stellen, und vermutlich gibt es keinen Grund für unser Dasein.

Es gibt einfache Antworten auf die von dir angesprochenen Aspekte, aber sind wohl nicht die "wahren" Antworten, sie kommen eher "Ausflüchten" gleich.

Wir leben. Vielleicht ist das der Grund.

Und natürlich um darüber zu schreiben, :whistling:

 

Allgemein finde ich deinen Text etwas langatmig, da sich auch einiges wiederholt. Das unterstreicht zwar die ermüdende Realität und den Kern der Fragestellung, ist aber auch leicht ermüdend zu lesen..

 

Ich denke jeder kennt diese Fragen - warum mache ich das eigentlich. Wofür? Welchen Sinn hat das? Und so weiter.. Von daher konnte ich mich gut darin wiederfinden. Auch wenn ich im Alltag versuche, allzu viel dieser Im-Kreis-Fragen Grübeleien zu vermeiden.. Sonst muss ich bald das atmen einstellen! Denn aus welchem Grund atme ich denn?

Also - bitte weiter atmen und schreiben, ob mit oder ohne Grund.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lady M

 

Du hast ein schönes Gedicht geschrieben

Es ist vor allem eine Geschichte, deine Gedanken, ich schreibe auch so...ich erzähle eine Geschichte und das ist mir wichtiger als die Form oder Rechtschreibung.

In dem Fall, weil die Geschichte auch psychologisch, ist es wichtig das man sich vor allem auf deine Erzählung konzentriert.

Viele schönsten Gedichte und Lieder der Welt wurden geschrieben weil sich Jemand schlecht fühlte, Liebeskummer, Probleme mit sich und mit der Umgebung hatte usw. Und das ist ein Vorteil bei dem wenn man mal depressiv ist oder so, es ist nur wichtig sich nicht zu tief nur von diesen dunklen Gedanken treiben zu lassen.

Man muß den Ausgleich suchen. Ich habe vor ein paar Wochen geführt von meinen schlechten Gefühlen viele sehr depressive Gedichte Geschrieben und am Anfang ging es mir besser, wie eine Psychotherapie für mich, aber mit der Zeit ging es mir schlechter und dann musste ich umschalten und über schöne Sachen nachdenken um mich Besser zu fühlen. Vor allem aber dürfen wir alle nicht vergessen immer nach Hilfe zu fragen wenn man nicht mehr weiß

Negative Lösungen sind sinnlos

und das wollte ich durch meine 2 Gedichte kurz davor + Lebens Trick ausdrücken

 

Das Licht rein zu lassen ist die Lösung

Hilfe suchen und anzunehmen

und der Grund ist aus Problemen zu lernen und das Leben als Herausforderung zu sehen, wenn alles nur tralala  u problemlos wäre wäre es auch sinnlos

 

Schön das Du schreibst und schön das es diese Möglichkeit gibt seine Gedanken auszudrücken

Ich freue mich auch sehr das es zb dieses Portal bzw Online Forum im Internet gibt

 

 

 

Liebe Grüße und alles liebe

 

Lena

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady_M,

 

Jeder neueTag verläuft wie der Vorherige ? Wenn das so ist verstehe ich auch den Grund nicht.

Nein, jeder Tag ist anders wenn wir ihn neu gestalten  ... neue Menschen kennen lernen,  ... andere Aufgaben lösen, ... sich um die neuen Sorgen seiner Lieben kümmern, ... sich neu verlieben, ...sich selbst finden, ...seine Lebensphilosophie entwickeln, ... Diese gegen andere verteidigen,  ... sich mit Menschen auseinander setzen ... und so Vieles mehr.

Aber deine Verse regen zum nachdenken an.

Darum gerne gelesen

Grüße von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.