Zum Inhalt springen

Anfänger braucht Ratschlag


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schreibe - wenn man das überhaupt schon so nennen kann - seit ca. ner Woche.

Bin totaler Anfänger was das dichten etc angeht.

Ich habe schon ein paar geschrieben wo ich eigentlich ziemlich zufrieden war, aber das folgende sagt mir irgendwie nicht zu. Da passt oder stimmt was (oder einiges ) nicht.

Bitte um Hilfe, was hier falsch gemacht worden ist, bzw was man ändern sollte etc.

 

Vielen Dank schon mal im voraus

 

 

 

Zusammen

 

 

Gesund sollen wir bleiben

egal wo wir uns herumtreiben

Möge unsere Liebe immer fortbestehen

und nie vergehen

Lass uns gemeinsam lachen

über sämtliche Sachen

Gegenseitig unterstützen

und uns beschützen

 

Gemeinsam durchs Leben gleiten

quer durch alle Jahreszeiten

 

Ehrlich sollen wir immer sein

denn das ist doch der Grundstein

Treue ist ja selbstverständlich

alles andre wär bedauerlich

 

Ich wurde so stark verletzt

mein Herz wurde zerfetzt

bis aufs allerletzt

doch jetzt

ist es wieder zusammengesetzt

denn du hast es besetzt

doch sei gesagt zuallerletzt

die Vertrautheit ist noch unterbesetzt

 

Da Du wurdest auch betrogen

und wie Ich zugleich belogen

sicherlich verstehen wirst

das ich hab noch Schwierigkeit

mit Frau und voller Vertrautheit

deshalb hoffe Ich auf deine Offenheit

und sehne mich nach Geborgenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Also...

Ich finds viel zu schwierig zu lesen.

 

Die Reimschemata wechseln zu oft, beziehungsweise sind gar nicht mehr erkennbar (Letzte Strophe).

 

Versuch mal die einzelnen Verse silbenmäßig gleichlang zu halten.

Und benutze andere Wörter! Die sich besser ins Gedicht einfügen!^^

 

Kannst dir ja auch mal die anderen Gedichte hier durchlesen und dann selber mal gucken, was an denen anders/besser ist.

Das hilft einem auch! :-p

 

Und übe dich in Geduld! Man kann ja nich alle Gedicht auseinander nehmen und kommentieren! :roll:

 

 

Ps:

Doppelposts sind hier nicht gern gesehen! (Wie in jedem anderen Forum auch nich xD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also erstmal musst du dich auf ein Metrum festlegen.

Am Anfang sind wohl Jambus oder Trochäus die beste Wahl.

Zum Jambus:

Die erste Silbe ist unbetont, dann kommt eine betonte, dann wieder unbetont etc.

z.B.: "Gedicht" ist auf der auf der zweiten Silbe betont

Ein jambischer Vers könnte zum Beispiel sein:

"Gedichte sind so wunderschön"

"Man tut sie immer gerne sehn" :roll:

 

Beim Trochäus ist es umgekehrt, der beginnt betont und wechselt dann ab:

 

"Stille Wasser sind so tief"

"Nebendran ein Häschen schlief" - noch ein Granatenvers :roll:

 

Du musst die Verse total ohne Betonung vor dich her plappern und wenn es richtig schön leiert, ist es am besten.

 

Als Reim würde ich den Kreuzreim empfehlen, weil er meines Erachtens nach eine neutrale Wirkung hat und den Lesefluss nicht beschleunigt oder hemmt.

Ausserdem finde ich ihn am einfachsten zu bilden.

 

Die erste Strophe könnte dann so aussehen:

 

"Lass uns gemeinsam lachen

Und immer uns beschützen

Bei all den schweren Sachen

Woll'n wir uns unterstützen."

 

So müsstest du das gesamte Gedicht durchziehen.

 

Das ist trotzdem noch soweit weg von einem guten Gedicht, wie die Erde von der Sonne.

Warum? Zum einen wegen der Wortwahl und den Wiederholungen. Zum anderen: Es fehlen jegliche stilistischen Mittel, die man als Dichter so zur Verfügung hat. Die kann ich jetzt unmöglich alle erklären, am besten guckst du mal bei Wikipedia, was eine Metapher ist. Unter "siehe auch:" kommst du dann zu Analogien sowie anderen Stilmitteln.

Um den Einsatz der Stilmittel zu lernen, hilft am besten, wie knigg3 schon sagt, andere Gedichte lesen und analysieren.

Und Geduld wirst du auch brauchen, sonst wirst du viel Geld ausgeben, für zertrümmerte Tastaturen, Stifte, Füller, womit auch immer du schreibst.

 

 

LG,

Bino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bino- man kann auch Gedichte ohne Metaphern schreiben, Apollo benutzt halt eine einfache Sprache, das tu ich auch meistens

 

@Apollo- bischen Geduld musst du hier auch bischen haben, es gibt hier user die müssen auch mal arbeiten :wink:

 

bino und knigg habe dir ja schon versucht zu helfen, aber meistens ist es als Anfänger bischen schwer das zu verstehen was andere meinen- deswegen versuch ich dir hier auch nochmal zu helfen

 

Inhaltlich ist es nich gerade berauschend, aber ok,ist dein Werk, an der Form musst du noch einiges ändern bevor es ein Gedicht ist. mal von der metrik und dem Reimschema abgesehen- bekomm ich bis heut noch nicht richtig hin- sollte ein Gedicht sich flüssig lesen lassen und insgesamt eine runde Sache ergeben- in etwa so:

 

gesund sollen wir bleiben

wo wir uns auch herumtreiben

unsere Liebe immer bestehen

nie soll sie vergehen

 

lass uns lachen

gegenseitig stützen

uns beschützen

 

Es ist schwer aus deiner Worten ein Gedicht zu machen ohne es zu extrem vom Inhaltlichen her zu ändern, aber vielleicht konnte dir der Ansatz ja helfen.

 

Aber ich geb dir noch nen Tip, lass dieses so wies ist und schreib einfach neue die besser sind und am besten lernst du in dem du viel liest und nicht aufhörst hier zu posten.

 

Alles liebe

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.