Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Krank

 

Mach dich nicht selbst krank,

Durch deine Reaktionen

Von Meinungen

Und anderer Aussagen.

 

Habe den Dank,

Zu entscheiden,

Die Kontrolle zu haben,

Krank oder gesund sein zu wollen.

 

Gebe einen Scheiß auf das,

Sonst wird es innerlich zu Hass,

Was sie sagen,

Den die Guten bekommen werden.

 

17. Februar 2019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lady_m,

 

den gesamtinhalt deines gedichtes meine ich zu verstehen, an den einzelnen aussagen könnte man aber noch arbeiten, denn einiges ist mir beim lesen unklar. Das LI ruft dazu auf, dass man sich nicht durch die meinungen und äußerungen anderer krank machen lassen soll. ich stelle mir das so vor, dass ein LD dem LI z. b. ständig sagt, es wäre nicht normal, was es macht. es wäre krank im kopf. oder vielleicht ihm stets einredet, dass es zu schwach und zu unselbstständig ist für dieses und jenes. am ende glaubt das LI den ganzen mist und fühlt sich selbst nicht mehr in der lage, sein leben frei zu leben, fühlt sich mies und krank und wird es dadurch dann vielleicht tatsächlich (depression?).

 

vor 46 Minuten schrieb Lady_M:

Mach dich nicht selbst krank,

Durch deine Reaktionen

Von Meinungen

Und anderer Aussagen.

hm, wäre es nicht so sinniger?:

 

mach dich nicht selbst krank,

durch deine reaktionen

auf meinungen

und aussagen anderer.

vor 48 Minuten schrieb Lady_M:

Habe den Dank,

Zu entscheiden,

Die Kontrolle zu haben,

Krank oder gesund sein zu wollen.

*habe den dank* verstehe ich nicht. das erscheint mir sehr reimbedingt, dass hier dank steht. mut wäre z. b. ein sinnvolles wort, würde sich dann aber eben nicht reimen, wobei ich hier einen reim auch nicht für nötig halte. 

vor 51 Minuten schrieb Lady_M:

Gebe einen Scheiß auf das,

Sonst wird es innerlich zu Hass,

Was sie sagen,

Den die Guten bekommen werden.

worte wie *scheiß* passen zwar manchmal in gedichte, hier finde ich es nicht so passend. *gebe nichts auf das*, wäre eine alternative. auch würde ich die zweite und dritte zeile tauschen, denn die erste und derzeit dritte gehören doch inhaltlich zusammen, oder?

 

die letzte zeile sagt mir wieder gar nichts. bezieht sie sich auf den hass, den *die guten* (also womöglich die, die gut zum LI sind oder nichts dafür können) sonst zu spüren bekommen?

 

werte meine anmerkungen bitte als anregungen, die du überdenken kannst, aber nicht musst. es ist ja dein gedicht und dir steht völlig frei, was du aus meinem kommentar machst.  :smile:

 

lg

sofatze  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady_M,

ich schließe mich der Interpretation von sofakatze an. Genau so sehe ich stilistisches Überarbeitungspotenzial...
Um mal mit dem Vers anzufangen:

vor 13 Stunden schrieb Lady_M:

Gebe einen Scheiß auf das

Ich finde schon, dass diese vulgäre Ausdrucksweise passend ist, zeigt sie doch die steigende Intensität des LI, das auf das LD einredet.

Allerdings sollte dafür die zweite Strophe klarer formuliert werden, da sie die indirekte Begründung des Appells beinhaltet.

 

Du solltest die Sätze vielleicht ganz normal ausschreiben und dann in Versform bringen, ohne ihnen noch eine künstliche Struktur geben zu wollen. Dann wird auch der rote Faden des Gedichtes besser erkennbar sein:

Mach dich nicht selbst krank durch deine Reaktionen auf die Meinungen anderer und ihre Aussagen.
Sei dankbar, entscheiden zu können, die Kontrolle zu haben, ob du gesund sein willst oder krank.
Gib einen Scheiß auf das alles, sonst wird das, was sie sagen, im Innern zu Hass, den [nur?] die Guten bekommen [werden].


LG Cheti

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.