Zum Inhalt springen

aus alt mach neu


Empfohlene Beiträge

früher stieg die liebe durchs fenster später pfiff
wind durch die ritzen die verzogenen flügel
klemmten beim öffnen schließen oder kippen

dann zierten kunststoffüberzogene aluverkleidete
dreifachverglasungen die hauswände hielten
extreme temperaturen und windiges draußen

lange lehnten die ausgesonderten rahmen im
schuppen bis sie als lichtklappen fürs hochbeet
verwendung fanden liebesblumen neu erblühen

 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry,

 

wie schön, dass die nichthochmodernplastikverbrämten Gläser doch noch ein so schönes Ende genommen haben. Eigentlich ist es ja ein Anfang.

Ich konnte es mir bildlich vorstellen. Alles Gute den Liebesblumen, mögen sie gedeihen, geschützt sind sie ja schon.

 

Liebe Grüße

Wackeldackel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,
freut mich, dass die aus "alt mach neu" Aktion in diesen ""handlungsarmen" Zeiten soviel Anklang gefunden hat.

Hallo Wackeldackel,
ja so manches Altbewährte muss irgendwann Neuerem weichen. Schön, wenn sich für das Ausgemusterte auch noch eine Wiederverwendung findet und das Ganze dann auch noch Liebesblumen blühen lässt.
LG
Perry

Hallo Carlos,
den Unterschied zwischen Beet und Bett spürt man spätestens, wenn der Untergrund eigenes Leben entwickelt.
Danke fürs Gefallen und LG
Perry

Hallo Charlotte,
ich bin sehr an Textarbeit interessiert, deshalb freue ich mich über jede Anregung.
Vielleicht kannst du etwas konkreter werden, was deiner Meinung nach wo nicht hingehört.
Danke fürs Feedback und LG
Perry
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,
früher habe ich ganz ohne Adjektive geschrieben, was die Texte oft lakonisch und karg wirken ließ. Jetzt bin ich nicht mehr so streng und lasse hin und wieder auch etwas "Edelfäule" zu.
Ich habe den Text insgesamt mal probeweise etwas mehr verdichtet und hoffe, dass er so nicht allzu karg wirkt und die ebenfalls intendierte Wiederbelebung einer brüchig gewordenen und äußerlich wieder aufpolierten Liebe noch herauslesbar ist.
LG
Perry


Verdichtete Version:

aus alt mach neu

früher stieg die liebe durchs fenster
später pfiff wind durch ritzen die flügel
klemmten beim öffnen und schließen

dann zierten kunststoffüberzogene
dreifachverglasungen die hauswände
hielten extreme temperaturen draußen

lange lehnten die rahmen im schuppen
dienen nun als lichtklappen fürs hochbeet
in dem liebesblumen neu erblühen








 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,


deine Gedanken rund um ein paar alte Holzfenster, gefallen mir sehr gut. :thumbup:
Schon den Einstieg in dein Gedicht finde ich gelungen, den Schlussgedanken pfiffig ...


Die Überlegungen zu den Adjektiven finde ich spannend. Beide Versionen haben ihren Charme.
Wäre es mein Gedicht würde ich hier 

vor 19 Stunden schrieb Perry:

lange lehnten die ausgesonderten rahmen

nach einem aussagekräftigeren / bildhafteren Adjektiv fahnden, wie zum Beispiel 'altgedient',
'ergraut' o.ä. - Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die zu deinem Schreibstil passen?

 

vor 19 Stunden schrieb Perry:

kunstoffüberzogene

kunststoffüberzogene

 

Ich habe dein Gedicht gern gelesen und darüber nachgedacht.

LG, Berthold 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.