Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ob nicht denn auch in Engeln

sogar Verzweiflung reift,

wenn Leiden sie so gängeln,

die Liebe einbegreift?

 

Ob sie nicht auch von Wolken

der Unerreichten lauern

und düstern Trieben folgen

und hassen und bedauern?

 

Ob sie ans Morden denken

und büßend innehalten,

den Blick zur Erde senken,

die Flügel einzufalten?

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmuddelkind,
Engel sind auch nur "irgendwie" Menschen, könnte man lapidar antworten.
Ich denke, es steckt etwas mehr dahinter, denn mit Engeln verbinden wir von den Boten Gottes bis zur Vorstellung der unbefleckten (weiblichen) Reinheit sehr viel. Ich halte es mit der Vorstellung, dass Engel nur wirklich lieben können, wenn sie ihre Flügel ablegen.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die durchweg positiven Reaktionen!:classic_smile:

 

Am 10.4.2020 um 21:30 schrieb Lena D.:

und kann nur sagen noch ein Gedicht von dir ist unbeschreiblich gut, meines erachtens

Ob ich gut schreibe, kann ich natürlich nicht so gut beurteilen wie die Leser, aber ich schreibe gerne. Und wenn es Leute gibt, die meine Gedichte auch gerne lesen, ist das mehr, als man verlangen kann. Daher freue ich mich sehr, dass dir meine Gedichte bislang oft gefallen haben.:classic_smile:

 

Am 10.4.2020 um 21:33 schrieb Perry:

Engel sind auch nur "irgendwie" Menschen, könnte man lapidar antworten.

Ja, das scheint so zu sein. Selbst die "Besten" können Opfer ihrer schlechteren Seiten sein. 

 

Am 10.4.2020 um 21:33 schrieb Perry:

Ich denke, es steckt etwas mehr dahinter, denn mit Engeln verbinden wir von den Boten Gottes bis zur Vorstellung der unbefleckten (weiblichen) Reinheit sehr viel. Ich halte es mit der Vorstellung, dass Engel nur wirklich lieben können, wenn sie ihre Flügel ablegen.

Ja, Engel sind natürlich metaphorisch vielseitig. Ich glaube, dass man hier Engel auch ganz gut mit integren Menschen gleichsetzen kann. Sozusagen: "Selbst so einer kann seinen düsteren Trieben erliegen."

 

Am 11.4.2020 um 08:56 schrieb Cheti:

ich denke, wie jedes Wesen können auch Engel von Leidenschaften ergriffen werden – von Liebe, von Hass, von Gier. Wie sonst könnten einige von ihnen gefallen sein?

Da ist natürlich etwas Wahres dran. Der gefallene Engel war ja schließlich auch mal ein "vollkommenes" Geschöpf Gottes. Es gibt wohl auch keinen perfekten Charakter. Jede Tugend kann zugleich ein Laster sein. Wie schnell wandelt sich Empfindsamkeit zu Gefühlstaumel, Ordentlichkeit zu Pedanterie, Nachsicht zu Naivität, Toleranz zu Resignation, Gerechtigkeitssinn zu Intoleranz?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.